• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 gut genug?

laraluca

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir meine erste SLR-Kamera kaufen und bin mir jetzt nicht so sicher ob die Kamera auch gut ist. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die niedrige Megapixel Zahl. Wie werden denn Kinderaufnahmen, und kann man sie gut vergrößern? Lohnt sich das Geld für die Kamera, oder sollt man besser ein bisschen mehr Geld ausgeben.

schau dir selbst mal an was damit möglich ist:

http://www.flickr.com/search/?s=int&w=all&q=d40+kids&m=text

Megapixel sind nicht alles, was eine gute Kamera ausmacht. Das d40 Kit hat aber alles was deinen Ansprüchen genügen sollte, da bin ich mir sicher. Allerdings braucht die d40, wie jede andere DSLR, Einarbeitungszeit, besonders für Leute die damit noch nie umgegangen sind. Gute Ergebnisse wirst du kaum im Automatikmodus und Schnappschüssen erzielen. Flinke Kinder sind da auch noch eine zusätzliche Herausforderung. Warum kann es denn keine kompakte oder eine Bridge werden?

Zuletzt bearbeitet:
schau dir selbst mal an was damit möglich ist:

http://www.flickr.com/search/?s=int&w=all&q=d40+kids&m=text

Megapixel sind nicht alles, was eine gute Kamera ausmacht. Das d40 Kit hat aber alles was deinen Ansprüchen genügen sollte, da bin ich mir sicher. Allerdings braucht die d40, wie jede andere DSLR, Einarbeitungszeit, besonders für Leute die damit noch nie umgegangen sind. Gute Ergebnisse wirst du kaum im Automatikmodus und Schnappschüssen erzielen. Flinke Kinder sind da auch noch eine zusätzliche Herausforderung. Warum kann es denn keine kompakte oder eine Bridge werden?

Wo kann man sich denn fotos von sogenannten Bridge-Kameras ansehen?

Von einer Bridge würde ich "persönlich" die Finger lassen.
Selbst die Bridges benötigen für die "richtig" Guten Bilder halt auch wiederum "Einarbeitszeit".

Wer die nicht hat, wird wohl weder mit einer Bridge noch mit einer DSLR das Recht haben "High-End" Resultate zu erwarten.

Selsbt eine Bridge wird ihren vollen Funktionsumfang erst mit den Teil-Automatiken erreichen.

Was mich jedoch bei den Briges stört ist der doch deutlich langsamere AF.
Und ich denke, gerade bei flinken Kindern wird wohl der AF ein massgebender Beitrag leisten.

Und die AF-S-Linsen sind richtig flink ;).

Somit denk ich, gerade bei diesem Einsatzzweck würde ich eine DSLR einer Bridge vorziehen.
Und die D40 bietet vom Funktionsumfang her etwa das gleiche wie eine Bridge. Für die Einsteiger die Motivprogramme und die Automatik und für diejenigen, welche isch nicht mehr länger auf die Kameraautomatismen verlassen möchten gibt es noch die PSAM.
Mit dem feinen Unterschied, dass sie alles einwenig schneller machen wird.

Dazu kommt wahrscheindlich, dass die D40 (und gerade dank der eher geringeren Auflösung) selbst bei ISO800 noch Bilder macht, welche man ansehen kann.
Während Brigeds hier bereits bei ISO400 an die oberste Grenze stossen.

Also gerade auch mal Indoor-Fotos mal ohne Blitz ist mit einer DSLR wie der D40 doch eher noch möglich als mit einer Bridge.

Würde sagen, dass doch ettliche Punkte für eine DSLR sprechen als für eine Bridge.

Ich denk das die für dich genug ist

Ich hab ne d40x und komm damit super klar. die 6MP reichen.
Die Mp sind ja auch nicht alles worauf es ankommt. Die Linsen machen auch die bildqualität aus.

bis A3 Druck gibt es keine Probleme mit 6MP des Sony Sensors;):D ich habe nämlich denselben Sensor wie D40:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten