• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 vs. Fuji S5 - Eine Art Bilderrätsel

Ich sag mal das 2. ist die S5:confused:aber nur geraten

2 ist kontrastreicher und die schärfentiefe ist geringer.

1 daher mein tip auf die S5

(ich hoff Du hast die gleiche Blende benutzt ^^)

Sage auch Bild 1 ist aus der D3, sagt mir aber auch das ich nicht bereit bin, für ein so wenig mehr an Zeichnung mene S5 gegen teureres zu tauschen

Wieviel mehr Zeichnung da drin ist, wirst du nur bei hoher Auflösung sehen, das an einem 0,7MP Bildchen festmachen zu wollen, ist Quatsch.

Mit der S5 ist nach meiner Erfahrung bei normal detaillierten Fotos (keine Portraits oder Rosenblüten) unterhalb von A2 mit hoher Qualität Schluss, mit einer 12MP Kamera ist das gut möglich.

Ansonsten finde bezüglich D3 versus S5 eine Art "kleinsten gemeinsamen Nenner" weniger interessant, in diesem Fall hartes Gegenlicht, wo Farben immer an Brillianz verlieren.

Interessant sind für mich die Bilder, wo die Fuji zu hoher Form aufläuft, also Hauttöne, filmartige Farben. Sowas hab ich von der D3 noch nicht gesehen. Insbesondere die Hauttöne scheinen mir bei Nikon tendentiell wachsartig und steril. Für Werbeplakate vielleicht gerade das Richtige.

Gruß
bernhard

Auflösung Bilderrätsel 1:

Bild 1: Fuji S5
Bild 2: Nikon D3
Das wäre auch mein Tipp gewesen, den ich anhand des Crop abgegeben hätte, in der Übersicht war ich mir noch unsicher.
Die dunklen Stellen im ersten Bild haben etwas mehr Zeichnung und auch das Grün hat wie der Himmel etwas zu viel Rot, darum hätte ich so getippt.

Bei dem zweitem Rätsel bin ich mir ziemlich sicher das diesmal der zweite Crop von der S5 stammt.
Das Blatt in der Mitte vom ersten Bild gefällt mir von den Farben her besser und auch an anderen Stellen wirkt das Bild gefälliger auf mich, da hier der Rotanteil nicht so hoch ist.

Kann sein das ich total falsch liege aber einen Versuch ist es allemal Wert. ;)

Eine Frage, ist das Rauschverhalten der D3 im DX Modus etwa gleich wie im FX Modus oder liegen da Welten dazwischen? Habe iwie noch nichts darüber gelesen.

Für den zweiten Vergleich sage ich, das erste wurde mit der D3 gemacht und das zweite mit der S5. Durch die R-Pixel sehen die S5-Bilder immern ein wenig aus, als wären sie mit einem Polfilter gemacht worden.

Das zweite war leichter, habt Ihr alle richtig, hier in Bild 2 spielt die S5 ihren Vorteil aus und produziert schönere Übergänge, das Bild wirkt auch etwas flacher.

Eines habe ich noch, Dirk, und das ist wieder ein schweres!
Keine Farben, fast monochrom, hier sind die Tonalitätsabstufungen in der hellen Statue vor schwarzem Marmor interessant.

Diesesmal sind die Exifs drin ;) Ich denke, man sieht, dass die Unterschiede gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier auffällt ist der "harte" übergang von Schatten zu Sonne auf dem rechten Fuß. Bei der D3 sieht die helle Fläche ausgebrannt aus, bei der Fuji wirkt es besser. Wirklich interessant diese Vergleiche!

Weil sies schafft mit ner X-Mal teureren Kamera locker mitzuhalten?

Im Bild oben find ich die Blumen besonders interessant. Bei der D3 sehen die erstmal besser aus, da noch Gelbzeichnung drin ist, bei der S5 eher weißer Brei.

Beide Mal spaßeshalber in Lightroom geladen und "Wiederherstellung" auf Maximum geschoben zeigt wieviel Zeichnung da doch noch drin ist. Die D3 schneidet da trotzdem leicht besser ab find ich.

Richtig intressieren tun mich jetzt aber die berühmten Hauttöne :D. Bloo hast Du da noch was? :angel:

Ansonsten *Lob-Anschliess*, tolles "Spiel" und schöne Vergleiche :top:

Weil sies schafft mit ner X-Mal teureren Kamera locker mitzuhalten?

Naja, so möchte ich das nicht stehen lassen. Auflösung und hoher ISO-Bereich ... mehr muss ich nicht sagen. Und man erkauft den Dynamikumfang mit riesigen RAW-Dateien ...

Hier ein Beispiel für einen Hautton aus der D3. Die S5-Hauttöne sind natürlich noch ein bisschen feiner. Aber die Unterschiede sind gering und die Auflösung der D3 ist wesentlich besser. Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten usw. entstanden ... also kein richtiger Vergleich. Das D3-Bild kam so aus der Kamera, nur minimale Farbkkorrektur, beim anderen habe ich stark bearbeitet, die Farben sind also nicht mehr original ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten