• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3s – High ISO Test-Movie

Hi Bogi,
schönes Video. Darf ich fragen, womit außer der 3s gefilmt wurde?

Hi Andreas,

hier wurde nur die D3s verwendet.

Grüße, Bogi

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Aus der Hand gefilmt? Kann ich mir gar nicht vorstellen... So ein ruhiges Händchen will ich auch haben ;)

Oh da haben wir uns missverstanden... nene, alles vom Stativ! aber mit der D3s.

Ein normales Manfrotto Dreibein Stativ mit dem 701 HDV Kopf

Dann hab ich mich vielleicht nen bisschen schräg ausgedrückt. Aber genau das wollte ich wissen ;) Dankeschön. Muss ich wohl noch ein bisschen üben mit meinem Stativ ;)

Jetzt sind wir wieder gut ;)

Wobei, wenn man sich mit der Filmerei beschäftigen möchte, empfiehlt sich wirklich ein Videostativ z.bsp. das Manfrotto Video Kit 503 HDV, 525 PKIT. Die normalen Dreibein-Fotostative schwingen gerne nach. Auch mit den Fotoköpfen ist es nur sehr schwer gleichmässige Schwenks zu produzieren.

Viel Spass, Bogi ;)

Jetzt sind wir wieder gut ;)

Wobei, wenn man sich mit der Filmerei beschäftigen möchte, empfiehlt sich wirklich ein Videostativ z.bsp. das Manfrotto Video Kit 503 HDV, 525 PKIT. Die normalen Dreibein-Fotostative schwingen gerne nach. Auch mit den Fotoköpfen ist es nur sehr schwer gleichmässige Schwenks zu produzieren.

Viel Spass, Bogi ;)

Ich glaub, so stark werde ich das Thema dann vorerst doch nicht verfolgen. Aber auf jeden Fall find ich es mitlerweile sinnvoller, als jemals vorher vermutet und ich möchte ungern drauf verzichten.

Ich möchte hier mal was in den Raum werfen:
http://www.zacuto.com/shootout

Bei diesen Vergleichsvideos kamen auch Industrieprofis zu Wort und ich fand es sehr spannend zu hören wie beeindruckt die vom den dslrs sind.
Da ich keine Ahnung vom Filmen habe, lasse ich das auch mal unkommentiert :angel:

Unkomprimiert bedeutet für mich unkomprimiert. Also:
3 Farben x 1 Byte x 1080 x 720 x 24 x 3600 = 188 GByte.

jo hatte mich auch gewundert.
60 min unkomprimiert von meiner DV-Cam (Pal-Auflösung) brauchen schon 13,4GB.
Ich habe einmal einen 10Minuten-Film mit dem Material meiner DV-Kamera zusammengeschnitten und meine interne Festplatte war kurz davor zu platzen! (Ein geschnittenes Videoprojekt in full HD (Bildmaterial, vorgerenderte Szenen etc.) kommt ohne weiteres an einen Speicherbedarf heran, den man leichter in TB als in GB angeben kann)...
Also ich bleibe dabei 99% der Leute, die nach full HD schreien wären nicht mal bereit entsprechende Hardware und Software zu kaufen um dieses Material entsprechend zu bearbeiten. Die meisten wünschen sich wahrscheinlich eher früher als später eine Möglichkeit den Speicherplatzbedarf zu senken ....

Nikita

Nach diesem Test ist die D3s trotz nur 720p in Sachen Auflösung der 7D nicht unterlegen. Allerdings hat die D3s mit der kleinen Datenrate mehr Artfakte.
j.

Im Canonbereich wurde schon über die eher mäßige Videoperformance(zu weich) der 7D geklagt. Die 5D MKII und die 550D sollen es besser können.

Zuletzt bearbeitet:
jo hatte mich auch gewundert.
60 min unkomprimiert von meiner DV-Cam (Pal-Auflösung) brauchen schon 13,4GB.
Ich habe einmal einen 10Minuten-Film mit dem Material meiner DV-Kamera zusammengeschnitten und meine interne Festplatte war kurz davor zu platzen! (Ein geschnittenes Videoprojekt in full HD (Bildmaterial, vorgerenderte Szenen etc.) kommt ohne weiteres an einen Speicherbedarf heran, den man leichter in TB als in GB angeben kann)...
Also ich bleibe dabei 99% der Leute, die nach full HD schreien wären nicht mal bereit entsprechende Hardware und Software zu kaufen um dieses Material entsprechend zu bearbeiten. Die meisten wünschen sich wahrscheinlich eher früher als später eine Möglichkeit den Speicherplatzbedarf zu senken ....

Nikita
hd material ist nicht bedeutend mehr.

die klappe hier drin ist auch meist größer als die praxiserfahrung

hd material ist nicht bedeutend mehr.

die klappe hier drin ist auch meist größer als die praxiserfahrung

"bedeutend" ist gerade was Speicherplatz angeht ein sehr dehnbarer Begriff. Für mich sind z.B. 100GB schon "viel"... da hat jeder andere Maßstäbe.

Im Übrigen solltest du deinen letzten Satz ruhig auf dich selbst beziehen. Und danach überlegst du nochmal, warum man FullHD-Filme auf BlueRays verkauft und nicht auf CDs.

Gruß
Nikita

Ich finde die D3s hat zuviel Rolling Shutter, was man selbst bei diesem Video mit langsamen Schwenks sieht. (Wenn der Typ aufsteht und ausm Bild rennt).

Da hat wohl Canon noch etwas Know-How-Vorteil durch ihre Videoausrüstungssparte (und selbst die 7D/5Dmk2 hat für meinen Geschmack zuviel Rolling Shutter), aber ich hoffe Nikon kann mit der nächsten Generation aufschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten