• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3000 welches "immerdran" Objektiv als Anfänger?

Hi Efes!

Ich besitze selbst eine Fuji F30 (die F31fd ist ja baugleich nur mit eingebauter Gesichtserkennung und einer gemilderten Rauschreduzierung). Ich finde den Super CCD Sensor mit 6 Megapixel auch klasse und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Der 6 Megapixel Sensor der Nikon D50 und D40 sind auch baugleich. Die D50 hatte ich eine längere Zeit und war auch zufrieden. Ob es sich lohnt jetzt noch eine D40 zu kaufen ist natürlich keine einfache Frage. Eine D40 hat Vor- und Nachteile, eine D3000 hat Vor- und Nachteile. Natürlich würde ich Dir empfehlen eine D90 zu kaufen aber ich glaube die steht wegen dem Preis nicht zur Debatte. Ich glaube Du musst Dich selbst entscheiden. Da Du die D40 eine Woche lang hattest weisst Du wie sie so ist. Geh doch mal in den Fachhandel und lass Dir die D3000 von einem Fachverkäufer zeigen und nimm Dir Zeit, schau sie Dir genau an. Nimm auch eine SD-Karte mit und mach mit der Kamera ganz viele Fotos die Du Dir später zu Hause in aller Ruhe angucken kannst.... ich meine die Entscheidung musst Du am Ende selber treffen.
Meine abschliessende Meinung ist aber, hätte die D3000 den Sensor der EOS1000D wäre sie perfekt!...

Hi,

ich habe eine D80 und eine D60. Bei der reinen Bildqualität auch im hohen ISO Bereich ist die D60 besser. Da ist halt noch mehr feintuning in die Elektronik eingeflossen.Der Vorteil der D60 gegenüber der D40 und D3000 ist der Augensensor. Hatte mal kurz eine D40 zum Testen da, wirklich es nervt das stänge ein- und ausschalten des Monitors. Aber man kann natürlich damit leben.
Als Objektiv kann ich das 18-105 wärmstens empfehlen. Auch das Kitobjektiv ist gut aber das 18-105 verlangt nicht gleich die nächste Anschaffung wie z.B. das 55-200. Da sich nun noch eine SD14 zu mir verirrt hat ;) verkaufe ich meine D60. Mein Name und das Angebot gibt´s auch bei E..y.
Sollte mehr Geld übrig sein empfehle ich noch das 1,8/35. Das ist echt ein Knaller.
Auf der Colorfotoseite kannst Du übrigens all 3 Kandidaten anschauen mit Messwerten bei Rauschen/Texturverlust etc.

Viele Grüße Frank

Die D40 ist eine gute Kamera. Neu evtl. noch beim Medi*M*rkt zu haben, dort habe ich meine im 18-55 Kit für 269,- Euro gekauft, und als Eröffnungsangebot neuer Filialen gabs die teilweise dort sogar für 199,-.

Natürlich hat die Limitationen (kein integrierter AF Motor für günstige alte Objektive, keine Belichtungsmessung mit alten Objektiven, keine Spiegelvorauslösung für sehr lange Telebrennweiten, "nur" 6MP, keine Sensorreinigung, kein Lifeview ...), aber damit kann ich leben.

Solltest Du keine D40 mehr neu(-wertig) bekommen (obwohl die auch hier teilweise günstig angeboten werden), wäre die D3000 eine gute Alternative, sinnvollerweise gleich mit 18-105 - denn das 18-55 ist halt doch nicht so universell nutzbar.

ich wollte noch einmal berichten, vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

war heute beim media markt in ludwigsburg (bei stuttgart) und habe zugeschlagen.

nikon D90 mit 18-105 VR für 888€, habe gleich eine finanzierung mit 10 monaten zu 0% zinsen abgeschlossen. für mich ein schnäppchen dafür das ich die 888€ nicht gleich hinlegen musste.

der verkäufer wollte mir noch ein UV Filter von HAMA UV390 67mm für 29,99€ verkaufen wollte ich jedoch nicht, kann ich auch übers inet günstiger bestellen.

wäre so eine anschaffung von einem UV filter empfehlenswert.?????

werde morgen mal loslegen freue mich schon drauf......

Hi! Glückwunsch zu Deiner D90! War die beste Entscheidung die Du treffen konntest... da Objektiv ist auch klasse, Du wirst es nicht beteuen! Einen UV Filter wüde ich auch jeden Fall kaufen, vor allem als Schutz für die Frontlinse.... ich schicke Dir eine PM...

danke für die schnellen Antworten.

Da ich Leie bei DSLR bin...

Genau deshalb wurde dir oben das 35er für den Anfang vorgeschlagen. Klar schreckt das erst mal ab den geliebten Zoom wegzugeben. Aber glaub mir es schärft den Blick fürs Motiv und die Komposition mit einer Normalbrennweite anzufangen.

Ein Zoom kannst du dir immer noch nachkaufen. Lass dich ruhig darauf ein. Du wirst erstaunt über die Ergebnisse sein. Und sei es nur für einen Monat oder so. Zur Not kannst du ja noch die alte Knipse mitnehmen wenn du Sorge hast ein Bild wegen des fehlenden Zooms zu verpassen.

Ach ja und schau dich gleich nach einem guten Stativ um. Das zweite Stück Ausrüstung in das viele Anfänger viel zu spät vernünftig investieren. Dazu ein Fernauslöser aus Fernost von aus der Bucht und du kannst loslegen.

EDIT: ich sehe gerade, ich habe den hinteren Teil des Threads verpasst. Trotzdem bleibe ich dabei: die 35er FB wird dir gut zu Gesicht stehen.
Gruss
ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten