• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 gegen D40 "tauschen"?

MarkusGa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab gestern bei einer Neueröffnung eines Geschäftes (Sagen wir mal zwischen Mars und Jupiter :rolleyes:) eine Nikon D40 entdeckt. Kit-Preis incl. Objektiv 388 Euro. Wo ich mir nun nicht sicher bin, ob es die D40 war oder die D40x. Bei dem Preis juckte es ganz schön in den Fingern! :D

Nun meine Überlegungen?!?

Was ist meine D50 (1 Jahr jung) noch wert? Was ist ein realistischer Preis, den ich dafür noch bekomme? (hat zufällig jemand interesse??)
Wo liegen die Unterschiede zwischen der D40 und der D40x?
Macht ein Wechsel von meiner D50 auf die D40(x) überhaupt Sinn?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar "Tips" geben könntet!

Grüße
MarkusGa

Meine Meinung: Behalt die D50! Da es sich bei dem Angebot garantiert nicht um die D40x handelt, gewinnst du überhaupt nichts. Im Gegenteil, du verlierst zwei AF-Messpunkte (3 statt 5) und die Möglichkeit Objektive ohne AF-S, AF-I oder HSM mit AF zu benutzen.

Meine Meinung: Behalt die D50! Da es sich bei dem Angebot garantiert nicht um die D40x handelt, gewinnst du überhaupt nichts. Im Gegenteil, du verlierst zwei AF-Messpunkte (3 statt 5) und die Möglichkeit Objektive ohne AF-S, AF-I oder HSM mit AF zu benutzen.

Zustimmungsfaktor: 100 %
Die D 50 ist eine sehr ordentliche Einsteigercam. Die D40 eine Einsteigercam. Neuer ist eben nicht automatisch gleich besser.

Das sehe ich auch so. Die D40 ist ein sehr schönes Einstiegermodell und macht tolle Bilder, aber wenn die Ansprüche wachsen stösst man schnell an die Grenzen. Von der D50 machst Du mit einem solchen Wechsel keinen Fortschritt.

Interessant wäre statt dessen, eine D80 ins Auge zu fassen - auch wenn das andere Summen sind lohnt das Warten / Sparen :top:

Vorteile D40: kleiner, leichter, besserer Monitor, bessere JPEG Bilder, vor allem bei höheren ISO, minimal besser: Sucher, Menuführung, Blitz, Erschütterung beim Auslösen

Vorteil D50: AF-Motor, 2.display, mehr Tasten, größere und billigere Akkus

Wenn du sicher sagen kannst, daß du den AF-Motor nicht brauchen wirst (wer kann das schon?), dann tausche. Für die D50 bekommst du noch das gleiche Geld zurück.

Wenn du sicher sagen kannst, daß du den AF-Motor nicht brauchen wirst (wer kann das schon?), dann tausche. Für die D50 bekommst du noch das gleiche Geld zurück.

sehe ich genauso. vorallem dürftest du bei dem preis der d40, sogar nach dem verkauf der d50 noch ein plus machen!

find es immer wieder herrlich, wie manche einfach sagen behalt die d50, auf gar keinem fall d40. es kommt immer auf die person an. wenn du ehh keine objektive ohne autofokusmotor nutzt => greif zu!

Respekt :eek:

Innerhalb von 45Minuten schon so viele Antworten! Das mit dem "in den Finger jucken" kam wohl daher, weil ich was im Hinterkopf hatte, die D40 sei der Nachfolger der D50 und somit müsste sie ja eigentlich besser sein (was nicht immer der Fall ist).

Eure Antworten waren eindeutig! Ich werde meine D50 auf jedenfall behalten.

Besten Dank nochmal Euch allen für die ehrlichen Meinungen !! :top:

Grüße

sehe ich genauso. vorallem dürftest du bei dem preis der d40, sogar nach dem verkauf der d50 noch ein plus machen!

find es immer wieder herrlich, wie manche einfach sagen behalt die d50, auf gar keinem fall d40. es kommt immer auf die person an. wenn du ehh keine objektive ohne autofokusmotor nutzt => greif zu!

Na ja, so einfach ist es ja nicht. Ich hatte eine D40 und der Motor war zwar ein, aber nicht das einzige Argument, auf die D80 zu wechseln.

Da gibt's schliesslich noch andere, z.B.:
-mehr Messfelder, leistungsfähigerer AF
-interner Blitz als Master beim entfesselten Blitzen
-viel besserer Sucher
-Abblendtaste
-Belichtungsreihen
-direktere Verfügbarkeit verschiedener Funktionen und Einstellungen

Na ja, so einfach ist es ja nicht. Ich hatte eine D40 und der Motor war zwar ein, aber nicht das einzige Argument, auf die D80 zu wechseln.

Da gibt's schliesslich noch andere, z.B.:
-mehr Messfelder, leistungsfähigerer AF
-interner Blitz als Master beim entfesselten Blitzen
-viel besserer Sucher
-Abblendtaste
-Belichtungsreihen
-direktere Verfügbarkeit verschiedener Funktionen und Einstellungen

hier geht es aber um D40 und D50 und nicht um die D80.
hatte selber die d40 vorher und die kamera ist aufjedenfall toll, das argument was ich mich wechseln ließ, war lediglich der servomotor.

alle anderen funktionen sind natürlich toll, waren aber für mich kein KO kriterium der d40.

hier geht es aber um D40 und D50 und nicht um die D80.

Stimmt. Ich war noch zu sehr bei meinem ersten Posting weiter oben, wo ich geschrieben habe dass statt der D40 eher die D80 einen sinnvollen Umstieg darstellen würde und mich daher auf die D80 bezogen.

Einige dieser Punkte stellen allerdings auch Einschränkungen dar, die man von der D50 kommen in Kauf nehmen müsste.

In keinem Fall will ich die D40 schelcht machen - ich hatte selbst eine und war von der Bildqualität sehr begeistert.

alle anderen funktionen sind natürlich toll, waren aber für mich kein KO-kriterium der d40.

Das muss auch jeder selbst entscheiden. Den Hinweis finde ich allerdings wichtig, denn jeder bewertet die Punkte anders - das sieht man schon an uns beiden :D

Da ich mir die d40 zulegen möchte, würde mich mal interessieren, wo dir dieses Angebot von unter 400 Euro begegnet ist und da sogar inklusive dem18-55 Objektiv.

Da ich mir die d40 zulegen möchte, würde mich mal interessieren, wo dir dieses Angebot von unter 400 Euro begegnet ist und da sogar inklusive dem18-55 Objektiv.

Das Angebot gibt es in Marl (NRW) bei einer Marktkette zwischen Mars und Jupiter. Meld Dich eben, dann schick ich dir die komplette Adresse. Wie lange das Angebot noch steht, kann ich allerdings nicht sagen. Gestern abend waren noch ~20 Stück da. Die verkaufen zur Zeit aber alles wie doof. Marktneueröffnung halt :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten