• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon: D3000 (neu) oder D40x (gebraucht)

yetiiiiii

Themenersteller
Hey,

will mir eine günstige DSLR-Ausrüstung zulegen. Habe vor einiger Zeit analog SLR fotografiert und bin jetzt durch ein paar Versuche mit der D90 von meinem Dad wieder angefixt :D

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine gebrauchte D40x oder eine neue D3000 von der Bildqualität her besser ist. In der Hand gefallen mir beide Kameras ganz gut, Ausschlaggebend wäre jetzt quasi, wo ich mehr für mein Geld bekomme...

Achja; außer Nikon kommt nix in Frage, kann mit den Kameras der anderen Hersteller wenig anfangen... :angel:

hast du denn die d80...
nicht gekauft
nicht gemocht
nicht gebraucht
nicht behalten

oder evaluierst du jedes jahr zum jahreswechsel?

d40x, d60 oder d3000 - alle taugen zum fotografieren
gruss

Nee, die D80 hab ich damals nicht gekauft da andere Ausgaben dazwischen gekommen sind und das ganze Thema damals dann leider in Vergessenheit geraten ist... Jetzt will ich es nochmal probieren, aber von Anfang an ein kleiners Budget ansetzen...

oder d40

Nee, die D80 hab ich damals nicht gekauft da andere Ausgaben dazwischen gekommen sind und das ganze Thema damals dann leider in Vergessenheit geraten ist... Jetzt will ich es nochmal probieren, aber von Anfang an ein kleiners Budget ansetzen...

Wenn der Preis Priorität hat solltest Du nach dem Preis auswählen.
Die D40 ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag.

Hallo,

ich würde gegenüber der D40x die D3000 vorziehen, da der Funktionsumfang einfach besser ist. Zum Bespiel hat die D3000 11 AF-Felder, einblendbare Gitterlinien im Sucher und eine besser konfigurierbare ISO-Automatik. Ansonsten ist sicher die D40 ein guter Tipp, wenn es um den Preis geht oder aber auch eine D50.

Gruß
Dirk

Wenn du die D90 von deinem Vater magst, dann kauf dir doch eine gebrauchte D80. Preise liegen leicht über 300€ und diese Kamera hat echt viel zu bieten.
Sie steht der D90, wenn es darum geht die Möglichkeit zu haben gut und bequem Fotos zu machen, in kaum etwas nach.

Wär klar meine erste Wahl. :)

In diesem Vergleich würde ich dir zur D3000 raten.Weil neu,Gewährleistung usw.
Da es beides Einsteigerkameras sind unterscheiden sie sich wohl kaum voneinander.
Und dann gab es da noch die D50 ,mit der kannst Du dann auch alle Objektive verwenden was du mit den oben genannten nicht kannst. (oder nur mit manuellem Fokus)

Ohne FORMULAR und konkretes BUDGET kann man keine vernünftigen Empfehlungen geben und nur Pauschalaussagen in den Raum werfen...

So jetzt weißt du`s ,man must erst nen Antrag stellen um hier Rat zu bekommen!
Aber ich glaube da es hier nur um die Frage geht D3000/D40 kann man doch mal ne Ausnahme machen.So ganz ohne dieses bescheidenen Formular,oder ?

So jetzt weißt du`s ,man must erst nen Antrag stellen um hier Rat zu bekommen!
Aber ich glaube da es hier nur um die Frage geht D3000/D40 kann man doch mal ne Ausnahme machen.So ganz ohne dieses bescheidenen Formular,oder ?
Einerseits ja richtig...
...aber wie bei jeder Kaufanfrage/-beratung läuft es doch auch hier bereits von Anfang an völlig "querbeet".

Es wird im Threadtitel und im Eingangspost "explizit" nach zwei Nikon-Modellen gefragt und ein drittes angesprochen.

Was passiert?!!?

Schwupps tauchen in der ERSTEN Antwort Alternative Nummer vier und fünf auf...

Schwupps taucht beim ZWEITEN Antwortenden ein sechstes (!) Modell auf...

Sowas bringt einen Ratsuchenden mehr durcheinander als dass es ihn voran bringt. ;)

Es geht bei dem Formular nicht um einen "Antrag auf Hilfe", sondern um das Geben von Informationen, die einen vernünftigen Rat bzw. eine gute Empfehlung überhaupt erst möglich machen. ;)

Solange nicht klar ist, wie das Budget und das angestrebte Einsatzfeld ausschauen, kann man keinen vernünftigen Rat geben und nur Kameramodelle und Ideen "in den Raum werfen", was aber dem TO die Entscheidung (weil mehr "Stoff" als nötig) nicht einfacher, sondern eher schwerer macht.

Das "Formular" ist also nicht als "Antrag" zu sehen und auch nicht so gedacht, sondern es ist die "Basis" für eine sinnvolle und zielgerichtete Beratung. :top:

Zitat Ken Rockwell:
"The D3000 Nikon's newest inexpensive DSLR. It's a good camera all by itself, but it's the worst DSLR Nikon has ever made. What makes it worse by comparison is significantly slower and balkier operation when compared to other Nikon DSLRs.

The Nikon D40 is a better camera for less money."
:p

Hi,

irgendwie cool wenn die schlechteste DSLR die Nikon jemals gebaut hat solche Bilder machen kann, (bin eigentlich totaler Anfänger)

PS: Ich dürfte auch ein paar Fotos mit der D300 machen (im Vergleich zu meiner D3000) es war einfach Traumhaft! Was eine Null weniger ausmachen kann,..:)
In dem Fall D40/D3000 würde ich eine neue Kamera gegenüber einer gebrauchten bevorzugen.

Hi!

Ich habe mir vor ca. einem Monat die D3000 (goßes Set inkl Versicherung für 2 Jahre und 4 GB Speicherkarte um ca. 720€) gekauft und bin damit bis jetzt (ca. 2000 Aufnahmen in allen "Lebenslagen") sehr zufrieden. Ich kann zwar nichts zu den Alternativen sagen, aber aufgefallen ist mir:

1. Ich hatte irgendwo gelesen die Cam besitzt ne Spiegelvorauslösung --> Nö

2. Der originale Fernauslöser funktioniert leider nur von der Seite oder von vorne, Zubehörfernauslöser für die D5000 funktioniert aufgrund fehlender Adapter nicht.

3. Retroadapter gibts zur Zeit anscheinend noch keinen, ist aber laut Fotozeugsdealer ab Frühjahr 2010 erhältlich.

4. Die Kamera hat keinen Button um von einzel auf Serienaufnahme zu schalten. Das lässt sich aber innerhalb von Sekunden über das Schnellmenü bewerkstelligen.

5.Bei Serienfotos im RAW Modus siehts eher Mager aus... 2 Stück, dass ist erst mal Speicherpause angesagt.

Aber fotografieren kann die Cam besser als ich *gg*

GlG. Thomas

Ich könnte dir meine D40 verkaufen (möchte auf D90/D300 aufrüsten), wenn du Interesse hast, schreib mir eine PM mit Preisvorstellung bitte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten