• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 oder D5100

Sykro

Themenersteller
Hallo,

auch ich bin neu hier im Forum und überlege schon seit einer ganzen Weile mir eine DSLR zuzulegen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich möchte mir jetzt eine kaufen.

Ich war in diversen Elektromärkten sowie in Fotogeschäften (also bei Leuten mich richtig Ahnung).

Da ich noch nie eine Spiegelreflexkamer hatte und von daher auch keinerlei Erfahrung besitze steige ich also als absoluter Laie in das doch schon sehr komplexe Gebiet ein. Fotografieren möchte ich Landschaften, bei Geburtstagsfeiern usw. Von der Haptik und Handhabung sagt mir die Marke Nikon am meisten zu, von daher möchte ich auch von diesem Hersteller meine erste Spiegelreflex erwerben. Zur Auswahl habe ich die D3100 (399 € im Kit) und die D5100 (499 € im Kit). Über die groben Unterschiede (Auflösung, Schwenkdisplay, etc.) beider Modelle habe ich mich bereits informiert doch leider nicht in Erfahrung bringen können ob diese Unterschiede eine differenz von 100 € rechtfertigen. Vielleicht habe ich auch einige Unterschiede nicht ganz verstanden und Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Was meint Ihr, würde für mich als absoluter Einsteiger die D3100 völlig ausreichen oder sind die 100 € zusätzlich für die D5100 besser angelegt?

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Angaben von DXO trauen kann, hat die 5100er schon einen merklich besseren Sensor. Außerdem ein weitaus höher auflösendes Display. Das wären für mich die Punkte, die die 100€ rechtfertigen würden.

Hallo,

man kann das nicht pauschal sagen.
Es kommt immer darauf an, wie ambitioniert dein Einstieg ist.
Die D5100 ist besser ausgestattet. Viele Funktionen liegen unter der Haube!
Vieleicht machst du dir die Mühe den Fagebogen auszufüllen.
Hier mal ein Ausstatungsvergleich.

Ich finde die D5100 ist locker 100.-EUR Aufpreis wert.
Grüße Karsten

Hallo und willkommen im Forum!
Hättest Du unsere Forensuche benutzt, hätte der Suchbegriff "D3100 D5100" im "Nikon-Allgemein"-Bereich nur bei der Titelsuche bereits 19 Themen zu Deiner Frage zu Tage gefördert, z. B. diesen hier.
Welche Fragen bleiben nach Studium dieser Themen noch offen?
Gruß
Matthias

P.S.: Ach ja, da es nur um Nikon geht -> schieb

Sorry! Hätte die Suchfunktion in der Tat nutzen sollen, aber so sind die Antworten doch auf einen persönlich besser zugeschnitten.

Ich danke auch für die bereits geposteten Antworten.

Den Fragebogen habe ich auch mal ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
-- [400] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3100 und D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3100 und D5100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Würde für diese Bedürfnisse, welche ich im Fragebogen angegeben habe die 3100 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, hattest Du vorher eine Kamera? Welche?
Warum dann jett DSLR?

Du hast auch Punkt (4) über deine Erfahrungen nicht ausgefüllt.

Hallo,

auch ich bin neu hier im Forum und überlege schon seit einer ganzen Weile mir eine DSLR zuzulegen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich möchte mir jetzt eine kaufen.

Ich war in diversen Elektromärkten sowie in Fotogeschäften (also bei Leuten mich richtig Ahnung).

Häh????

Du musst dir mal klar machen, dass so Elektronikmarktverkäufer im Regelfall nicht dafür bezahlt wird, Ahnung zu haben oder dich sogar gut zu beraten, sondern oft genug dafür, möglichst schnell irgendwelche Restposten zu überteuerten Preisen an den Mann zu bringen. Das gilt zwar nicht für alle, aber bei vielen dieser "Stars" habe ich genau dieses Gefühl.
Willst du nachhaltige Informationen, bist du dort meistens falsch.

Davon abgesehen, ist die 5100 in der Bildqualität besser, leistungsfähiger und besser verarbeitet als die 3100. Der Preisunterschied hat schon seine Gründe.

Und: Fülle den Fragebogen bitte vollständig aus. Das ist keine Neugierde, sondern notwendig.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Body ist wie geschrieben nicht soo weltbewegend. Beide machen prima Fotos.

Bei deinen eher unspezifischen Wünschen rate ich zum 18-105mm Objektiv. Etwas universeller als das kleine Kit und dennoch sehr günstig.

Bei Deinem Budget wäre die D5100 dann rund 60-100EUR zu teuer und nicht drin.

Der 3100D + 18-105mm würde ich der D5100+ 18-55mm den Vorzug geben.

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Habe den Fragebogen ergänzt. Im Eifer des Gefechts habe ich doch glatt einige Sachen überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Habe den Fragebogen ergänzt. Im Eifer des Gefechts habe ich doch glatt einige Sachen überlesen.

Was ist Dir wichtig? Du hast im Fragebogen bei der Frage 6 in keinem Punkt eine 1 vergeben. Dir ist also alles wurscht. Dann kauf Dir lieber 'ne Kompakte und schau, worauf es Dir ankommt. Wenn es unbedingt 'ne DSLR sein soll, dann hol Dir die D3100 mit 18-105 Kitlinse.

Die hat 'nen guten Sensor und kann 80% der Fotos genausogut machen wie 'ne D4.

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Wenn man den Angaben von DXO trauen kann, hat die 5100er schon einen merklich besseren Sensor. Außerdem ein weitaus höher auflösendes Display. Das wären für mich die Punkte, die die 100€ rechtfertigen würden.

Die D 5100 hat den gleichen Expeed 2 Sensor wie die D 3100. nach Unterlagen Nikon. Wieso sollte der in der D5100 dann besser sein. ? Gruß Andi

Kannst beide nehmen. Ist wie beim Autokauf Polo oder Golf. Musst du entscheiden. Ich hab die 3100 würde aber jetzt die 5100 (bzw. noch besser die 5200 oder 7000 nehmen. Es fehlen der d3100 eben ein paar sachen die du irgendwann merkst. Ich finde die 100€ Aufpreis gerechtfertigt.

Du solltest aber genau überlegen, welches Kitobjektiv du nimmst. 18-55VR ganz ok, günstig, schöne Farben und Naheinstellungsgrenze, wenig Verzeichnung bei niedrigen Brennweiten, offenblendig nicht sehr scharf. Das 18-105VR ist teurer, schärfer und du deckst natürlich mit 105mm deutlich mehr Brennweite ab. Bei 18mm verzeichnet es stärker, ich finde es auch etwas grün-/blaulastig. Die Naheinstellungsgrenze ist recht hoch, für "Makro" also nicht gut geeignet. Insgesamt aber das bessere und flexiblere Objektiv.

Expeed 2 ist der Name der CPU nicht des Sensors. Das sind zwei verschiedene Bauteile.

Danke Martin. hab da wohl was falsch gelesen. Wie weiß ich dann aber welcher Sensor in der D 3100 eingebaut ist. Außer das es ein APS-C Sensor ist. Dachte die wären alle gleich. Dass beide kameras die D5100 und die D3100 den gleichen Expees 2 eingebaut haben ist mir bekannt. Die neue D 5200 hat einen Expeed 3 prozessor.Dachte dass der prozessor maßgeblich auf das Bildergebnis einwirkt.Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Durch den ausgefüllt Formular, denke ich TO sollte sich lieber was günstiges und einfaches holen. Da er sich selbst als ganz am Anfang genannt hat, wäre eine günstige Kompakte einfacher und mehr Spass Faktor.

Dass beide kameras die D5100 und die D3100 den gleichen Expees 2 eingebaut haben ist mir bekannt. Die neue D 5200 hat einen Expeed 3 prozessor.Dachte dass der prozessor maßgeblich auf das Bildergebnis einwirkt.

Nee, Prozessor ist eigentlich nicht wichtig, es seit dem Du brauchst mehr Bilder pro Sekunde oder beim Filmen.

Das stimmt so meines Erachtens nicht. Lies mal Dpreview und chipworks, was die über den neuen Toshiba Sensor der D5200 sagen. Sie sehen den Anteil des Expeed3 an der Bildverarbeitung und Bildqualität fast höher als beim Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten