• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 vs. Fuji S5 - Eine Art Bilderrätsel

bloo

Themenersteller
Hier zwei angehängte Übersichtsbilder ohne Exif-Daten, damit es nicht gleich offensichtlich ist, welches Bild von welcher Kamera kommt.

Im zweiten Post dann jeweils ein Crop.

Die beiden RAW-Dateien wurden mit Messung auf die grauen Sonnenblumen im Weißabgleich angepasst, maßgeblich für die Bildanmutung war das jpg der Fuji-Datei mit Einstellung Org, Dauer der Bearbeitung in Lightroom 5 Minuten. Die Nikon wurde eine Dreiviertelblende unterbelichtet, die Belichtung dann wiederhergestellt.

Zum Einsatz kam Plastikfantastik 18-55 VR ;) Somit ist die D3-Datei 5 Mpix groß, die S5-Datei habe ich auf die gleiche Größe verkleinert.

Viel Spaß und nicht zu ernst nehmen!

Disclaimer:
Dieser Vergleich soll lediglich zeigen, dass Farben variabel sind und keine Wertung darstellen, die S5 ist eine einzigartige Kamera, deren Zeichnung in den Spitzlichtern von keiner anderen (mir bekannten) DSLR bisher erreicht wurde. Die D3 ist eine Kamera, die ein Vielfaches kostet und einen größeren Sensor hat.

Es gibt auch überhaupt nichts zu gewinnen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' ma', dass ich vermute: Das erste stammt aus Deiner D3.

EDIT: Bin aber weder Nutzer der einen noch der anderen Kamera. :o

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal so: das 2. stannt aus deiner unmodifizierten s5.

(die farben und die tonung erinnern mich mehr an die der bilder im s5-thread).

.

Zuletzt bearbeitet:
[...] aus deiner unmodifiezierten s5.

Hat bloo die noch, die unmodifizierte?

für mich sehen sie ähnlich aus. deswegen gebe ich kein tip ab. desweiteren bin ich mir sicher, dass viele leute hier auch falsch tippen werden und man dadurch sieht, dass man mit EDV vieles erreichen kann:lol:.

Ich denke dass das erste Bild aus der D3 stammt. Die macht wärmere Farben und die kenne ich so von Nikon.

Aber schönes Rätsel ! :)

Sage auch Bild 1 ist aus der D3, sagt mir aber auch das ich nicht bereit bin, für ein so wenig mehr an Zeichnung mene S5 gegen teureres zu tauschen

Mit den Details geb ich recht, aber wenn man es drauf anlegt, kann man jedes Bild so bearbeiten, dass es nicht mehr zu erkennen ist, aus welcher Kamera es stammt.
Wir wissen ja nicht wie viele Bilder tatsächlich bearbeitet wurden. Einen "weicheren" Eindruck, wie er bei der S5 entstehen sollte kann man auch mit den D3 BIldern leicht herstellen.
Für mich wirken die Bilder von hier aus gleich. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Bild 1 bevorzugen. Also die Kamera will ich haben bloo :)

Gruß
Fotoka

Welch schönes Rätsel, so ein Vergleich zeigt doch wie überspitzt hier viele Diskussionen sind.

ich gebe aber auch einen Tipp ab:

Bild 1: D3, Bild 2: S5.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Schönen Gruß

Rainer

Ich kann mich noch entsinnen, wie schwer das für mich war, einen Porträtvergleich D3 im Crop vs. S5 auseinanderzufilzen. Ohne Exifs wäre ich verloren gewesen.

Deshalb hier noch ein Test mit mehr Farben, da spielen die feinen Farbübergänge der S5 sich aus. Ich habe das JPG aus der Kamera verwendet und das der D3 aus dem RAW entwickelt.

Sorry, wenn sich die Bilder etwas in der Helligkeit unterscheiden, mit den Objektivwechseln und dem UV-IR-Sperrfilter hatte ich ziemlich viel zu bedenken und deshalb A-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Die D3 ist mit dem 18-55 VR im Crop-Modus, somit sind wirklich keine Auflösungsunterschiede zu sehen.

Auflösung Bilderrätsel 1:

Bild 1: Fuji S5
Bild 2: Nikon D3

Haha Klasse :) du hast mich davon überzeugt, dass ich keine D3 brauche.
Aber findest du nicht auch, dass das 18-55 ganz gut ist?

So für den Hausgebrauch ist es nicht schlecht. Ich habe es aber mal mit meinem 24-70 verglichen ;)

dir ist schon klar, dass die bilder runterskaliert sind. klar fallen da die details der d3 weg, die sonst da wären.

Ja klar, man muss es immer im Verhältnis betrachten. Und für meine Verhältnisse, der vielleicht mal in 30x20 ausbelichtet ergibt sich für mich kein Unterschied und erst recht kein Grund 4 bis 5 mal so viel für ne Cam, auszugeben... Ein kaufbarer Artikel ist für jemanden so viel Wert, wie er bereit ist dafür zu Zahlen

Dieses Geld investiere ich lieber in andere Dinge

So für den Hausgebrauch ist es nicht schlecht. Ich habe es aber mal mit meinem 24-70 verglichen ;)

ja sicher :), aber ich finde es wirklich klasse, was Nikon in diesem Billigsegment an optischer Qualität liefert. Also den 10mp Sensor füttert die Linse wenigstens.
Jetzt noch die Auflösung beim 2. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten