• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3200 oder D5100

Lisss

Themenersteller
Heyho,

ich suche eine Dslr. Eine gute bis 630-650€.
Ich hab mich schon entschieden. Die Nikon D3200 oder die D5100 ?

Ich zweifle daran, das mir die D3200 gefallen wird, da sie einen sehr langsamen AF hat, was in fast allen Testberichten steht. Die D5100 gefällt mir auch sehr gut.

Gibts hier D3200 & D5100- Besitzer die einen beraten können?
Hat die D3200 wirklich einen so langsamen AF und ist das ein riesen großer Nachteil?

Kennt ihr Nachteile von der D5100 ?
Ich habe natürlich schon etliche Testberichte durchgelesen und bei der D3200 sind mir mehr Nachteile aufgefallen die beschrieben wurden.

Danke. :)

PS: Es ist/wird meine erste Dslr.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 650 Euro insgesamt, davon (???)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Die D5100 ist nicht umsonst im Sortiment höher einsortiert.

Ich fotografiere mit der Cam gerne weils für mich genau das Gewicht hat was ich brauche und ich die Cam gut greifen kann (mit Batteriegriff).

Die BQ ist für den preis unschlagbar und in verbindung mit dem 18-105 objektiv nicht zu schlagen.

Der Klappmonitor ist in ungewöhnlichen Aufnahmesituationen toll.

Af ist überbewertet, der kommt bei den Objektiven in denen du dich jetzt erstmal bewegen wirst vom Objektiv.

Ahh, dankeschön für Deine Antwort. :)
Da sie höher einsortiert ist, denke ich auch mal, das die D5100 auch von der Bildqualität n bisschen besser ist, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze antwort: ist in etwa gleich.

Von diesen Werten solltest du dich zudem nicht beeindrucken lassen. Die Cams machen alle guten Bilder. Entscheidend ist das handling und die Funktion/Bedienbarkeit.

Ich würde auch zur d5100 greifen.
Nachteil der D5100 ? Hmm, sie ist keine D7000 :-)

Da sie aktuell auch günstiger geworden ist, zugreifen.
Am besten mit dem 18-105er Kit, das ist universeller und ein ziemlich gutes Glas.
Gerade bei Menschen ist es manchmal toll, schnell mal 120mm Brennweite abrufen zu können.

Beide Cam erfüllen deine Anforderungen.
Ich würde an erster Stelle du an beide Bodys selbst anfassen und alle Knöpfe und Drehschalter ausprobieren. An der D3200 sind die Knöpfe links neben Display platziert. Am D5100 sind da anders, und zwar am anderen Seite.

Ausserdem hat D5100 weitere Sonderfunktionen, die an der D3200 nicht besitzen z.b. Belichtungsreihe, Spiegelvorauslösung, feinstufigere ADL, umfangreichere, kamerainterne Bildbearbeitungen und und und.......und das ausser kleineren MP kaum teurer als D3200!

Trotzdem kann ich beiden Kamera empfehlen, das ist nur deine Geschmack und Bauchentscheidung!

Ausserdem willst du gerne Menschen fotografieren, da würde ich an erster Stelle mit Festbrennweite vorschlagen: AF-S 50mm/1.8 G oder AF-S 35mm/1.8 und dazu Standartzoom AF-S18-55 VR (als Kit) -> alle drei Linsen eignen sehr gut für Blumen und Pflanzenfotografie, da braucht man keine 1:1-Makro!
Später kannst du Objektiv(e) erweitern....

Zuletzt bearbeitet:
....
Am besten mit dem 18-105er Kit, das ist universeller und ein ziemlich gutes Glas.
Gerade bei Menschen ist es manchmal toll, schnell mal 120mm Brennweite abrufen zu können.

:top::top::top:

:lol:

@TO: Ist eigentlich ganz egal welche der beiden..... sind nur minimale Unterschiede, wobei das Klappdisplay schon mal den ausschlag geben kann...

Gruß lonely0563

Derzeit wird noch die D90 sehr billig verramscht.

Die D90 ist zaw nicht mehr das neueste Modell und bietet "nur" 12MPix aber dafür kann man auch gut günstiges und gutes Altglas verwenden.

Weiters gibt es bei der D90 Betteriegriffe mit sinnvollem Hochformat-Auslöser und einige nette Funktionen wie CSL/AWL. Wer die zusätzlichen 4MPix nicht braucht hat damit eine Kamera aus der D7000-Klasse also nochmal 1 Klasse über der D5100. Damit gibt es dann Schnell-Zufriff auf ISO, BW, etc.

Nur wenn Video ein großes Thema wäre ist die D90 allen aktuellen Modellen unterlegen!

Andererseits die D3200 hat für Anfänger den Foto-Grundlagen-Kurs in Form des Guide-Modus immer an Bord.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten