• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s speichert nur noch kleine JPG

r0sewhite

Themenersteller
Hallo,

zurück aus dem Urlaub muste ich eben feststellen, dass meine D300s ab einem gewissen Zeitpunkt auf einmal auf beiden Speicherkarten nur noch kleine JPG mit 2144x1424px gespeichert hat.

In den Einstellungen hat sich nichts verändert: Primäres Fach ist CF, sekundäres SD. Gespeichert wird RAW+JPG in voller Qualität und Auflösung. In der Regel kopiere ich mir immer nur die RAW von der CF-Karte per Kartenleser auf den PC.

Einen Schreib- oder Lesefehler einer der Karten kann man ausschließen. Immerhin wurden auf beiden Karten ja weiter Bilder gepeichert. Nur eben nicht mehr in dem Format, wie es sein sollte.

Firmware A und B sind beide auf 1.02.

Ist das Problem hier schon einmal aufgetaucht? Ich tippe ja am ehesten auf einen Defekt der Kamera.

Viele Grüße
Tilman

Hallo Tilman,

als erstes hätte ich dich als Verursacher in Verdacht: Kameraknopf QUAL gedrückt und mit dem Wählrad die Bildgröße auf S verstellt.

Hallo Karl Michael,

das war natürlich das erste, was ich kontrolliert habe aber die Einstellung stand noch auf L. Abgesehen davon dürfte eine Einstellung auf S nur die JPG auf der SD-Karte betreffen. Die NEF auf der CF-Karte müssten dennoch ganz normal gespeichert werden.

EDIT: Nachdem ich einmal im Menü von RAW+JPG Fine auf nur RAW umgestellt habe, speichert sie auch wieder in RAW. Damit wäre zwar der Fehler vorerst behoben, doch das Vertrauen in die Kamera ist futsch. Ich kann ja nicht nach jedem Foto kontrollieren, ob die Kamera immer noch das macht, was sie soll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Custom Setting Banks A,B,C und D, in jeder kann die Speicheroption anders sein. Schau mal in die kleinen Fotos, was ausgewählt war und danach, was jetzt noch dort in der Bank steht.
Ich bin 100% sicher, dass die Kamera Dir keinen Streich gespielt hat, sondern Du selbst.

Die Custom Settings habe ich nie genutzt. Ich bin eben mal alle vier durch aber da ändert sich weder an der Bildqualität noch an der Größe etwas.

Gehen wir mal davon aus, dass ich etwas verstellt hatte: Dann sollte es doch auch so in den Einstellungen angezeigt werden und dann würde ich das auch bestätigt sehen. Das war aber nicht der Fall und genau das irritiert mich.

Viele Grüße

Kann man die nicht einfach auf den Werkszustand zurück setzen ?
Schon sind alle evtl. Verstellungen Geschichte und es geht von vorne los.

Das habe ich jetzt erstmal mangels besserer Ideen gemacht. Zuerst hatte ich versucht, die Firmware neu zu flashen aber da ich schon v1.02 drauf habe, ließ sich das Update nicht durchführen. Daraufhin habe ich alles zurückgesetzt und werde beobachten, ob es sich damit erledigt hat. Ist halt jetzt ärgerlich, dass die beiden letzten Urlaubstage nur als kleine JPG vorliegen.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten