Also auf "A" war ich auf keine Fall, habe eigentlich immer Automatik oder ohne Blitz eingestellt, bei Automatik finde ich es auch etwas blöd das er meist den Blitz dann einschaltet, ohne Blitz sehen die Bilder dann doch oft besser aus und nicht so grell.
Dann ist's ja OK. Ich hab jetzt meine D3200 gerade nicht zur hand, daher kurz die Frage: Schaltet diese im Nicht-Blitzen-Automatik-Modus denn automatisch Auto-Iso ein? Dann solltest Du hier eigentlich auch mit dem Kitobjektiv und Anfangsblende 3,5 keine sekundenlange Verschlusszeiten erreichen.
OK, habs gleich am Kater versucht, schaut schon ganz gut aus jedoch kann ich nicht immer so sehr dicht an meine Objekte ran, dann wirds nur etwas mit anderem Objektiv nehme ich an?
Wenn Du nicht nah genug ran kannst, bringt auch ein anderes Objektiv nur bedingt etwas - es macht's aber schon etwas einfacher.
In der Regel fängt man mit nem 35mm f/1.8 oder 50mm f/1.8 an - bei Letzterem kannste auch schon aus (minimal) größeren Entfernungen etwas frei stellen, musst dafür aber halt auch deutlich weiter weg (ist halt in etwa so, wie wenn Du mit Deinem Kitobjektiv ganz reingezoomt bist). Weder mit dem 35mm DX 1.8G oder dem 50mm 1.8G würdest Du etwas falsch machen (beides Nikon-Objektive um 200€ rum).