• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 Batteriegriff

Basti1993

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Freunde,

ich habe mir vor einigen Monaten meine erste DSLR gekauft :D eine Nikon D3100.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Batteriegriff und habe viel bei Google und auch hier im Forum gesucht, aber nie ein wirkliches Ergebnis gefunden.

Gibt es nun einen Batteriegriff oder nicht ?

Wenn ja, nur von anderen Herstellern oder auch original von Nikon ?

Wenn nein, wird in Zukunft einer zu kaufen sein ?

Vielen Dank,

LG

Basti

[...] ich habe mir vor einigen Monaten meine erste DSLR gekauft :D eine Nikon D3100. [...] Gibt es nun einen Batteriegriff oder nicht ? [...]
Wenn nein, wird in Zukunft einer zu kaufen sein ?[...]

Von Nikon gibt es keinen. Ob es in Zukunft einen geben wird, kann nur die Nikon-Geschäftsleitung beantworten, aber die schreibt hier selten. :rolleyes:
Aber die Zubehörhersteller haben was im Angebot: Ich finde z. B. ganz schnell was von Walimex. Du nicht?

EDIT :

Sorry, man sollte noch weiterlesen :ugly:
Ich kleiner Dummkopf :grumble: :D

Da steht auch für die D3100

Danke für den Hinweis

Ist der denn qualitativ schlechter, als ein originaler ?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Teilen von Walimex ?

LG

Basti

EDIT :

Sorry, man sollte noch weiterlesen. [...]
Ist der denn qualitativ schlechter, als ein originaler ?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Teilen von Walimex ?

Mit Walimex habe ich keine Erfahrung, aber ich hab einen Phottix-BG für meine S5 (D200) und einen von Hähnel für meine D50. Geht prima, bin zufrieden. Gerade der Phottix-BG ist nun wirklich im Dauereinsatz (bestimmt seit 2 Jahren, könnten aber auch gerne schon 3 sein).

Klar sagen dir manche, dass du nur Herstellerware kaufen solltest. Ist dann wieder ne Glaubensfrage. Ich hatte mit beiden Fremdhersteller-Griffen noch keine Probleme. Und wie gesagt: Einen Nikon-BG für die D3100 gibt es nicht.

Hab´auch seinerzeit "weitergelesen" und auch keinen Hinweis auf die Verwendbarkeit an der D3100 gefunden. Scheinbar wurde die Walimex-Site "kurzfristig" editiert :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Ja, geht mir leider genauso ...
Schade eigentlich, ich hätte wirklich gerne einen Batteriegriff ...

LG
Basti

Ist ja schlimm, dass keiner hier die Eier hat, dieses Ding einfach zu bestellen :evil:

Hab´s gerade getan, für 46.- EUR inkl. Versand aus der Bucht.

Bericht folgt :cool:

Gruß
Rüdiger

Eh, ich hab letzten Freitag einen bestellt, allerdings etwas günstiger.
Deutscher Händler... ca 32,- mit Versand. Da is nix kaputtgemacht ;)

Eh, ich hab letzten Freitag einen bestellt, allerdings etwas günstiger.
Deutscher Händler... ca 32,- mit Versand. Da is nix kaputtgemacht ;)

:eek::eek::eek:
Dann hast Du natürlich die älteren Rechte und darfst berichten :D

Gruß
Rüdiger

Aber 32.- EUR inkl. Versand aus D :grumble:
Schick mir doch bitte mal die Quelle per PN

Ähm, mal ne vielleicht etwas blöde Frage :o:
was passiert eigentlich mit dem Akkuverschlussdeckel der Kamera, wenn der BG im Batteriefach eingesteckt wird?
Muss der etwa ab?

Gruß
Rüdiger

Der muss dann ab, und normal haben die BG's dann ein "Fach" in dem der Deckel währenddessen aufbewahrt werden kann. Wenn meiner da ist, kann ich genaueres sagen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6VbJQ9PTJjs
Wenn das der gleiche ist, fällt mir grade wieder ein woher ich die obige Info habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

der Deckel scheint ja einfach entnehmbar zu sein.
Ich dachte schon, ich muss meine Werkzeugkiste und meinen Dremel zur Hilfe nehmen :D

Gruß
Rüdiger

Sodala, der Griff ist da.:D

Innerhalb 2 Tagen von der Bestellung in der Bucht bis zum Klingeln an der Haustür.
Es ist genau das gleiche Model, wie das im youtube-video Gezeigte.

Der Kunststoff macht im ersten Moment einen leichten, zerbrechlichen Eindruck, vor allem, wenn man den Nikon-Batteriegriff der D7000 zum Vergleich heranzieht.
Bei Preisspannen zwischen 32.- und 50.- EUR sollte man den Vergleich zum über 200.- EUR teuren D7000- Griff allerding fairerweise unterlassen.
Struktur und Gummierung wirken recht ordentlich und keineswegs "billig".

Das Entfernen des Batteriefachdeckels an der Kamera gestaltet sich übrigens tatsächlich ganz einfach. Wenn der Winkel stimmt (wird auch in der englischen Kurzanleitung beschrieben) benötigt man zum entfernen nur sehr geringen Kraftaufwand.

Die Montage gestaltet sich denkbar einfach, weil alles sehr passgenau gebaut ist. Der Original-Batteriefachdeckel kommt in die Aussparung des Batteriegriffs und ist dort sehr sicher und ohne Klappergeräusche untergebracht.

Nun wird der Griff noch mit dem Stativgewinde der Kamera verschraubt und die Akku(s) eingesetzt.
Einschalten, - fertig.

Die D3100 liegt nun echt Klasse in der Hand, auch mit etwas schwereren Objektiven, wie dem Nikkor 70-300, oder dem Sigma 18-250.

Vermisse ich ein Einstellrad am Batteriegriff :confused:
Bislang nicht.
Das Auslöserkabel bleibt auch erst mal im Rucksack.

Ein guter Kauf, wie ich finde.:top::top::top:

Gruß
Rüdiger

PS: Bilder habe ich mir gespart, weil alles im Video bestens zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten