• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 + Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED

boomer4711

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich überlege gerade, ob ich mir einen Nikon D40 mit + Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED als "leichte" Zweit-Kamera und Bridge-Ersatz (Fuji S6500fd) kaufen sollte. Was haltet ihr davon?

Hat jemand die Kombination? Hat sogar mal zufällig jemand einen Vergleich mit der S6500fd gemacht und kann was berichten?

Ich hatte die D40 und die D40X mal ausprobiert, also bei der D40 hat mir die Bildqualität VIEL besser gefallen und ich war echt überrascht, was 6MP mit einem Guten Objektiv drauf doch bringen können.

Ich denke, gerade als leichte Zweitkamera und Bridge-Ersatz ist diese Kombination unschlagbar. Wenn dir die D40 alle Funktionen bietet die du brauchst, dann spräche meiner Meinung nach nichts dagegen.

Die D40 mit dem 18-200VR ist genau das was Du suchst. Die beiden sind ein Traumpaar und man kann sie fast überall hin mitnehmen.

Die D40 mit dem 18-200VR ist genau das was Du suchst. Die beiden sind ein Traumpaar und man kann sie fast überall hin mitnehmen.

Hast du die D40 mal mit der D40x oder der D60 vergleichen können. Die D40 habe ich mal mit der D40x verglichen und ich fand die Bildqualität erstaunlich gegenüber der D40x. Die +4 MP scheinen nicht viel zu bringen. Könnte aber auch am Senso liegen. Hast du mal eigene Erfahrungen mit der D60 machen können?

Hallo,

ich habe die D40x mit dem 18-200 VR.
Das ist ne super Kombination, die wirklich sogar fast noch in die Handtasche passt und von der Bildqualität um Längen besser als ne Bridge.
Selbst mit der D80 tut sich die Bildqualität fast nichts.
Kann man also unbesorgt machen.
Liebe Grüße, Vappu

Hallo,

ich habe die D40x mit dem 18-200 VR.
Das ist ne super Kombination, die wirklich sogar fast noch in die Handtasche passt und von der Bildqualität um Längen besser als ne Bridge.
Selbst mit der D80 tut sich die Bildqualität fast nichts.
Kann man also unbesorgt machen.
Liebe Grüße, Vappu

Hi Vappu,

ich hatte beide mal gleichzeit hier. Also mir hat von der Bildqualität die D40 mehr zugesagt, von den Features die D40x. Dies ist halt mein Dilema! Hast du mal vergleichen können oder gleich die D40x gekauft?

Die 10MP Kameras von Nikon (D200, D80, D60, D40x) haben einen ziemlich starken AA-Filter. Dadurch werden die Bilder etwas weich und der Auflösunggewinn gegenüber den 6MP der D40 ist nicht so hoch wie es die 4MP Differenz vermuten lassen.
Die JPEGs out of Cam der D40 sind qualitativ fantastisch.
Wenn Du nicht ständig 90x60 Poster machst reicht die D40 vollkommen aus.

Hast du die D40 mal mit der D40x oder der D60 vergleichen können. Die D40 habe ich mal mit der D40x verglichen und ich fand die Bildqualität erstaunlich gegenüber der D40x. Die +4 MP scheinen nicht viel zu bringen. Könnte aber auch am Senso liegen. Hast du mal eigene Erfahrungen mit der D60 machen können?

Huhu,

habe gerade im Fotoladen die Kombination D40x + Sigma 18-200mm 3.5-6.3 DC OS für 599€ entdeckt.....? gut?

*edit* mh, die Meinungen scheinen da ja weit auseinander zu gehen... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gleich die D40x gekauft, weil ich mir die Auflösungsreserve offenhalten wollte, allerdings denke ich, dass die Bildqualität der D40 besser sein dürfte, eben weil sie weniger MP hat.
Liebe Grüße, Vappu

Die 10MP Kameras von Nikon (D200, D80, D60, D40x) haben einen ziemlich starken AA-Filter. Dadurch werden die Bilder etwas weich und der Auflösunggewinn gegenüber den 6MP der D40 ist nicht so hoch wie es die 4MP Differenz vermuten lassen.
Die JPEGs out of Cam der D40 sind qualitativ fantastisch.
Wenn Du nicht ständig 90x60 Poster machst reicht die D40 vollkommen aus.

OK, dann wird jetzt die D40 bestellt :D

Was ist denn ein AA-Filter? :confused:

Klasse Kombination. Ich habs seit einigen Wochen im Einsatz und bin schwer zufrieden.
Das Zoom macht aus der D40 allerdings einen echten Bomber im Vergleich zur Kitlinse. Wer gerade die Kompaktheit liebt, sollte die Linse vorher lieber mal drangeschraubt haben um die Haptik und Gewicht zu testen.

Weiterhin führt das Objektiv mit Gegenlichtblende zur Abschattung des eingebauten Blitzes im unteren Bildteil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten