• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D3100 für mich geeignet? Welche Objektive?

Makaja84

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3100, Canon Eos 1100 D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[x] 1 [ ] 2 -> Menschen
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo zusammen,

ich hab direkt mehrere Fragen:

Zunächst würde ich gerne wissen, ob ihr anhand der genannten Daten die Nikon D3100 für geeignet haltet oder was eure erste Wahl wäre.

Zudem interessiert mich noch folgede Einschätzung: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man im Zweifel das Gehäuse neu kaufen sollte und beim Gebrauchtkauf auf Objektive zurückgreifen kann. Stimmt das?

Wo kann ich gebrauchte Kameras am besten kaufen? Hier im Forum geht das ja erst nach 90 Tagen. Falls jemand privat eine Kamera an mich verkaufen würde - außerhalb dieses Forums - hätte ich prinzipiell Interesse.

Welche Objektive sind für mich geeignet?
Ich suche ein Standart Objektiv, Einsatzgebiet: Menschen aus einigen Metern Entfernung
Zudem brauche ich (aber nicht so wichtig) ein Objektiv für Tierfotos, Einsatzgebiet: vom Hochsitz aus Rehe etc. fotografieren, teilweise weitere Entfernungen

Last but not least wollte ich noch fragen, ob jemand Lust hat mich als eine Art Mentor ein wenig bei meinen ersten Schritten als Hobby Fotograf zu begleiten. Ich dachte da an Kaufberatung, Kritik zu ersten Fotos usw.

Vielen Dank und viele Grüße

Makaja

Die D3100 ist schon passend für dich, fürs Wildlife brauchst du noch ein Tele dazu. Das Nikon 70-300mm VR wäre eine gute Wahl :)

Wo komst du her wegen Mentor?

Das Nikon 70-300mm VR wäre eine gute Wahl :)

Das 55-300 VR wäre günstiger und genauso gut. Ausser vielleicht dem langsameren AF und FX-untauglichkeit.
Aber ich glaube nicht, das du in den nächsten Jahren schon auf FX umsteigst und wegen dem AF: Wenn du wirklich Intresse findest an der Wildlife-Fotografie, muss vermutlich auch bei den 70-300 Tamron VC oder Nikon etwas besseres her.
Für die anderen drei Gebiete würde sich eigentlich ein 60er Makro wie das AF-S 60mm 2.8 oder das Tamron 60mm 2.0 anbieten.
Da dies alles zusammen jedoch ausserhalb des Budgets liegt, würde ich zuerst vielleicht einfach einmal ein DZ mit D3100+18-55+55-300er kaufen.
Obwohl auch das leicht über 600€.
Dann kannst du erste Gehversuche machen und dir das Makro z.B. später noch dazukaufen.

U.a. bei Media Markt gibt es zur Zeit ein Nikon D3100 Double VR Zoom Kit
hier ein Beispiel link bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Nikon-D3100-Doub..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item45faf12ba2
Gibt es irgendwelche Bedenken gegen die dort verwendeten Objektive?

Wievielfach vergrößert eigentlich eine Brennweite von 200 bzw. 300 mm? Ich kenne das von Ferngläsern halt nur so, das die x-fache Vergrößerung angegeben wird. Für Wildlife-Aufnahmen würde ich etwa 12 fache Vergrößerung brauchen (wobei mehr natürlich nicht schaden würde). Reichen da 200 mm?

U.a. bei Media Markt gibt es zur Zeit ein Nikon D3100 Double VR Zoom Kit
hier ein Beispiel link bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Nikon-D3100-Doub..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item45faf12ba2
Gibt es irgendwelche Bedenken gegen die dort verwendeten Objektive?

Wievielfach vergrößert eigentlich eine Brennweite von 200 bzw. 300 mm? Ich kenne das von Ferngläsern halt nur so, das die x-fache Vergrößerung angegeben wird. Für Wildlife-Aufnahmen würde ich etwa 12 fache Vergrößerung brauchen (wobei mehr natürlich nicht schaden würde). Reichen da 200 mm?

Im Angebot hat das Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm einen 3,6 fachen optischen Zoom!

Habe dieses Angebot heute in der Hand gehabt und denke mal das ich sie mir kaufe!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten