• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon D40x oder canon 1000D?

snoopy82

Themenersteller
hallo!

na meine defekte D40x zu teuer zum reparieren ist, u es einem neukauf gleich käme. habe ich jetzt zwei potenzielle "nachfolger" in die engere auswahl genommen.

da ich von meiner alten kamera null zubehör habe, da das objektiv auch defekt ist, ist es mir total egal welche kamera ich mir jetzt zulege.

die D40x hat mir sehr gut gefallen, u würde sie auch wieder nehmen, aber die 1000D von canon würde mich auch reizen. da "neuer", mehr schnick schnack ;), ...
u da meine schwester auch besitzerin einer canon ist, könnte man sich schön ins zubehör reinteilen.

wozu würdet ihr mir raten?

thx markus

Nikon: war bisher zufrieden
Canon: reizt mich + Equipment mit Schwester teilen

Das sind die uns bekannten harten Fakten.
-> 2:1 für Canon

Im Prinzip gibst du dir die Antwort eigentlich schon selbst.

Wenn du das haben willst, was du bereits kennst und mit dem du umgehen kannst dann solltest du dir wieder eine Nikon kaufen. Entweder die D40 oder evtl auch die D60.

Wenn du mal was anderes ausprobieren magst und gleichzeitig den Vorteil nutzen möchtest, Zubehör mit deiner Schwester tauschen zu können, dann greife zur 1000D.

Ich denke außerdem dass die 1000D im Gegensatz zur D40 die doch deutlich modernere Kamera mit besserem Rauschverhalten, Bildqualität ist.

Aber jetzt werden mich die Nikon User steinigen :angel:

Im Grunde Geschmacksfrage, geh doch mal eine 1000D ausprobieren ob sie dir überhaupt liegt/gefällt.

hallo!

thx markus

Kommt wohl auch drauf an, welche Objektive die Schwester schon hat. Aber ökonomisch machts natürlich Sinn. Ich würd mal ihre Kamera probieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Du nicht zufrieden sein wirst.

Hallo snoopy82,

bei der Frage stimme ich ffranz zu: wenn deine Schwester bereits eine 1000D hat, dann kannst du mit ihrer Kamera doch mal ein bisschen rumspielen und schauen, ob du mit ihr zurecht kommst. Nikon und Canon unterscheiden sich was das Bedienkonzept angeht meiner Meinung nach recht stark, und nicht jeder kommt mit beiden zurecht. Wenn du selbst merkst, dass du mit der 1000D zurecht kommst, dann zieht wohl das Argument, dass du Teile der Ausrüstung mit deiner Schwester tauschen könntest. Wobei sich da natürlich auch die Frage stellt, wie oft ihr zusammen fotografieren geht und in wieweit die Motivation besteht, die Ausrüstung zu erweitern.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: wenn ihr beide "einfach nur" die Kitobjektive nutzen möchtet, dann solltest du deine Entscheidung nicht davon abhängig machen welche Kamera deine Schwester besitzt. Wenn es dann aber mal anfängt mit mehreren Blitzen oder speziellen Objektiven die man nicht täglich braucht aber für manche Zwecke gerne hätte, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Hi
meine Freudin hat die 1000D, ich seit kurzem die D40, günstig erstanden.
An der Nikon gefällt mir: handlicher, wesentlich leiseres und angenehmeres Auslösergeräusch, Haptik, Bilder.
An der Canon besser: Autofokus, mehr AF Messfelder, Funktionen (Selbstauslöser-Serienbilder, Belichtungsreihen), schneller.

Die Canon kann sicher mehr, aber mit gefällt meine neue (alte) Nikon einfach besser in der Hand und sie hat super lowlight-Eigenschaften.

Tip: D40 gebraucht kaufen und das gesparte Geld zum Beispiel in ein zusätzliches nur dir gehörendes Objektiv anlegen...

Kommt drauf an was du höher bewertest.

Zur Nikon gibt es eine sehr gutes 35mm/f1,8G unter 200€
Mit einem 18-105mm VR wäre auch einen gutes Zoom mit reichlich dimensioniertem Brennweitenbereich zu haben.
Das 50mm/f1,8 von Canon ist einen KB Linse. Für Portrait besser geeignet. Das 35mm ist eine wirkliches "normal" an APS-C und hat den größeren Bildwinkel.

Moderner Sensor ist der der Canon, nur machen 4MP nicht wirkliche Unterschiede. Zumal beide sehr gut in Sachen Low-Light sind.
Ausstattung ist eine Frage der Bedürfnisse. Letztlich zählt mit was du besser und sicherer als Werkzeug begreifst und nutzen kannst.

vielen dank euch schonmal!!!

es ist zwar immernoch eine schwere entscheidung ;) aber ich werde wie ihr mir geraten habt, mal eine 1000D anschauen, in die hand nehmen,... und dann weiß ich hoffentlich was mir mehr liegt.

Ich denke außerdem dass die 1000D im Gegensatz zur D40 die doch deutlich modernere Kamera mit besserem Rauschverhalten, Bildqualität ist.

Moderner ja, aber schlechteres Rauschverhalten. Bei imaging-resource.com kann man Testbilder aller Kameras vergleichen. Man betrachte die Testfotos, die mit ISO1600 gemacht wurden:

D40x

EOS 1000D

Selbst die EOS 450D kommt nicht an die Qualität der D40x heran:

EOS 450D

Erst die EOS 500D ist besser, aber dann kann man auch zur D5000 greifen, die nochmal besser und auch günstiger ist.

EOS 500D

D5000

Ich kann nur für die D40 sprechen, weiß nicht, ob die D40x soviel besser ist oder mehr Funktionen hat.
Ich mag sie beide nicht, aber wenn dann die D40, hat ordentlich fokussiert, im Gegensatz zur 1000D, bei ähnlichen Lichtverhältnissen, das Rauschverhalten der kleine Nikon ist spitze. Das wären aber auch die einzigen Vorteile dieser Kamera für mich, da sie sonst nix hat, Live View, Stabi, AF-Motor, SVA, sehr plastikmäßiges Objektiv...Die 1000d fühlte sich ebnso sehr billig an und war irgendwie nicht so meins, von Anfang an.
Hatte beide nur mit dem Kitobjektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten