• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3s CF Karte defekt oder Kamera

Seth

Themenersteller
Hey Ihr Technickbegabten :D

jemand schon mal so einen Fehler gesehen ? Was denkt ihr ? CF Karte oder hat die Kamera ein Problem ? hatte diesen Fehler erst 2 mal und immer nur einmal nach jedem Formatieren. Hab jetzt neue CF`s bestellt.

Anhänge

Neue CFs ? Es können nicht auf einen Schlag alle ( wie viele ? ) CF-Karten ein Problem haben !? Primär sieht es erstmal nach Kamera-Problem aus. Es fehlt etwas mehr Beschreibung, unter welchen Bedingungen es auftritt ( nur nach dem Formatieren _ warum und wo / wie wird formatiert ) ...

Ich hab leider keine weiteren Infos. Ich habe 2 CF`s (SANDISK Ultra 16GB 30mbs) . Und es trat halt eher pauschal auf. Ich zieh die Bilder zu Hause auf den Rechner, auf der Kamera ist alles ok in der Vorschau, wenn ich dann aber in Lightroom oder Photoshop die RAW auslese hab ich mit einmal diesen Fehler. War bis jetzt auch immer nur ein Bilder nach jedem Formatiervorgang (den ich mit der Kamera immer mache)

Wieso formatierst Du anscheinend so oft die CFs ( statt zu löschen ) ?

Wieso nicht ? ich schieb die Bider immer alle Rüber und wenn sie in der Cam sind und Bilder noch drauf sind formatiere ich die Karte. Ist das Formatieren so schlecht für die Karten?:confused:

Ich hatte mit meiner D700 öfters dieses Problem.
Nachfolgend zwar keine Erklärung (nur die Vermutung: Fehlerstrom von Kamera auf PC), aber eine Lösung die bei mir definitiv bei diesem Problem funktioniert hat.

Abhilfe schaffte ein Lesegerät (USB cardreader).
Seither überspiele ich die Karten immer via cardreader und habe das Problem nicht mehr.

Wenn die Bilder in der Kamera noch okay waren, dann gehen sie wohl bei der Übertragung kaputt. Hast Du mal einen anderen Cardreader probiert?

Ich lösche die Karten übrigens in der Kamera, mit den beiden Tasten auf dem Gehäuse. Laut Aufschrift Formatieren.

Du kannst Dir mal
http://www.heise.de/download/h2testw.html
von Heise herunter laden und die Karten damit versuchen zu testen. Falls dort Fehler auftreten ist zumindest klar, daß die Karten (oder der Übertragungsweg) einen Defekt haben.

Anders herum gilt dies aber nicht. Bei zwei defekten Karte würde ich ja fast auf eine andere Stelle tippen wie die Karte.

Wieso formatierst Du anscheinend so oft die CFs ( statt zu löschen ) ?
Weil es die effektivste und schnellste Variante ist, die Karte zu löschen (Schnellformatierung mit der Kamera).

Ach so, von der Nutzung eines gesonderten Kartenleseers war ich jetzt einfach mal ausgegangen. Aber auch dort mag das Problem nur auftreten, wenn dieser auf gewisse Weise angeschlosen ist (z.B. USB-HUB ohne Netzteil, an dem auch Maus/Tastatur oder sonstige stromhungrige Geräte hängen (z.B. direkte Kopie auf 2,5" Platte im USB-Gehäuse ohne eigene Stromversorgung).

Wenn die Bilder in der Kamera noch okay waren, dann gehen sie wohl bei der Übertragung kaputt. Hast Du mal einen anderen Cardreader probiert?
Das gilt nur, wenn die Karte entnommen, wieder eingesetzt und danach mittels dem Raw-Konverter in der Kamera das Bild neu entwickelt wird. Ansonsten zeigt die Kamera entweder das Bild aus dem internen Speicher an (direkt nach der Aufnahme) oder das im Raw integrierte JPG. Wenn nur die Raw-Daten auf der Karte defekt sind, merkt man dies damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kamera sieht man ja nur die JPG-Vorschau. Das hat also nicht zwingend etwas zu sagen.

CF-Karte kaufen und testen. Im schlimmsten Fall hast du eine CF-Karte mehr.
Dazu Kartenleser besorgen. (Ist meiner Meinung nach eh der bessere Weg)

Sonst Kamera mal zurücksetzen und auch gern mal die Festplatte(n) im Rechner durch-checken bzw. Testweise Bilder auf Fremdrechner Importieren.

Danach sollte klar sein wo der Fehler liegt.

Hi,

ist das dann nur in LR so ?
Bei mir sehen die Bilder in LR so aus wenn ich die NEFs als komprimierte oder verlustfrei komprimierte Bilder im LR aufmachen will. Seither nutze ich NEF nur noch unkomprimiert

Grüße Cron

Ich hatte das problem auch mal da waren Bilder zur hälfte grün.. Neue CF Karte kaufen dann müsste es weg sein! Es kann möglich sein das Deine CF Karte einen weg hat oder "abgenutzt" ist ( ja sowas gibt es auch bei Speicherkarten).
Seid ich eine neue CF Karte damals mir gekauft habe hatte ich dieses Problem NIE wieder bis heute !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten