WERBUNG

Nikon D3100 - modifizierte Firmware

Lsawesome

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und suche im Moment eine DSLR, die meinen Ansprüchen gerecht wird (anderes Thema, gehört hier nicht hin).

Dabei sind mir verschiedene Sachen aufgefallen: die Hardware unterscheidet sich nur minimal, stattdessen scheint die Software von den Herstellern beschnitten um die preisliche Abstufung zwischen den verschiedenen Geräten zu rechtfertigen.

Ich komme eigentlich aus dem Smartphone-Bereich und wenn hier die Hersteller versuchen jemand zu verschaukeln gibt es relativ schnell einige findige Hacker, die die Firmware so modifizieren, dass einige Features freigeschaltet werden.

Jetzt habe ich gesehen, dass beispielsweise für die D5000/D90 einige Firmware-Updates erschienen sind und auch für die D3100 ist bereits eins erhältlich. Könnte man nicht versuchen, einige Dinge hinzuzufügen und einige herauszunehmen, damit die Kamera softwareseitig nicht mehr so verkrüppelt ist? Beispielsweise die maximale Aufnahmelänge von 10 Minuten entfernen und automatische Belichtungsreihen hinzufügen? Die Codes dazu dürften doch in den D5000/D90 Updates enthalten sein ...

:confused: oder ist die Idee so abgefahren?

Viele Grüße,

Lars

Viel Spaß beim Disassemblieren... Die Softwareupdates sind reiner Binärcode, den kannst du nicht so einfach deinen Bedürfnissen anpassen. Der benötigte Aufwand (hunderte Stunden) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mal abgesehen davon, dass du damit wahrscheinlich die EULA verletzt.

Die benötigte Zeit und Energie investierst du lieber in ein paar Überstunden, um dir direkt eine DSLR zu kaufen, die deinen Ansprüchen genügt. Also entweder die D7000, oder aber noch ein paar Wochen Warten auf die Nikon D5100.

Viel Spaß beim Disassemblieren... Die Softwareupdates sind reiner Binärcode, den kannst du nicht so einfach deinen Bedürfnissen anpassen. Der benötigte Aufwand (hunderte Stunden) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mal abgesehen davon, dass du damit wahrscheinlich die EULA verletzt.

Die benötigte Zeit und Energie investierst du lieber in ein paar Überstunden, um dir direkt eine DSLR zu kaufen, die deinen Ansprüchen genügt. Also entweder die D7000, oder aber noch ein paar Wochen Warten auf die Nikon D5100.

Habe ich mir auch gedacht (auch das warten auf die d5100 ;) aber da gibts immernoch nichts konkretes ...) und beim warten auf die d5100 ist mir dann mal ein Projekt an der Nikon D70s aufgefallen:

http://wiki.berndlux.de/doku.php?id=elektr:kabeld70s#hardware_der_nikon_d70s

klar, das ganze ist echt ekelhafte Arbeit (zeitaufwändig), mich wundert es nur, dass es da nicht mehr Projekte gibt ...

Oder guck dir die 550D an (read Magic Lantern).

klar, das ganze ist echt ekelhafte Arbeit (zeitaufwändig), mich wundert es nur, dass es da nicht mehr Projekte gibt ...
Dann mach es einfach selbst. ;)

Wenn auf einer DSLR ein offenes (Android) oder unsicheres (Windows) Betriebssystem läuft, ist das was ganz anderes. Und wenn eigene Applications auch noch direkt unterstützt werden, sowieso.

Ich wüßte noch nicht einmal, auf welchem RTOS die Nikon-Kameras aufsetzen.

Ich komme eigentlich aus dem Smartphone-Bereich
Welche Firmware-Projekte für Smartphones hast Du schon gemacht?

Dann mach es einfach selbst. ;)

Wenn auf einer DSLR ein offenes (Android) oder unsicheres (Windows) Betriebssystem läuft, ist das was ganz anderes. Und wenn eigene Applications auch noch direkt unterstützt werden, sowieso.

Ich wüßte noch nicht einmal, auf welchem RTOS die Nikon-Kameras aufsetzen.

Welche Firmware-Projekte für Smartphones hast Du schon gemacht?

Ich komme eben aus dem Android-Bereich ;) bisher hab ich an einigen Androiden gearbeitet, als da wären G1, HTC Hero, HTC Desire und im Moment ein unangetastetes Milestone 2 ;) mache das alles auf dem größten (tollsten und besten) deutschsprachige Android-Forum ;)
Denke ich bin von Android einfach verwöhnt was Custom Roms angeht. Lese grade nach, was das Modding an der EOS 550D so macht und ob das was für mich wäre (bin kein Programmierer)

Aber selbst beim Androiden hast Du ein einsehbares modulares Basissystem.

Es gibt mit Sicherheit grundlegende Gleichheiten im OS der Kameras, die entsprechenden Funktionen müssen dann aber auch noch passen. Was nützt die Motorsteuerung der D7000 wenn der D90 einen anderen verbaut hat. Was nützt die AF Steuerung wenn die D90 nicht mal die AF Punkte der D7000 hat. Onb Top kommt noch eine vermutlich unbekannte Signierung es unbekannten Betriebssystems. Wer würde denn so seine Kamera schrotten wollen. Aufgrund der Masse der Fotofreunde gab es da sicherlich schon den einen oder anderen Versuch.

Zudem gibts für die D90 kein Update, lediglich die Objektivdatenbank wurde angepasst.

Aber selbst beim Androiden hast Du ein einsehbares modulares Basissystem.

Es gibt mit Sicherheit grundlegende Gleichheiten im OS der Kameras, die entsprechenden Funktionen müssen dann aber auch noch passen. Was nützt die Motorsteuerung der D7000 wenn der D90 einen anderen verbaut hat. Was nützt die AF Steuerung wenn die D90 nicht mal die AF Punkte der D7000 hat. Onb Top kommt noch eine vermutlich unbekannte Signierung es unbekannten Betriebssystems. Wer würde denn so seine Kamera schrotten wollen. Aufgrund der Masse der Fotofreunde gab es da sicherlich schon den einen oder anderen Versuch.

Zudem gibts für die D90 kein Update, lediglich die Objektivdatenbank wurde angepasst.

Das es mit den Treibern anders aussieht als bei Android war mir schon klar ;) Es ging vielmehr darum, dass man ein bestehendes Update hat und dieses erweitert (die Treiber etc. kann man meistens portieren) auch die verschiedenen AF-Punkte sollten nicht das Problem sein, hier lässt man die Finger wech und übernimmt andere Teile der Datenbank.

Das wird so einfach, wie ich mir das vorstelle nicht funktionieren - ist mir auch klar. Aber, dass es Mittel und Wege gibt die Firmware einer DSLR zu modifizieren zeigt allein schon die einschlägige Szene bei Canon (und was ich da an Modifikationen innerhalb von kurzer Zeit gesehen habe ist beeindruckend!)

Gruß,

Lars

Ich hab mich da auch mal kurz informiert und irgendwo gelesen, dass bei neueren Nikon-Kameras die Firmware angeblich zusätzlich verschlüsselt sein soll...

Wenn das wirklich stimmt, dann stehen die Chancen ohne zusätzliche Informationen von Nikon über die Software sehr schlecht...

Spannendes Thema, aber ich glaube auch, dass bei Kameras die Hürden noch recht hoch sind. Android bzw. die Platformen auf denen Android läuft ist schon relativ "generell". Bei Kameras sieht das leider etwas anders aus... die Chips in den Nikons, Canons, etc. sind zumindestens zum Teil vom Hersteller selbst, also klar, unmöglich ist es nicht, aber das alles zu reverse engineeren ...

Das am weitesten mir bekannte Projekt, dass ich mit Kamera Firmware Hacking beschäftigt ist für die Canon Powershots: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Ich komme eben aus dem Android-Bereich ;) bisher hab ich an einigen Androiden gearbeitet, als da wären G1, HTC Hero, HTC Desire und im Moment ein unangetastetes Milestone 2 ;) mache das alles auf dem größten (tollsten und besten) deutschsprachige Android-Forum ;)
Denke ich bin von Android einfach verwöhnt was Custom Roms angeht. Lese grade nach, was das Modding an der EOS 550D so macht und ob das was für mich wäre (bin kein Programmierer)

Ist das nicht eine strafbare Handlung?

Quatsch. Android ist ein quelloffenes System. Da kannst Du grundsätzlich machen was Du willst. Du verlierst bestenfalls die Garantie was ja nun wirklich nicht strafbar ist.

MFG

Modding an der EOS 550D
Ist schon klar. Ich meinte aber das modifizieren, manipulieren der Firmware von Firmen wie Nikon, Canon etc.. Hier habe ich nämlich andere Informationen.

Modding an der EOS 550D
Ist schon klar. Ich meinte aber das modifizieren, manipulieren der Firmware von Firmen wie Nikon, Canon etc.. Hier habe ich nämlich andere Informationen.

;) Auch bei Android ist das eine Frage, quelloffen heißt ja nicht, dass die modifizierten Versionen / Treiber etc von den Herstellern einfach so geändert werden dürfen!

Es ist nicht 100%ig klar, obs erlaub ist oder nicht (bei Android) - es wird aber von den Herstellern geduldet. Ich hatte da die eine (oder andere) Diskussion mit verschiedenen Anwälten (ich studier den Kram ja nicht umsonst ;) ) - spannend und umstritten.

Bei den Kameras sieht das im Prinzip ähnlich aus - aber: die Sicherheitschips sind inzwischen enorm stark geworden (hab mich da mal informiert) und kaum zu knacken (sind z.T. 1024Bit-Verschlüsselungen) und das alles bei einer Sprache, die so kaum bekannt ist.

Für mich ist also dieses Thema durch, kaum machbar. ABER wie sieht das aus mit Modifikationen âla Magic Latern (bei der EOS 550D) ?

Es ist nicht 100%ig klar, obs erlaub ist oder nicht (bei Android) - es wird aber von den Herstellern geduldet. Ich hatte da die eine (oder andere) Diskussion mit verschiedenen Anwälten (ich studier den Kram ja nicht umsonst ;) ) - spannend und umstritten.
Ich darf ja wohl hoffentlich meinen eigenen Kram so ummodeln, wie ich will? Kann ja schließlich in meine Kamera auch ein Loch rein bohren und als Blumenvase verwenden. Das sollte auch nicht strafbar sein. Wenn ich aber anfange, (vielleicht sogar gewerblich) modifizierte Firmware offen anzubieten, dann könnte der Fall natürlich anders liegen, besonders da man sicherlich urheberrechtlich geschützten Quellcode mit einbezieht (wenn ich da nur an die SCO-Linux Seifenoper denke :rolleyes:).

Ich darf ja wohl hoffentlich meinen eigenen Kram so ummodeln, wie ich will?
Wenn es Dein eigener Kram ist, selbstverständlich. Bei Kameras ist das m. W. derzeit der Fall. Beim OS Deines PC nicht, das hast Du nicht erworben, sondern nur ein Nutzungsrecht daran, das Dir Einschränkungen auferlegt. Wie die Situation bei Smartphones ist, ist mir egal.

Komisch das mehr dagegen sprechen als dafür. Das ist doch eine sinnvolle Sache wenn man die Kamera etwas mehr macht oder was neues.

Wenn man die Firmware umschreiben ließe dann werden auch hier viele auf das Thema heiß reagieren. Jeder hat seine persönliche Ideen die er auch gerne umsetzen möchte.

Wie schon gesagt, eigne Dir halt das Wissen an und leg los. An dem problem haben sich bei der Anzahl an Digitalfotografen und den Firmwares der canons sicher schon etliche Menschen versucht. Wenn es so nicht geht dann geht es eben nicht .- nur weil Canon da irgendwo nachsichtig war heisst das doch lange nicht das bei Nikon alles genauso geht.
der eine oder andere würde sich auch wünschen das es vernünftige Viren für Linux gäbe - weil für Windows gibts ja auch ein paar Millionen und beides sind Betriebssysteme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten