• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4s Erfahrungen in der Praxis

Ich weiß, Du siehst immer alles anders, ich sehe es aber genau so und nicht anders, sonst hätte ich mir die D4s nicht geholt, sondern eine gebrauchte D4, habe ich aber nicht.


Deine Beziehung zur D4S scheint ja doch etwas ganz besonderes zu sein, aber wenn ich das richtig verstehe hast Du noch keine D4 besessen und findest den Unterschied der Bilder zwischen beiden ziemlich groß da wäre es doch schön, wenn Du mit ein paar Bildbeispielen vorzugsweise Deine tollen Konzertbilder uns diesen Unterschied zeigen könntest. Danke!
 
da wäre es doch schön, wenn Du mit ein paar Bildbeispielen vorzugsweise Deine tollen Konzertbilder uns diesen Unterschied zeigen könntest. Danke!

Darum würde ich auch ersuchen, denn ich finde die D4 und D4s sehr gut, aber leider war es mir bis dato nicht möglich, krasse, bzw. sehr große Unterschiede festzustellen.
Vielleicht könnten deine Beispielfots meinen Eindruck widerlegen.
 
Darum würde ich auch ersuchen, denn ich finde die D4 und D4s sehr gut, aber leider war es mir bis dato nicht möglich, krasse, bzw. sehr große Unterschiede festzustellen.
Vielleicht könnten deine Beispielfots meinen Eindruck widerlegen.

es gibt von der BQ zwischen der D4 und der D4s keine "krassen Unterschiede" wenn dann kleine...
 
Wie soll ich hier Vergleichsbilder von einer D4 zeigen, wenn ich nur eine D4s habe? Abgesehen davon gibt es hier ja genügend Fotos von beiden Kameras zu sehen. Der Unterschied zur D3 ist auf jeden Fall krass und deutlich größer als ich mir das zu hoffen gewagt hatte, immerhin war es für mich auch ein gewisses Risiko, da mir mein Händler die Kamera vor dem Kauf nicht zeigen wollte.

Ich bin sowieso der Meinung, daß man eine Kamera nur wirklich beurteilen kann, wenn man sie auch mal benutzt hat, theoretische Diskussionen sind zwar auch mal ganz interessant, doch wie gut oder weniger gut eine Kamera ist, muß man selber ausprobieren, nur so kann man feststellen wie gut ist der AF, liegt einem die Kamera, wie sind die Farben bei hohen ISOs usw. usw..
Darum würde ich auch ersuchen, denn ich finde die D4 und D4s sehr gut, aber leider war es mir bis dato nicht möglich, krasse, bzw. sehr große Unterschiede festzustellen.
Vielleicht könnten deine Beispielfots meinen Eindruck widerlegen.
Der Hauptunterschied zwischen der D4 und der D4s sind die viel schnelleren Prozessoren, dadurch werden bessere Bilder bei hohen ISO möglich, für mich war das der Hauptgrund die D4s zu kaufen und eben nicht die D4 (obwohl die viel billiger gewesen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied zwischen der D4 und der D4s sind die viel schnelleren Prozessoren, dadurch werden bessere Bilder bei hohen ISO möglich

Klar, wenn du JPEGs ooc nutzt, mit dem RAW hat es nichts zu tun. Da wird das JPEG halt stärker und anders entrauscht. Das eine D3 dahinter her hängt ist logo, hab ja den Vergleich zur D700.

Und nochmals, ich hab ne D4s zeitweise hier liegen, ich kann mir durchaus meine Meinung bilden.
 
Nein, ich von der D3 auf die D4s umgestiegen, die D4 hat mich nie sonderlich interessiert, die war mir immer zu nah an der D3s, deshalb habe ich gespannt auf die D4s gewartet.

Konzertfotografie ist sehr anspruchsvoll, da werden die Kamera extrem gefordert und selbst mit guten Kameras ist das trotzdem nicht einfach. Ich möchte eine Kamera die mich möglichst gut unterstützt und die auch bei sehr schwierigen Lichtbedingungen noch möglichst gute Ergebnisse liefert und darin ist die D4s äußerst gut, ich kenne andere Kamera auf dem Markt, die für diesen Einsatzzweck vergleichbar gut geeignet ist. Abstriche muß man bei der Auflösung hinnehmen, das ist eben der Preis für die guten ISO-Eigenschaften und den guten Farben den man "bezahlen" muß, ich kann damit aber sehr gut leben, Kameras sind eben immer eine Kompromiß.
Klar, wenn du JPEGs ooc nutzt, mit dem RAW hat es nichts zu tun. Da wird das JPEG halt stärker und anders entrauscht. Das eine D3 dahinter her hängt ist logo, hab ja den Vergleich zur D700. ...
Da bist Du nicht richtig informiert, die Prozessoren greifen auch bei RAWs ein und es wird entrauscht, auch wenn Du alles abgeschaltet hast, sonst wären solch gute High-ISO-Bilder gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du nicht richtig informiert, die Prozessoren greifen auch bei RAWs ein und es wird entrauscht, auch wenn Du alles abgeschaltet hast, sonst wären solch gute High-ISO-Bilder gar nicht möglich.


Wenn dem so wäre, wie du glaubst das es ist, hätte ich mich längst nach Canon abgesetzt.

Ich weiß nicht ob der Link geht, hoffe es aber.
>>klick mich<<
 
Wenn dem so wäre, wie du glaubst das es ist, hätte ich mich längst nach Canon abgesetzt.

Das wissen wir leider nicht so ganz genau, denn die Hersteller der CMOS lassen sich nicht wirklich in die Karten schauen.

Tatsache ist, bzw. zumindest von Sony dokumentiert ist, dass auf deren CMOS nicht nur per-pixel-amplifier, sondern auch sog. CDS (correlated double sampling circuits) arbeiten.

Die CDS werden von Sony auch als noise-elimination circuits bezeichnet. Damit sollen sowohl Dynamikumfang, als auch der Signal-Rauschabstand verbessert werden. Theoretisch wäre mit einer zusätzlichen Beschaltung auch eine Reduzierung des statistischen Rauschens durch Ausgleich zwischen benachbarten Pixeln immerhin möglich.

Für die Exmor-CMOS dokumentiert Sony eine zweistufige Bestückung mit CDS: Ein CDS vor und ein CDS nach dem A/D-Wandler.

So, jetzt hab ichs gefunden:

https://pro.sony.com/bbsccms/assets/files/cat/camsec/solutions/E_CMOS_Sensor_WP_110427.pdf

Da auch die angeblich von Nikon selbst designten CMOS bislang auf dem engen Austausch von Know-How mit Sony beruhen, kann man spekulieren, dass auch der CMOS in der D4s auf dieser Basis arbeitet.

Also kann sehr wohl eine Art "Entrauschung" auf Raw-Ebene stattfinden. Dürfte aber bei Canon letztlich auch nicht anders sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Konzertfoto glaubt, das Aufgrund vom Expeed 4 das RAWs der D4s stärker/anders entrauscht/bearbeitet wird als eine D4.
Und das ist nicht der Fall. Siehe DxO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das Konzertfoto glaubt, das Aufgrund vom Expeed 4 das RAWs der D4s stärker/anders entrauscht/bearbeitet wird als eine D4.

Tja, irgendjemand müsste uns jetzt mal eine D4 und eine D4s spendieren. Dann bauen wir bei beiden den CMOS aus, ich bringe die zu einem meiner Bekannten im Lehrstuhl für Werkstoffdingsbums und der macht uns ein nettes Röntgenbild von den Innereien. Dann sehen wir ja, ob und wie groß die Unterschiede sind... :D

Wenn´s keine nennenswerten Unterschiede gibt, macht vllt. der Expeed irgendwas mit den Daten. Dann wiederholen wir das Ganze Röntgendings mit dem Expeed. Usw.
 
Und hier die Auswertung der beiden.
Klar sind die Kurven nicht Deckungsgleich aber auch weit weg von deutlich unterschiedlich. Und das sieht man Schlußendlich in allen bisher gezeigten Vergleichen. Sei es imaging-resource.com dpreview.com oder andere.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendjemand müsste uns jetzt mal eine D4 und eine D4s spendieren. Dann bauen wir bei beiden den CMOS aus, ich bringe die zu einem meiner Bekannten im Lehrstuhl für Werkstoffdingsbums und der macht uns ein nettes Röntgenbild von den Innereien. Dann sehen wir ja, ob und wie groß die Unterschiede sind?

Das geht viel einfacher und vollziehe ich eigentlich regelmäßig aus eigenem Interesse.
Da ich bei vielen Sportevents Schulter an Schulter mit Kollegen dieses Gewerbes stehe, besteht des öfteren die Möglichkeit Vergleiche anzustellen.
Noch praxisnaher geht's kaum. Gleicher Athlet, gleiches Licht, gleicher Blickwinkel, gleicher..............und zu guter Schluss noch der Vergleich im Pressebüro.
Unterschiede ja, aber Krasse, bzw. große Unterschiede konnte ich bis heute einfach nicht feststellen.
Deshalb würden mich Beispielfotos von Situationen, wo so ein großer Unterschied ersichtlich wird, sehr interessieren.
 
[…] große Unterschiede konnte ich bis heute einfach nicht feststellen.
ab 2 900 Euro nimmt das Rauschen drastisch ab, ab 3 500 hast andere Farben und ab 5 000 macht die jpg-Engine aus Strömen Gold. Ich werd so manches Mal den kleinen Hintergedanken nicht los, dass sich der Erfinder der Flötenfotografie im Dustern die Investition offenbar schönreden muss auf Teufel komm raus.

Deshalb würden mich Beispielfotos von Situationen, wo so ein großer Unterschied ersichtlich wird, sehr interessieren.
Bevor sowas von besagtem Erfinder folgt ( und nicht nur der wie immer lapidare Hinweis auf Millionen Bilder im Netz, vielleicht mit einem Ausrufezeichen dahinter ), sind die Chancen grösser, dass Du von hier : Napapiiri, FI 96930 Rovaniemi oder den Aussenstellen : 16798 Himmelpfort oder : Pôle Nord HOH OHO persönlichen Besuch bekommst.

Aber wie er selber irgendwo schon erwähnte : 4s ja aus dem Grund, weil ihm die 4 ( trotz des erheblichen Geldsparpotentials ) zu nah an der krüppeligen 3s dran war. * Das wiederum kann ich bestätigen : Unterschiede zwischen 3s und 4 sind unterm Elektronenraster deutlich, in der Praxis … nun ja. Der Autofokus ist eine Macht. Und bislang hat keiner der mir bekannten Kollegen mit einer 4s Freudensprünge gemacht, weil er das absolut ultimative Wunderwerk in den samtbehandschuhten Händen hält … Nicht mal vom Sucherbild fühlen die sich geblendet, wenn das statt der allround f/2.8-Klötze was mit 1.8 und grösser angeflanscht wird.

(*)
[…] die D4 hat mich nie sonderlich interessiert, die war mir immer zu nah an der D3s, deshalb habe ich gespannt auf die D4s gewartet […]
bevor dann die sagenhafte Erkenntnis an die Ansprüche der Konzertfotografie kommt. Der Laie staunt ob dessen Bauklötze, der Fachmann kratzt sich auch verwundert am Hinterkopf, wie sowas vor dem Jahreswechsel 2013/14 überhaupt möglich gewesen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten