• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 oder Canon EOS 550D??

j6ck

Themenersteller
Lohnt sich der kauf der teureren 550D mehr? Gibt es enorme unterschiede an der Videoqualität (vorallem bei Nacht aufnahmen)?

Bin schon seit Wochen am überlegen welche der beiden Kameras ich kaufen werd.

Bitte helft mir bei der schweren Auswahl =)

Mfg j6ck

Füll doch bitte den Fragebogen aus und sag was zu deinem budget, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich um ein vielfaches höher, dass man dir helfen kann

Hi!

Ich kann dir (bin Anfänger...) die 3100 empfehlen. Bin ich super zufrieden mit. Die Canon wird auch nicht schlecht sein, aber kostet ja auch ein wenig mehr. Aber wenn es um´s Filmen geht, ist da nicht ein Camcorder besser?!

Gruss :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max ca.700€ (günstiger wäre mir aber schon lieber)] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[nein ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Beide der genannten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Beide

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [x ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hi!

Ich kann dir (bin Anfänger...) die 3100 empfehlen. Bin ich super zufrieden mit. Die Canon wird auch nicht schlecht sein, aber kostet ja auch ein wenig mehr. Aber wenn es um´s Filmen geht, ist da nicht ein Camcorder besser?!

Gruss :)

Camcorder sind nicht so mein Fall da ich beides in einem möchte. Da ich überwiegend damit Fotografieren möchte. Nur bei besonderen anlässen oder spontanen Dingen hätte ich gern eine gute FHD aufnahme (Tag&Nacht) .

Ist das Rauschverhalten bei deiner D3100 bei Nacht relativ gut (Video)?

Zuletzt bearbeitet:
Gefilmt habe ich damit nicht wirklich. Habe ja noch eine DV Cam. :)

Kann aber morgen Abend mal ein kleines Video reinstellen, abends im Dunkeln oder so...

Gruss

Ich würde mir die Nikon D3100 kaufen,
...weil Nikon (wie ich gehört habe) allgemein leichter zu bedinen sei und ein sehr gut unterteiltes Menü hat ;9
...weil die Foto als auch die Video quali sehr gut ist...(14.2 Mp, 1080p)

ja und weil ich sie haben und sehr zufireden mit der Kamera bin :D:D:D

Gruß Finn

P.S. Wenn man die D3100 besitzt, brauch man keinen CamCorder o.ä mehr, da sie eine SPITZEN Video qualität hat wie oben schon erwähnt. Bei uns im Geschäft war vor ein zwei Wochen ein Profi-Fotograph, der sowohl Fotos macht als auch Videos dreht( z.B. Pro-Mos für Firmen etc.). Und er hat gesagt das er mit seiner Kamere (auch 1080p) diese Filme professionell dreht. Dieses wurde mir auch von anderen Fotographen bestätigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir video in full hd wichtig ist, würde ich klar zur canon tendieren !

alleine schon wegen 30b/s bei full hd...

von den bildern her werden sich die 2 bestimmt nicht viel geben... die canon ist halt auch ein wenig schneller als die nikon aber für 700 euro gesamt fällt die canon fast schon raus..

canon 550d + 18-55 rund 700 euro

tasche ?
ersatz akku ?
speicherkarte ?
filter ?

Wennst Nachtaufnahmen vom Stativ machen willst und kein sauschweres Profistativ verwendest, fällt die Nikon - glaub ich - aus, weil sie keine SVA hat. Hab ich zumindest wo gelesen....sonst berichtigt mich.
Das wäre ganz sicher ein k.o Kriterium. Ansonsten ists ziemlich wurscht welche Kamera. Ich hab gehört, die D3100 soll super zu bedienen sein und hat auch einen Photogrundkurs im Menu. Das fände ich gscheit und toll.

Jop hat se
Die nikon hat auch Full hd
Und is wie schon gesagt einfacher zu bedienen und hat einen "Guide" Modus da wird einem geholfen, was sehr praktisch is.

ja aber die nikon hat nur 24b/s bei full hd und die canon halt 30b/s ;)

und wenn man sich eine dslr kauft, kann man sich wohl ja auch mal einlesen in das thema bzw. testen

Die Nikon hat interne Bildbearbeitung, was ich toll finde. Man kann intern auch Filme kürzen (Überflüssiges abschneiden).
30 fps finde ich selbst nicht unbedingt ideal. Wenn man mal PAL-DVDs machen möchte, geht das schlecht bzw. das wird ruckeln. Von 24 auf 25 fps ist dagegen problemlos. Trotzdem liegt die Canon im Video sicher vorne, da mehr manuelle Einstellmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob man bei der 550D ein externes Mikro anschließen kann. Bei der D3100 geht das nicht.
j.

Das Video kannste gerne machen =)

Also die d3100 hat auf jedenfall autofokus,er soll zwar etwas schleppend sein aber funktioniert :)

Der Autofokus soll bei beiden Kameras schleppend sein.Ist halt keine Camcorder. Was ich nerviger finde ist das "Knacken" des AF. Das bekommt man aber nicht weg, es sei denn man hat die Möglichkeit für ein externes Mikro.

Für kurze Clips reicht es aber allemal. In erster Linie soll man ja fotografieren.;)

ach und 30fps kann sie auch aufzeichnen, allerdings dann in 720.24fps in 1080 schön geschmeidig.

Gruß Steffen!

Der Video-AF der D3100 ist auf jeden Fall brauchbarer als bei jeder Canon DSLR, bei denen ich den Push-AF wohl besser gar nicht einsetzen würde, weil das zuviel Gepumpe ist.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten