• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s oder Canon EOS 7D - Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JFotos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wirklich ein klasse Forum! Bin neu hier und schreibe zum
ersten mal ein Beitrag.

Möchte mir gerne eine DSLR-Kamera kaufen. In die engere Wahl
habe ich die Nikon D300s und die Canon EOS 7 D gezogen. Zwei wirklich
tolle Kameras. Nun fällt mir die Entscheidung welche Kamera ich
kaufen soll etwas schwer. Habe mich schon eingängig über beide
Modelle informiert. Wenn ich jetzt mal von der höhren Pixelzahl
bzw. der Full HD Fähigkeit der Canon absehe, wie groß ist der
Unterschied in der Bildqualität (Bildrauschen, Detailreichtum usw.)
der beiden Kameras. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt ?

Wäre super wenn mir jemand ein Empfehlung aussprechen könnte.

Viele Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn mir jemand ein Empfehlung aussprechen könnte.

Ist nahezu unmöglich, die subjektiven Faktoren überwiegen die faktischen zu stark um ohne konkretes Anforderungsprofil objektive Ratschläge zu geben.

Die einzige Information, die du aus eventuellen Antworten erlangen könntest, wäre, welche der beiden Kameras mehr bzw. hartnäckigere Fans hat.

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort ! Ihr habt natürlich recht, Ihr könnte
ja nicht Hellsehen.;) Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein zur Zeit habe ich eine Olympus 8080 WZ
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 3000] Euro insgesamt, davon
[ 2000 ] Euro für Kamera
[ 1000 ] Euro für weitere Objektive
[ Habe schon einiges ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar Nikon D300s und Canon EOS 7D):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ x ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf) -Microstockbereich
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ x ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen - aber immer öfters auch im Innebereich
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Vielen Dank für Eure Mühe !

Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest dich nicht für eine Kamera, sondern für ein System! Mit der D300s entscheidest du dich für Nikon und mit der Canon 7D für Canon. Das Angebot an Systemzubehör wie Objektive, Blitze, etc. solltest du eventuell bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Gerade für Einsteiger bietet Canon ein universelles, vergleichsweise preiswertes und qualitativ hochwertiges Universalzoom (Canon EF 24-105 mm 1:4 L IS USM), wozu es bei Nikon kein Pendant gibt. Auch das Bedienkonzept ist nicht zu vernachlässigen. Ich hatte mit einer Nikon D50 angefangen, bin dann zu Canon gewechselt, beim Sport mit dem Bedienkonzept an den Rand des Wahsinns und Verzweiflung geraten und bin dann wieder zu Nikon zurück gewechselt. Canon und Nikon machen tolle Kameras, aber die tollen Bilder machst du! Die D300s und 7D sind beides Kameras, die jeder besser sortierte Rent-Anbieter haben sollte, also ausleihen und mal ein oder zwei Tage intensiv ausprobieren. Über das Wochenende bieten viele günstigere Konditionen an wie unter der Woche.

Christian

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Budget-Bedingt die 7d nehmen:

7d +17-55/2,8 IS + 70-200/4 IS oder
7d + 17-50/2,8 Tamron + 70-200/4 IS und SWW: 10-20, 10-22 oder 12-24.

Wenn Du dann noch Aufsteckblitz, Tasche und CF-Karten kaufst, sind 3.000 EUR schnell weg.

Das vergleichbare Nikon-Set ist m.E. um einiges teurer:

D300s + 17-55 (kein IS!) + 70-200/2,8 VR

(Du kannst auch bei Canon das 70-200/2,8 IS kaufen, musst DU aber nicht. Da Dein Budget bei 3.000 EUR liegen soll, bist Du mit der 7d besser bedient.)

Die Bildqualität ist bei beiden sehr gut und auf gleichem Level, so dass Du Dir um diesen Aspekt keine Gedanken machen musst.

Ich würde v.a. das Bedienkonzept noch in die Waagschale werfen. Das ist so unterschiedlich, dass Dir eines davon eher weniger gefallen sollte. Welches? Geschmackssache.;)

Dafür..
[ x] eher draußen - aber immer öfters auch im Innebereich
ist es ziemlich egal, was für ein Gehäuse man sich kauft, das geht wirklich mit jeder DSLR. Die Objektive sind hier viel wichtiger. Eine D300s macht ja keine besseren Bilder als z.B. eine D5000 oder D90, sondern ist anders/besser ausgestattet, wesentlich stabiler und wetterfester und hat einen schnelleren Autofokus (selbiges gilt natürlich auch für Canon). Somit ist eine D300 oder 7D für sowas..
[ ] 1 [ x] 2 -> Parties
...besser geeignet, nur willst Du das gar nicht machen. Insofern fände ich es mehr als sinnvoll, die Beträge hier..
[ 2000 ] Euro für Kamera
[ 1000 ] Euro für weitere Objektive
[
...umzudehen.
Allerdings würde ich auf keinen Fall für 3000€ auf einmal einkaufen, wenn Du keine Erfahrung mit DSLRs hast. Das ist der beste Weg Geld zu verbrennen.
Ich würde z.B. eine Nikon D90 mit einem 18-105 und einem 1.8/35 nehmen und erst mal abwarten bis Du mit dem Teil vertraut bist und selbst weisst, was Du noch brauchst.
Und keine Angst, eine Kamera wie eine D90 oder 50D ist keinesfalls zu "billig" für ein 3000-€-System.

auf jeden Fall solltest du dir Geräte einmal in die die Hand nehmen, Haptik und Optik entscheiden immer mit. Bei mir gab das eindeutig den Ausschlag zu Gunsten Nikon. Heute bin ich sehr froh darüber, denn Nikon bietet mir mit den Möglichkeiten des CLS (Nikon Creative Lighting System) eindeutig Vorteile gg. Canon.

Ich würde die D300s nehmen, dazu ein 17-55 gebraucht und dann mal beginnen. Das 70-200 VR gibt es derzeit auch recht günstig, muß aber für den Afang nicht unbedingt sein.

Heute bin ich sehr froh darüber, denn Nikon bietet mir mit den Möglichkeiten des CLS (Nikon Creative Lighting System) eindeutig Vorteile gg. Canon.

Kann gerade nicht ganz erkennen welche Vorteile das CLS gegenüber dem integrierten Speedlite Transmitter der Canon 7D + der umfangreichen Möglichkeiten der Canon Systemblitze bietet. Wäre um Aufklärung dankbar.

Insgesamt finde ich die Aufteilung (2000,- für die Kamera, 1000,- für die Linsen) falsch gewichtet. Umgekehrt macht es in meinen Augen mehr Sinn. Es lohnt immer mehr in Objektive zu investieren. Deshalb ist die Idee mit der 50 D auf gar nicht so verkehrt.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die tollen Empfehlungen !!!

Mit der Gewichtung auf das Objektiv habt Ihr natürlich Recht. Ohne
ein vernünftiges Objektiv ist eine DSLR-Kamera nicht viel Wert.
Genauso, wenn jemand hinter der Kamera steht der kein Auge
für das Motiv hat.;) Ich wäre auch bereit dafür mehr zu investieren.

Seit einiger Zeit arbeite Ich nebenberuflich im Microstockbereich, benötige
die Kamera also viel für diesen Zweck. Zur Zeit habe ich zum Test gerade
die Nikon D300S zuhause mit einem Kit Objektiv 18-105 mm. Von der
Schärfe des Objektives bin ich nicht so hunderprozentig angetan. Die
Menüführung der Kamera finde ich sehr gelungen, habe mich sofort
zurecht gefunden. Auch die ersten Testfotos sind vielversprechend -
schöne Farben, toller Kontrast. Nur die Schärfe - aber das liegt vermutlich an dem nicht so tollen Kit-Ojektiv - kann ja auch für diesen Preis nicht sein..

Wenn die beiden Kameras von der Bildqualität wirkich gleich sind, wird
die Entscheidung nicht einfach werden...

Nur die Schärfe - aber das liegt vermutlich an dem nicht so tollen Kit-Ojektiv - kann ja auch für diesen Preis nicht sein..
Glaub ich ehrlich gesagt nicht so. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es Zooms gibt, bei denen man auf den ersten Blick sieht, dass sie schärfer sind als das 18-105. Wertiger verarbeitet, ja, lichtstärker, auch ja, aber wesentlich schärfer? Ganz hochwertige Festbrennweiten vielleicht, aber dann muss auch wirklich alles passen. Schau Dir doch mal bei Photozone die MTF50-Plots an, deutliche Schwächen in der Schärfe zeigt das 18-105 nicht.

Vielleicht benötigt das 18-105 auch nur eine AF-Justage durch die Kamera. Kannst ja mal ein bisschen die Mikro-AF Justage betätigen, ob es dann schärfer wird.

Gruß
Peter

Hallo JFotos,

maßgeblich ist natürlich Dein eigener Eindruck, aber wenn es um die reine Bildqualität (ich meine im RAW-Format) angeht, dürfte Dich vielleicht auch das Ranking von DXO labs interessieren (ich glaube, deren Tests werden nicht von Canon/Nikon/Sony etc. "gekauft") - interessanterweise kommen hier die Canon APS-C-Kameras (oder die 7D) nicht so gut weg wie etliche Nikons - z.B. schneidet hier die Nikon D90 sowohl bezüglich der Sensorauflösung als auch des Rauschverhaltens ("Low Light ISO" bedeutet, bis zu welchem ISO-Wert noch eine "vernünftige" Bildqualität erreicht werden kann) besser als die Canon 5D oder 7D ab.
Im Übrigen sehen hier die Sony APS-C-Kameras im Vergleich auch nicht viel schlechter als viele Canons aus (gilt z.B. für die Canon 500D).
Hier der Link:
http://www.dxomark.com/index.php/eng/DxOMark-Sensor

Schöne Grüße,

Christian

P.S.: ich war an der Nikon D90 (super Kamera!) auch nicht so überzeugt von der Bildqualität des 18-105 mm, aber umso mehr in Kombination mit dem 70-300 mm VR (die anderen von Nikon kenne ich nicht, ich bin "Sonyaner")

Naja, dass die DXO-Tests nichts mit praktischen Bildergebnissen zu tun haben, wurde aber auch schon oft genug hier im Forum festgestellt.
Da sind die dpreview-Tests bei den Auflösungstestergebnissen schon plausibler. Und hier ist die 7D die derzeitige Spitze aller APS-C.

DXO-Ergebnisse gelten halt nur für den DXO-Konverter, und wer verwendet den eigentlich außer DXO? ;)

Gruß
Peter

DXO-Ergebnisse gelten halt nur für den DXO-Konverter, und wer verwendet den eigentlich außer DXO? ;)

Die Messungen beruhen auf den RAW's der Kameras aber das hat absolut nichts mit dem DxO-Konverter zu tun. Es sind reine Messwerte die zwar einen Rückschluß auf die Kamera zulassen aber nicht alle Messwerte greifen so ins Bild ein, wie man es vermuten kann. Die ISO-Sensitivity z.B..

Nun wieder zurück zur Kaufberatung.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie

Hallo JFotos

wenn ich dein Motivbereich sehe, würde ich Dir eher zu VF raten, D700 oder 5D MKII, da bist Du für deine Motive eher besser bedient.

Gruss Ilias

Klare Sache: Schau dir das Objektivangebot beider Hersteller an. Entscheide danach. Die Bodies sind beide gut, der Objektivpark der Hersteller ist aber sehr unterschiedlich, was Angebot und Preis angeht....

Ich lese mich auch quer durchs Forum und div. Zeitschriften. Versuche die Tests zu deuten und einen Unterschied als Anfänger zwischen den beiden System zu finden.

Was ich in der höheren Preisklasse so raus gelesen habe soll Nikon eher für Reportage Bilder gut sein sprich besseres Rauschverhalten und besserer Autofokus und soll entfesseltes Blitzen können nur mit Body und Blitz, was bei Canon ja so nicht gehen soll.

Canon soll dafür von den Details her besser sein und Bildqualität besser sein.

Nagelt mich jetzt bitte nicht fest oder steinigt mich weil ich was durcheinander gebracht habe oder wer diese Meinung nicht hat. War eben durchs lesen mein Eindruck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten