• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 Systembatterie ersetzen

manuvvj

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe meine D40 länger nicht mehr benutzt. Nun muss ich jedesmal beim einschalten Zeit/Datum eingeben. Ich gehe davon aus, dass irgendwo eine Knopfbatterie versteckt ist... Kann mir Jemand sagen wo/wie ich diese finden und ersetzen kann? Vielen Dank. Manu

Ich hab die D40 und andere ältere D´s. Z.T. habe ich die Akkus entnommen oder sie haben sich in den Kameras von selbst entladen. Dann muss ich auch die Uhrzeit und das Datum neu einstellen. Die interne Batterie hab ich nie getauscht. Wenn die Kameras einen frisch geladenen Akku bekommen haben, hält die Uhrzeit/das Datum.

Viele Dank für eure Hilfe. Ich wollte posten, wo ich es unterdessen gelesen habe... finde es aber nicht mehr. Die D40 hat eine interne Batterie (die nicht ohne auseinandernehmen der Kamera ersetzt werden kann). Sie wird durch den "normalen" Akku geladen. Die interne Batterie ist nach ca. 1 Woche entladen sofern keine normale (geladene) Batterie im Hauptfach ist. Nach ca. 1 Tag ist aber die interne Batterie wieder geladen, so dass sie wieder locker eine Woche halten sollte.
Falls Jemand anderes danach sucht :)

Diese sollte im Akkufach sein, guckt mal ob du da einen kleinen Deckel aufschieben kannst.
Zumindest für die D4 wird genau das Vorgehen sogar im Manual bebildert beschrieben:
www.manualslib.de/manual/14444/Nikon-D4.html?page=432

Falls der Link nicht mehr funktioniert, Nikon nennt dort diese Pufferbatterie "Uhrbatterie", und kurzer Auszug:
"Die Uhr der Kamera wird von einer separaten, nicht wiederaufladbaren Lithium-Batterie vom Typ CR1616 gespeist mit einer Lebensdauer von ca. zwei Jahren. Wenn bei aktiviertemn Belichtungsmesser das Symbol [CLOCK] auf dem oberen Display angezeigt wird, ist die Batterie bald verbraucht und muss ausgetauscht werden. …"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten