• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3s + Manual Objektiv. AF Bestätigung??

presscot

Themenersteller
Hallo, ich habe die D3s und möchte ein Portrait Objektiv "Carl Zeiss 85 1,4" kaufen.

Die Frage ist: Wie kann mir die Kamera die Fokus Bestätigung geben?
Ich meine, wenn ich mit dem AF Objektiv (20-70 z.B.) den Fokus treffe dann gibt mir die Kamera "Ton Signal". Ich möchte den auch bei dem MF Objektiv hören. Es geht aber nicht (habe mit dem 24-70 in "M" Modus versucht).

Einzige Sache, die mir die Kamera zeigt ist folgendes: im Sucher unten Links (zwei Dreiecks und Punkt). Aber es ist nicht so bequem, weil man auf das Motiv sich konzentrieren soll und nicht auf diese Fokussierung Signale.

Kurz gesagt, gibt es Fokus Bestätigung bei Nikon(D3s) mit dem Manual-Objektiv??

Danke im Voraus!
 
Bei korrektem Fokus leuchtet der grüne Punkt, andernfalls zeigen die Dreiecke an, in welche Richtung du drehen musst. Das war's, das ist die Bestätigung. IMHO kann man damit auch gut arbeiten.

Was ich nett fände, wäre ein automatisches Aufleuchten der Fokuspunkte, die gerade scharf sind, aber das können die Nikons nicht. (Aber die Canons?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei korrektem Fokus leuchtet der grüne Punkt, andernfalls zeigen die Dreiecke an, in welche Richtung du drehen musst.

Kann ich nur bestätigen :)

@Jürgen/Lilien: was wäre für dich denn eine Bestätigung?
 
Danke für die Antworten!!!

Ich habe mit Nikon NPS heute gesprochen. Es ist leider so, es gibt keine Ton Bestätigung beim Fokussieren mit Manual-Objektiven :( Dumm...

Es ist meiner Meinung nach absichtlich gemacht, um weniger Konkurrenz zu bekommen. (Manual CarlZeiss vs Nikon ...).

Es könnte doch funktionieren, da die Kamera ja macht die Fokussierung "Bei korrektem Fokus leuchtet der grüne Punkt, andernfalls zeigen die Dreiecke an, in welche Richtung du drehen musst" und weiß ganz genau wann ich den Fokus treffe. Aber sie macht kein Ton! :mad:

Und wie joeleads gesagt hat "Was ich nett fände, wäre ein automatisches Aufleuchten der Fokuspunkte, die gerade scharf sind, aber das können die Nikons nicht" Es könnte auch funktionieren....


Bei korrektem Fokus leuchtet der grüne Punkt, andernfalls zeigen die Dreiecke an, in welche Richtung du drehen musst. Das war's, das ist die Bestätigung. IMHO kann man damit auch gut arbeiten.

ja, so kann man Arbeiten. Heute habe ich mit CarlZeiss 85 und Nikkor 85G fotografiert. Es gibt aber ein "aber". Es ist nicht angenehm wenn man bei Blenden 1,4-2,8 an einer FX Kamera Portraits macht und muss gleichzeitig im Sucher auf das Motiv (Gesicht, Lächeln, Komposition) und dieser grüner Punkt. die ganze Zeit achten. Bei einem AF Objektiv muss man sich nur auf das Bild konzentrieren :)
Deswegen habe ich Nikkor 85 1,4G mir gekauft.

PS: bei Canon funktioniert die Sache mit Manula-Objektiven besser. Die Punkte leuchten in dem Moment wenn man Fokus getroffen hat.
Wenn man einen "ohne elektrische Verbindung" Objektiv hat z.B. mit dem M42 Bajonett, dann funktioniert der AF bei Canon nicht. Man muss einen Adapter mit Chip besorgen. Dann hat man wider die Fokus Bestätigung.
Also, wer mit Manual Objektiven arbeitet ist lieber bei Canon als bei Nikon :ugly:
 
Darum sitzen Schnittbildkeile ja auch in der Bildmitte. Daß Nikon sowas nichtmal für die Profimodelle anbietet, ist eher traurig......Sind doch sonst immer so vollmundig mit der Kompatibilität von AI-Linsen.

Gruß messi
 
Bildkomposition + gleichzeitige Beobachtung des grünen Punkts ist wirklich schwierig. :) Dabei geht es doch ganz einfach: AF-Messfelder bei manuellem Fokus ausblenden (stören doch nur) und nach Sicht scharfstellen.
 
@Jürgen/Lilien: was wäre für dich denn eine Bestätigung?
Ich hatte die Frage des TO so verstanden, dass explizit nach der Möglichkeit eines "Beeps" gefragt war (darauf meine Antwort: Nein (gibt es nicht)),
die Schärfe-Waage ist natürlich unzweifelhaft vorhanden und funktioniert auch wesentlich besser, als der magere einzelne Punkt der D300, der mich öfters zur Weißglut bringt.

Das Aufleuchten des Sensorfeldes als Bestätigung ist vermutlich von Canon patentiert, und ist daher nicht bei Nikon zu finden.

MfG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildkomposition + gleichzeitige Beobachtung des grünen Punkts ist wirklich schwierig. :) Dabei geht es doch ganz einfach: AF-Messfelder bei manuellem Fokus ausblenden (stören doch nur) und nach Sicht scharfstellen.
Nur auf die Mattscheibe scharf zu stellen ist aber selbst beim Vollformat ein hartes Brot, zumindest bei den neueren Mattscheibentypen, die in erster Linie auf Helligkeit optimiert sind.

MfG, Jürgen
 
Nur auf die Mattscheibe scharf zu stellen ist aber selbst beim Vollformat ein hartes Brot, zumindest bei den neueren Mattscheibentypen, die in erster Linie auf Helligkeit optimiert sind.

MfG, Jürgen

Je heller, desto besser. :) Mit dem Sucher einer D3 und einem 85er/1.4 geht das schon recht gut - etwas Konzentration und hinreichende Motivhelligkeit natürlich vorausgesetzt. Gut, ist vielleicht kein Zuckerschlecken, aber "hartes Brot" schmeckt wirklich anders. :D

Ich finde die neuen Mattscheiben ok - Schnittbild hat mich immer gestört, weil die Schärfe doch meist außermitig liegt. Und dann stören Schnitbildscheiben nur. Mit etwas Übung und ruhiger Hand trifft man die Schärfe auch ohne Schnittbild selbst @ f/1.4 recht zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten