• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 Firmwareupdateproblem

Santisima

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte die Aktualisierung der A- (auf 1.02) und B- (auf 1.01) Software vornehmen. Derzeit ärgern mich 2 Probleme.
Ich habe die Software von der offiziellen Nikonwebseite runtergeladen und die Anweißungen befolgt. Bei einem Punkt bin ich aber etwas konfus. Laut deren Angaben erhalte ich einen Unterordner wenn ich die heruntergeladene Datei anklicke, in der sich eine "bin" Datei befindet. Zb: XXXX###.bin (XXXX ist der Kameraname und ### steht für die Firmwareversion) meine Datei ist aber ein "VLC Media file (.bin)" ist das so richtig?

Zum anderen:
Wenn ich mein Kartenlesegerät inkl. Speicherkarte mit dem Rechner verbinde zeigt es mir auf meinem Speicherkartenhauptverzeichnis 3 Ordner an. "100D3100" "101D3100" und "102D3100". Ich hab keine Ahnung in welchen Ordner ich die Datei fürs Update schieben soll. Alle drei Ordner sind leer. Die Speicherkarte wurde vorher geleert und formatiert.

Ich bitte bei der Beantwortung meiner Fragen um Nachsicht. Ich habe noch nie die Firmware meiner Kamera aktualisiert und bin daher etwas unsicher. :confused:

Liebe Grüße

Zu Problem 1 warscheinlich hast du den VLC Player installiert und so eingestellt das der Dateien mit der Endung .bin öffnet.
Zu Problem 2 wenn deine Speicherkarte z.B. Laufwerk F: ist einfach in Stammverzeichniss ziehen nicht in einen Ordner.

Aha, ok dann werd ich das mal anders einstellen und somit Problem 1 beheben.
Problem 2...er zeigt mir meine Speicherkarte unter Laufwerk D an. Meinst du ich klick einfach nur auf den Kameranamen den er mir ja erkannt hat und dann NICHT wie bisher auf "DCIM"? Nach dem klicken darauf erschienen die 3 Ordner

Laut deren Angaben erhalte ich einen Unterordner wenn ich die heruntergeladene Datei anklicke, in der sich eine "bin" Datei befindet. Zb: XXXX###.bin (XXXX ist der Kameraname und ### steht für die Firmwareversion) meine Datei ist aber ein "VLC Media file (.bin)" ist das so richtig?
Ja, das ist richtig.
Kopiere einfach genau diese Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte.
...auf meinem Speicherkartenhauptverzeichnis 3 Ordner...
Wie schon gesagt wurde:
Nicht in einen Ordner kopieren, sondern direkt auf das "Hauptverzeichnis".
Aha, ok dann werd ich das mal anders einstellen und somit Problem 1 beheben.
Du brauchst keine Einstellung zu ändern.
Das ist auf dem Computer von der Konfiguration her so korrekt.
Problem 2...er zeigt mir meine Speicherkarte unter Laufwerk D an. Meinst du ich klick einfach nur auf den Kameranamen den er mir ja erkannt hat und dann NICHT wie bisher auf "DCIM"?
Genau. :)

--> Die .bin-Datei muss Dir also neben dem Ordner "DCIM" angezeigt werden.

Ok, wenn das so stimmt mit der VLC media file bin ich etwas schlauer. Ich habe drauf geklickt und die Datei konnte nicht angezeigt werden auf meinem Rechner. Stattdessen erschien mir der typische VLC "Hut" mit Weihnachtsmütze.

Was den .bin Ordner angeht. Nachdem ich die "Hauptdatei" von Nikon runtergeladen habe, sollte ich ja draufklicken damit ein Unterordner erstellt wird, eben diese besagte VLC Media file (.bin) die ja nun seine Richtigkeit hat wie ich rausgelesen habe. Diese Datei hat daraufhin automatisch ihren Ordner bekommen "D3100NikonUpdate"..soll ich den neben meinen DCIM Ordner kopieren oder die Datei an sich? Ich möchte nichts falsch machen und weiß daher nicht ob meine Kamera den Ordner "brauch" um zu erkennen was sie machen soll?

Ok, wenn das so stimmt mit der VLC media file bin ich etwas schlauer.
Ja - das ist korrekt so.
Die Datei ist aber nicht dafür gedacht, auf dem PC geöffnet/ausgeführt zu werden. ;)
...Ordner bekommen "D3100NikonUpdate"..soll ich den neben meinen DCIM Ordner kopieren oder die Datei an sich?
Nur die Datei an sich aus dem Ordner auf die Karte kopieren.

Wie gesagt:
Die .bin-Datei muss sich dann in Deinem Fall auf " D:/ " befinden.

Kopiere also die .bin-Datei aus dem Ordner in das Hauptverzeichnis der Karte.
Dann wird die Kamera das hinbekommen.

Yoda. danke für deine Hilfe. Es hat alles geklappt und meine Kamera funktioniert auch noch :D

Du weisst aber, dass nach dem aktuellen Update alle Fremdakkus gesperrt sind ?
Nur noch Nikon Original.

Ich hab nur Originalakkus von Nikon.

Du hast aber schon die "Detaillierte Anweisungen für Firmware-Updates" (verlinkt auf der Download-Seite) gelesen, oder? Die lässt eigentlich an Deutlichkeit nichts vermissen.

Aber ich verstehe, das man vor dem ersten Mal etwas Schiss hat ;)

Klar hab ich mir das in aller Ausführlichkeit durchgelesen, aber wie du schon geschrieben hast...ich hatte echt Schiss irgendwas zu versauen. Aber ich hab es ja nun hinbekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten