• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d300s d700 oder Canon 5d Mk2 7d

nikonfotograf 16

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon d3100

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 2500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon d300s, Nikon d700, Nikon D3 (zu Teuer, Leider:mad:) Canon 7d, Canon 5d Mk2
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alle liegen gut in der Hand (besonders die D3) Ich mach auch einen Batteriegriff dran

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[X] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
Ich möchte aber in 1 1/2 Jahren mit der Ausbildung zum Fotografen anfangen. Also möchte ich Berufsfotograf werden.

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen, (kleine Aufträge)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen (sie soll aber auch bei schlechten Lichtbedingungen funktionieren)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Radsport])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
Mit einer DSLR Filmen ist einfach genial.

Ich danke für Antworten.

Mir fehlt so ein wenig die Info was für Objektive du bereits für Nikon F-Mount hast. 2500€ mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber insbesondere wenn du wirklich eine Vollformat-Kamera im Blick hast, bleibt davon kaum was oder ziemlich wenig über für passende und brauchbare Objektive.

Bis jetzt habe ich nur ein 18-55 für mehr war bisher kein Geld. Ich hatte erstmal an das Kit 24-105 bei der 5d und das 15-85 bei der 7d. Sowie dem 16-85 und bei der d700 dem 24-105 gedacht. weiter Objektive und Blitze kommen nach und nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich? Ich hatte die D3100 und das ist ne klasse Kamera. Ich hätte meine am liebsten behalten, doch gegen rennende Hunde, vor allem Windhunde kommt die Kleine einfach nicht an...

Da deine Prio aber nicht ausschliesslich auf Sport geht, würde ich an Deiner Stelle erstmal in richtig gute Linsen investieren. Der AF der D3100 sollte für deine Ansprüche erstmal reichen, meine ich.

Kauf dir mal ein 35/1.8 oder 30/1.4 bzw. 50/1.4 oder 50/1.8 für die Portraits und ein Tele 70-200/2.8 (Sigma)
damit hast du alles abgedeckt und notfalls kannst du immernoch auf die D90 upgraden (was den AF angeht)
den Bedarf einer D300s oder D700 sehe ich hier nicht unbedingt. aber wenn dann eine D300, damit noch genug Geld für Linsen übrig bleibt... denn mit dem 16-85 allein kommst auch nicht weit

Edit: ich sehe gerade, filmen willst du auch noch damit... das könnte die D90 nun nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das das 16-85 nicht für immer reicht. Aber ich muss das Zubehör nach und nach kaufen.

Und die d3100 ist Bildqulitätsmäßig, von der Größe/Gewicht/Aussehen/Verarbeitung und der Geschwindigkeit keine Alternative.

nunja das ist natürlich was anderes... die einen kaufen eine Kamera, um ihre Fotoqualität zu verbessern, die anderen um sich mit der grösseren Kamera besser zu fühlen :evil:

kauf Dir die D700, an der führt kein Weg vorbei :D

wieso steht die dann oben in deiner Liste? 5DII ist für Action auch nicht ideal... dann bleibt nur noch Nikon D300s oder 7D bei Canon, bzw. D7000

Behalte die D3100 und investiere in gutes Glas und deine eigenen Fähigkeiten. Auch wenn dasnicht das ist, was du hören möchtest ist es doch erstmal das einzig richtige. Gerade bei 2500€ ist Vollformat eher utopisch.

Stocke entweder dein Budget auf, kaufe die D800 und kombiniere die Vorteile aller hier genannten Kameras (ok, ein bisschen langsamer bei Serienbild ist sie) oder behalte die D3100 und kaufe vernünftige Objektive und lerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich bitte "nicht professionell genug"? Der Preis?

Zu klein? Kauf nen MB-D11 dazu!

@ schmidli

Die d3100 ist für mich keine Alternative da sie von dem Handling und der Größe keinen Spaß macht. Die d800 ist ganz cool und die 36MP haben auch eine sehr gute Bildqualität aber ich bin der Meinung das 36MP einfach nicht Altags-Tauglich ist. Wenn ich 1000 Fotos auf meinen 3 Jahre alten MAC laden möchte. Wie lange dauert das, 3 Stunden? Außerdem wie lange dauert die Bildbearbeitung?

@ poons

Es ist die Consumerklasse, Und die Größe. Ich hatte sie im vergleich zu den oben genanten Modellen in der Hand und sie war von der Größe zwar besser als die d3100 aber immer noch zu klein.

Das kann sein. Aber solche Leute muss es auch geben. Aber ich möchte nicht nur deswegen eine neue DSLR.

Du kannst dein Geld ausgeben wofür du willst, nur du brauchst dann auch keine Beratung sondern solltest einfach kaufen, was du eh schon wolltest. D700 oder 5d!

was soll das? :confused:

wenn der TO eine andere Kamera will ist das seine Sache oder muss man sich jetzt schon rechtfertigen wenn einem seine Kamera nicht (mehr) zusagt :evil:

Wenns ihm um ein Statussymbol geht, braucht er hier keine Beratung. Hab doch gesagt, er kann sein Geld doch rausschmeissen wofür er will ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten