• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon D40 oder D60

helmut666

Themenersteller
Hallo,
Welche ist " besser " ist der mehrpreis von 200 € in der praxis angebracht?

1. gehört das ins Nikon-Unterforum

2. kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Du musst uns schon ein wenig mehr Infos geben

und 3. wurde das Thema denke ich schon besprochen, fütter mal die Suche:top:

ist der mehrpreis von 200 € in der praxis angebracht?
Das kann Dir niemand pauschal beantworten.

Du hast Dich ja schon auf diese zwei Modelle konzentriert, kennst sicher schon die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle und hast Dir Gedanken gemacht, wegen welcher Features Du den Aufpreis auf die D60 erwägst. Wenn Du diese Gedanken mit uns teilst, können wir Dir vielleicht sagen, ob das in der Praxis so klappt.

Hallo,
Welche ist " besser " ist der mehrpreis von 200 € in der praxis angebracht?

für das, was die D60 gegenüber einer D40 mehr bietet, denke ich schon.
aber ob du das brauchst und willst ...

will sagen: brauchst und willst du allen unterschieden voran z.b. 10 statt 6 MP?

ansonsten ist die D60 natürlich schon wieder das aktuellere modell mit der neuen expeed-engine. von der halte ich persönlich sehr viel.

für das, was die D60 gegenüber einer D40 mehr bietet, denke ich schon.
aber ob du das brauchst und willst ...

will sagen: brauchst und willst du allen unterschieden voran z.b. 10 statt 6 MP?

ansonsten ist die D60 natürlich schon wieder das aktuellere modell mit der neuen expeed-engine. von der halte ich persönlich sehr viel.

Erst mal danke an alle für die mühe, erst mal muss ich erwähnen das ich mit fotografie nicht sehr viel erfahrung habe, ich wollte eine kamera die gute bilder macht, für landschaft und tieraufnahmen, ich denke sind 10 MP besser als 6, oder? leider gibt es noch nicht so viele meinungen wie über die d40, was ich jetzt rausgelesen habe, bereits iso 100, d40 erst 200,
D60 rauscht bei höheren ISO-Werten etwas weniger, D60 hat active delighte,
Das objektiv mit bildstabi ist bestimmt auch nicht verkehrt und das expeed-engine, ich denke die d60 ist die bessere wahl, ist die 3 felder AF ein nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wiederholter Einwurf zu dieser immer wieder aufkommenden Frage: Kaufe die D40 und investiere das Geld in bessere Objektive, wenn du die paar extra Features der D60 nicht benötigst.

ich hab hab auch die d40 und bin mindestens genauso zufrieden.

was die d60 angeht hab ich schon viel gelesen, muss aber sagen bis auf die paar megapixel mehr (welche man bei normaler bild größe eh in der regel nicht raussieht, und wer hängt sich die wohnung schon mit postern voll?) und der höheren iso werte die man nutzen kann, sind nix weiter als spielereinen an der d60. siehe live view, ich dachte dieses "ich schau nicht mehr durch einen sucher" bleibt auf der kopaktcam ebene hängen. oder auch der sensor am okular der das display abschaltet und den akku zu schonen wenn man näher an den sucher geht.
ich kann doch gleich im cam menü einstellen display nach 1sek abschalten.

okay ein plus für die d60 fällt mir grade noch ein.
die automatische sensor reinigung in der camera, die idee an sich finde ich sehr gut denn wenn man selbst mit dem reinigen keine erfahrung hat geht man in den fotoladen und die machen den spiegel etc sauber aber dann eben für ne menge geld. in der regel nehmen die gern um die 50euro.
ob das reinigungssystem der d60 oder auch anderer cams das versprochene leistet vermag wohl kaum einer zu sagen, den wer verdreckt schon seine cam um zu schauen ob ein feature seinen mann steht?

so habe fertig.

schönen sonntage

Ein wiederholter Einwurf zu dieser immer wieder aufkommenden Frage: Kaufe die D40 und investiere das Geld in bessere Objektive, wenn du die paar extra Features der D60 nicht benötigst.

Genau meine Meinung :)
Die 4MP bringen meines Erachtens nicht viel, es sei denn du möchtest Plakate oder sonstiges erstellen und dazu deine Kamera benutzen. Ansonsten reichen die 6MP wie bereits gesagt wurde vollkommen aus!

Ich sehe das eigentlich auch so. Für die D40 habe ich mich ganz bewusst entschieden. Letztlich war natürlich der Preis das Hauptkriterium, denn fürs gleiche Geld hätte ich gern auch mehr Megapixel genommen - gibts aber nicht. Nun stelle ich jeden Tag fest, dass mir 6 MP vollkommen genügen, und dass es auch eine gewisse Erleichterung darstellt, nicht immer mit so großen Dateien hantieren zu müssen. Außerdem ist die Kamera schneller und liefert letztlich die bessere Performance.

Ich hab´ auch seit Samstag eine D40 und bin stolz wie Oskar....für 399 Euro im MM in Esslingen am Neckar....super Preis, super Kamera, super Bilder! Die 6 MP reichen locker aus..das Geld, was Du da sparst, investierts lieber in Objektive/Zubehör.

um den preis bei MM hat er sicher das normale kit mit dem standard bekommen.
das is noch okay.
ich habs bisher nur für 350€ etwa im netz gesehen.

aber wer richtig was drauflegen will geht doch eh zu calumet.
die wollen für kit mit 18-55mm noch immer glaub ich um die 500 oder mehr.

Body + Kit....den Preis habe ich so nur bei seriösen Anbietern im Intenet gefunden....und die unseriösen, die es durchaus billiger angeboten haben, interessierten mich nicht...also, der Preis ist so völling i.O.!
Amazon war teurer (403,00 Euro), Foto Koch (399,00+9,95 Versand), Foto Gregor (399,00 + Versand) und Foto Erhard (mit 399,00 Euro + Versand 6,90 Euro).
Von daher denke ich, ist der Preis absolut okay.

An einer gesamten Ausrüstung mit Blitz, Tele und Stativ machen "die 200 Euro mehr" für die D60 den Kohl nicht fett.
Rein der Body ist aber mehr als 50% teurer, da würde ich sofort wieder die D40 nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten