• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 oder Canon SX10is Zukunft

ralalla

Themenersteller
Hatte bis jetzt eine Finepix S5000. Da ich mir nun eine neue Kamera zulegen will stehe ich vor der Entscheidung ob es eine Bridge oder eine DSLR werden soll.

Ich mache viele Bilder im Bereich Motorsport (Nürburgring, Nordschleife), ebenso Tiersport (Hunde) aber auch Menschen in Bewegung.
Aufmerksam bin ich eigentlich auf eine Canon SX10is geworden durch Empfehlung eines Bekannten.
An sich gefällt mir die Kamera ganz gut. Habe diese auch schon in der Hand gehabt und ausprobiert. Dabei bin ich aber auch auf DSLR Kameras aufmerksam geworden und frage mich nun, da ich gerne schon mal ein wenig an den Einstellungen „schraube“ und ausprobiere ob es für die Zukunft vielleicht sinnvoll ist eine Spiegelreflex zu kaufen.
Ebenso die Auslöseverzögerung welche mich bei den DSLR`s reizt.

Jetzt habe ich, wie hier schon öfter erwähnt, auch die Nikon D40 aus dem MM für 299€ ins Auge gefasst.
Kann man diese mit der SX in gewissem Sinne vergleichen bezgl. Auflösung, Auslöseverzögerung ?
Der Zoom der SX gefällt mir ganz gut wobei ich mich falls es die Spiegelreflex werden sollte noch ein wenig mit den Objektiven auseinandersetzen muss.

So noch mal zusammengefasst, tendiere zur Nikon D40 falls diese mit „nur“ 6MP für mich als DSLR Einsteiger eine gute Investition in die Zukunft sein sollte.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[1] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[1] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[1] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[1] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[1] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand ha

Also grundsätzlich solltest du dir darüber klar werden, ob du eine DSLR haben möchtest.
Sowas bietet tolle Möglichkeiten und liefert schöne Bilder, aber man trägt eben deutlich mehr mit sich herum als nur eine Kompaktkamera. Das gefällt nicht jedem.

Wenn du damit kein Problem hast, käme noch dazu, dass die Investition in eine Kamera mit Objektiv nicht alles ist. Früher oder später möchte man zusätzliche Objektive oder vielleicht gar eine neue Kamera, weil die alte irgendwelche Sachen nicht kann.
Eine Bridge-Kamera käme deutlich billiger. Da gibt es wohl keinen Zweifel.

Wenn du immer noch über eine DSLR nachdenkst, würde ich auch die anderen Hersteller nicht aus den Augen verlieren.
Sony, Pentax, Olympus, Canon und eben Nikon.
Jede hat so ihre verschiedenen Typen im Programm - eigentlich alle(?) haben auch Einsteiger-SLRs für den schmalen Geldbeutel im Programm.
Jede Marke hat so ihre Vorzüge und andere Features im Programm, die die anderen Kameras in diesem Segment nicht haben.
Mich wundert eigentlich, warum noch niemand geschrieben hat, dass die Pentax-Kameras abgedichtet sind. :lol:
In jedem 2. Thread lese ich das hier und ich sage gleich: Wenn man etwas aufpasst und seine Kamera ordentlich behandelt, braucht man kein abgedichtetes Kameragehäuse. Bei Regen tut's auch die gute alte Plastiktüte.

Ich selbst besitze eine Nikon D40.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für ca. 300 € wohl unzweifelhaft sehr gut.
Der Bild-Sensor der D40 leistet gute Arbeit (auch im Vergleich zu teureren Kameras), das Gehäuse ist kompakt, die Menüführung unkompliziert, die Einstellmöglichkeiten vielfältig.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner D40.
Ein "aber" kommt trotzdem noch.
Die D40 hat keinen eingebauten Fokus-Motor. Jedes Objektiv, das einen Autofokus besitzen will, braucht also einen eigenen Motor. Das limitiert ein wenig die Auswahl in Sachen Objektiv. Es gibt einige günstige Objektive mit eingebautem Motor, viele teurere sowieso.
Allerdings kommen einige interessante ältere Objektive von Nikon (AF-D) dadurch nicht in Frage. Diese sind aber sowieso größtenteils nicht für den kleinen Geldbeutel geeignet.

Ja. Zum Schluss noch eine beliebte Phrase aus dem Kaufberatungs-Bereich hier. Ist wohl einfach was Wahres dran. :evil:

Geh mal in nen Laden, der da ein bisi Auswahl vorzuweisen hat (vielleicht auch Saturn oder Media-Markt) und schau dir an, welche Kameras dir gefallen und welche nicht. In die Hand nehmen und durch den Sucher gucken. Sowas halt.

Ich mache viele Bilder im Bereich Motorsport (Nürburgring, Nordschleife), ebenso Tiersport (Hunde) aber auch Menschen in Bewegung.
Ganz klares Votum in Richtung DSLR.
Dafür brauchst du kurze Verschlusszeiten und einen schnellen Autofokus, da kommen die Bridge-Kameras einfach an ihre Grenzen.

Jetzt habe ich, wie hier schon öfter erwähnt, auch die Nikon D40 aus dem MM für 299€ ins Auge gefasst.
Kann man diese mit der SX in gewissem Sinne vergleichen bezgl. Auflösung, Auslöseverzögerung ?
Der Zoom der SX gefällt mir ganz gut wobei ich mich falls es die Spiegelreflex werden sollte noch ein wenig mit den Objektiven auseinandersetzen muss.
Problem DSLR: Für 299 EUR hast du nur ein 18-55 Objektiv dabei, was von der Brennweite her für den Nürburgring definitiv nicht ausreicht, dafür bräuchtest du schon das Nikon 70-300 VR (welches mit ca. 500 EUR zu buche schlägt), um auch nur annähernd an den Zoom der Canon SX10is ranzukommen.

Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474924&page=3 sucht auch einer etwas für Motorsport am Ring. Vieleicht kannst du von dieser Diskussion profitieren.

aes

Ja habe ich auch gerade gefunden.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ich denke ich werde mich noch was umsehen und nach meiner Meisterprüfung Mitte Mai zuschlagen.

Dann muss halt die gute alte Finepix bis dahin durchhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten