• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 oder Olympus E420 kaufen?

esingen

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und muss gleich mal was fragen.

Meine Freundin möchte sich ihre erste digitale Spiegelreflexkamera kaufen bzw. wir wollen ihr eine schenken.

Wir schwanken zwischen der NIKON D40 und der Olympus E420.

Beide liegen in unserem Preissegment von max. 400 €.

Könnt ihr mir sagen, welche die bessere Kamera wäre oder ob ihr eine ganz andere Kamera empfehlen würdet?

Freu mich auf Antwort.

Danke
Gunnar

Hallo!

Am besten wärs wenn seie einfach mal ein paar kameras in die hand nimmt. Die die am besten in der Hand liegt soll sie nehmen.

Mfg Michi

Könnt ihr mir sagen, welche die bessere Kamera wäre oder ob ihr eine ganz andere Kamera empfehlen würdet?

Die Bessere ist die, die ihr besser gefällt.

Eine Empfehlung ohne die Ansprüche/Vorlieben der Person zu kennen wäre auf keinen Fall sinnvoll oder kannst du mir sagen ob der Mazda MX5 oder Subaru Forrester das "bessere" Auto für meine Freundin ist?

Je nach Festlegung der (Test-)Kriterien kann die D40 oder die E-420 die bessere sein, die Entscheidung wäre willkürlich und ohne allgemeinen Realitätsbezug.

Ich würde bei Olympus eher nach einer 5X0 schauen, wegen dem eingebauten Stabilisator

Für die E420 fällt mir - um ehrlich zu sein - auch kein Kaufgrund ein. :o Bei der fehlt ja der Gehäuse-Stabi, der ansonsten gerne als Pro-Olympus gewertet wird, auch wenn *mir* persönlich der Stabi in den Objektiven lieber ist.

Vielleicht - wie schon gesagt - eine E5x0 in Erwägung ziehen? Und ansonsten einfach das nehmen, was Deiner Freundin und Dir besser in der Hand liegt: Die Einsteigerbodies nehmen sich nicht viel, gute Bilder können sie alle machen, es kommt letztlich primär auf Euer Feeling an. :)

Wer weist nun darauf hin, dass auch Canon und Pentax Einsteigermodelle bauen? :D ;)

Hallo,

danke schon mal.

Gibt es da wriklich keine Emfehlung, die man mit gutem Gewissen
kaufen kann?

Sie ist wie gesagt absolute Anfängerin und möchte in erster Linie erstmal
standardmäßig mit dem Fotografieren beginnen.
Also von allem etwas.

Danke
Gunnar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten