• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d300

Kerstin W.

Themenersteller
Hallo an alle!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Kamera kaufen und finde die d300 sehr interessant. Allerdings ist sie mir als Schülerin im Moment noch zu teuer. Es soll ja bald eine d400 herauskommen, könnt ihr mir sagen, mit welcher Preissenkung ich ungefähr rechnen kann?
Ich fotografiere vor allem die Natur (Tiere, Pflanzen, Landschaften, Makro,..). Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kamera in der Natur? Wenn ja, welche positiven/ negativen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Lg, Kerstin

Sei mir nicht böse, aber das wurde schon zig mal besprochen und ausdiskutiert bis zum geht nicht mehr. Am besten schaust Du mal, was die Suchfunktion ausspuckt.
PS: Eine D400 ist nicht einmal angekündigt. Orientiere Dich doch bei der Preissenkung einfach an der der D200...

Man sollte sich vielleicht nicht zu großen Hoffnungen machen, denn so wie ich den Einführungspreis eines neuen Models einschätze, wird da zu Beginn nicht viel fallen.

Gruß

Für deine Themengebiete tun es im Prinzip die kleineren Nikons genausogut.

Wenns Geld knapp ist, wär das vielleicht die bessere Option, weil Objektive braucht man ja auch noch; und die sind für deine Bilder eher wichtiger, als welches Gehäuse du nutzt.

Gruß messi

Eine D700 und eine D300 sind immer noch, erstaunlich, wie ich finde, stabil im Preis. Auch eine D5000 tut einer D90 nicht weh. Ich meine auch, dass sich bei der D300 nach Erscheinen einer D400 nicht wirklich was tut.
Wir werden sehen.

Ich würde mir auch überlegen, ob es wirklich eine D300 sein soll. Wenn Geld knapp ist und die geplanten Fotogebiete nicht so große Ansprüche an den AF stellen wäre vielleicht eine Nummer kleiner die bessere Wahl.
Wenn sie dir gefällt will ich dich natürlich nicht davon abbringen, nur eine Kamera, die man hat macht mehr Spaß als eine, die man nicht hat, weil sie zu teuer ist.
So wie ich deine "Ziele" verstehe ist jede DSLR geeignet, deshalb kann man da schon viel sparen. Ich merke bei Landschaftsaufnahmen kaum einen Unterschied zwischen der D3 und der D7D, obwohl zwischen den beiden Kameras ca. 4.000€ liegen. Sicher gibt es kleine Vorteile, aber die findet man im fertigen Bild kaum noch, also guck dir nochmal gut an, was du wirklich brauchst und entscheide dann, ob du warten willst oder lieber eine andere Kamera kaufst.

Momentan gibt es immer noch sehr viele DX - FX Umsteiger. Der Body ist momentan in der Bucht relativ günstig zu schießen, da würd ich mir ne gebrauchte holen.

Die meisten haben sogar noch Restgarantie ... Ich finde 800 - 900 EUR für einen gut gepfelgten Body mit ca. einem Jahr Garantie akzeptabel. Danach hat man über Jahre Zeit, sich nach und nach Linsen zu kaufen ....

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten