• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 - Display komplett ausschalten

aguirre

Themenersteller
Ich habe jetzt meine D40 und abgesehen davon, dass ich evtl. doch eine Woche mit dem Kauf hätte warten sollen (:grumble:) bin ich sehr zufrieden.

Nur eines stört mich, das ich von der Canon 10D anders gewohnt war: Das Display. Leider gibt es bei der D40 ja kein zweites Statusdisplay und daher werden Infos über Blende, etc. auf dem großen Display angezeigt. Das nervt mich sehr, da es Akkulaufzeit verbraucht und das helle Display beim Fotos machen (durch den Sucher schauen) stört.

Ich weiß, dass ich das Display ausschalten kann, wenn ich den Auslöseknopf antippe. Das hilft mir aber nicht, da das Display dann wieder angeht, sobald ich den Knopf loslasse. Ich kann das Display auch ausschalten, wenn ich auf Info drücke. Auch das hilft aber nur für den Moment.

Was ich möchte ist, das Display permanent auszuschalten und alle Infos nur über den Sucher zu erhalten. Nur wenn ich z.B. auf Info drücke soll das Display erscheinen. Dann hätte ich endlich das Gefühl, die Kamera würde machen, was ich will und nicht anders herum ;)

Auf die automatische Vorschau der letzten Bilder könnte ich übrigens auch verzichten ;)

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit im Menu, die ich übersehen habe?

Gruß, Jan.

Darüber das sich der Monitor permanent ausschalten lässt konnte ich nix im Handbuch finden. Aber Du kannst ja mal versuchen die Ausschaltzeit (im Menü "Individualfunktionen") auf 4 Sekunden einzustellen.

...Individualfunktion 7: Bildkontrolle

:top:

@aguirre
habe eben gerade noch einmal in Richtung Systemeinstellungen geschielt. Vielleicht hilft Dir auch noch das Ausschalten der Info-Automatik. Dann sollte der Monitor eigentlich unaufgefordert kaum noch was anzeigen oder? Interessiert mich nämlich auch, da meine Freundin auch mit dem Gedanken spielt sich demnächst eine D40 zuzulegen.

Ein großes Danke auch von mir. :top: Das löst die Hälfte meines "Problems". Ich hatte die Einstellung leider nicht gefunden, da die Menufunktionen aus irgendeinem Grund nicht auf "detailliert" gestellt waren.

Jetzt würde ich gerne noch die Informationsanzeige dauerhaft ausschalten. Bis jetzt habe ich nur die Ansicht in den klassischen Modus gewechselt, was schon etwas besser ist. Am liebsten wäre ich die Anzeige allerdings ganz los, so dass ich die Informationen nur noch im Sucher habe. Ist das auch möglich?

Edit: Ich habe es geschafft: Einfach Info-Automatik auf "Off". Man kann also alles ausschalten. Sorry für die dumme Frage...

Gruß, Jan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten