• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3000 Problem mit Schärfe

SuseParis

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich die Nikon D3000 als meine erste DSLR erstanden... leider habe ich ein Problem bei Nahaufnahmen, sowohl in dem Motivprogramm als auch bei der manuellen Einstellung einer großen Blendenöffnung. Komischerweise wird immer das Motiv unscharf während der Hintergrund gestochen scharf ist. Sollte dies nicht eigentlich anders herum sein???

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Du hältst aber schon den Mindestabstand zum Motiv ein, den Dein Objektiv verlangt? Steht in der Beschreibung.
Wähle den mittleren AF-Punkt und lass dir von der Kamera bestätigen, dass sie scharfgestellt hat, dann sollte es auch scharf sein.

Hm, also ich hab es schon mit diversen Abständen ausprobiert, das kam dabei raus... das Objektiv ist das 18-55mm 1:3,5-5,6G VR aus dem Kit. Die Kaffeetasse ist mit dem Motivprogramm für Nahaufnahmen, die anderen zwei manuell.

Wie kann man denn im Autofokus den Fehlfokus beheben? (Ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich... )

Vielen Dank!!!

Sieht für mich so aus, als gingest du zu nah an die Objekte ran. Beim Ersten hast du darüber hinaus eine Sekunde lang belichtet,- das verwackelst du dann zusätzlich (also ISO hoch). Probier mit einem größeren Abstand, wenns dann scharf ist, warst du zu nah dran.
Dann müsstest du probieren ob der Abbildungsmassstab bei Brennweite 55 nicht besser ist als 18mm.
Du hast schon auf den mittleren AF-Punkt gestellt, oder?

Also, auf BW55mm stellen, und überprüfen ob die Kamera bestätigt scharf gestellt zu haben,- und weit genug weggehen.

Hab grad gelesen, dass du 28cm Abstand über den gesamten BW-Bereich einhalten musst, d.h. wenn du die Christbaumkugel groß haben willst, stellst du eine höhere BW ein, und bleibst mind. 28cm. davon weg.
http://www.nikon.de/de_DE/products/...av2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l2&ID=1523
(Spezifikation/Naheinstellgrenze)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten