• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 / Verschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeitmomente

Themenersteller
SO liebe Gemeinde! Am heutigen Abend ist bei meiner Nikon D3 der Verschluss durch!
Laut Nikon ist die D3 für um die 300.000 Auslösungen ausgelegt!
Beim Blick über den Exif Viever konnte man sehen das meine Kamera gerade mal 170.482 Auslösungen weg hat!!! Und es wird teuer !!!!:mad:

Soviel zum Thema 300.000 Auslösungen ausgelegt! Glaube muss mal mit Nikon am Montag sprechen!!!!

Natürlich eine schlechte Nachricht.
Wobei ich glaube das ein Anruf nicht so viel bringen wird, da die Zahl nur ein in etwa Wert ist.
Je nach Alter, Beanspruchung usw... wird da Nikon nicht viel sagen tun (was Kulanz angeht), denke ich.

SO liebe Gemeinde! Am heutigen Abend ist bei meiner Nikon D3 der Verschluss durch!
Laut Nikon ist die D3 für um die 300.000 Auslösungen ausgelegt!
Beim Blick über den Exif Viever konnte man sehen das meine Kamera gerade mal 170.482 Auslösungen weg hat!!! Und es wird teuer !!!!:mad:

Soviel zum Thema 300.000 Auslösungen ausgelegt! Glaube muss mal mit Nikon am Montag sprechen!!!!

Mir sind sowohl der Verschluss einer D2x als auch einer D7000 bei ca. 80.000 eingegangen.
Zeig mal wo ausdrücklich etwas von "dafür ausgelegt" steht.
Die Zahlen bedeuten nur, dass in klinischer Umgebung der Verschluss bis zu X Zyklen getestet wurde.
Bei meinen beiden Kameras passierte es innerhalb der Garantiezeit und so blöd es sich anhört, aber wenn man die Kamera im Fachhandel kauft und dieser zumindest einen durchschnittlich guten Draht zu Nikon hat, empfehle ich den Verschluss innerhalb der 2 Jahre auf natürliche Art kaputt zu bekommen.

Ansonsten... ja, wirds teuer

Glaub nicht dass das von Nikon garantiert wird, oder steht da irgentwas?

Vorallem nicht ausserhalb der Garantie. Hast du die schon zum Service geschickt?

Tief durchatmen, zum Service und gut ist. Shit happens.
Auf den 300 000 rumreiten bringt ausser geschwollenen Adern gar nichts.

170K sind so schlecht nicht.
Meine D2 hat bei 28K den Geist aufgegeben.
Nix Garantie oder Kulanz, da schon 3Jahre alt.
Mein Fotokollege hatte mit seiner D70 > 400K ohne Probleme
hinter sich. Meine derzeitige D3 s hat > 80K und läuft einwandfrei.
Und ich hoffe das sie das noch lange tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erst am Montag die Kamera weg bringen! Und klar reite ich auf den 300.000 Auslösungen rum weil es mein gutes Recht ist ... ansonsten soll Nikon sowas nicht schreiben oder angeben!!!!!
:mad:

Irgentwie muss ich dem TO sogar recht geben...

Aber außerhalb der Garantie trotzdem unhaltbar.

Kann ja auch sagen Kamera X ist für 100 000 000 000 Auslösungen AUSGELEGT und wenn nach der Garantie 30 000 runter sind einfach so "Joar, pech, 500€ her da machn'n was neu!"

Kann ja irgentwie auch nicht sein. Bin mir aber sehr, sehr sicher das dir der Service dir kein Stück entgegen kommt (;

Was Wiki sagt, dütfte Nikon egal sein.

Und sonst zeigen sie dir für den Verschluss, der mit 170'000 dahingeschieden ist einen, der 430'000 gemacht hat...

Ich denke, dass sich ein Autohersteller auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde. Na ja, immerhin hat mein Hersteller 6 Jahre Garantie. :D

Was machst Du denn wenn deine Kamera aus der Garatiezeit raus ist und gerade mal ... na sagen wir 25.000 Auslösungen weg hat und dann der Verschluss kaputt geht ... egal bei welchem Einsatz Du sie benutzt!!

Leg deine NPS Karte vor, nimm die Ersatzkamera und geh weiter Geld verdienen, damit.......

Wenn du mit denen noch mehr rummaulst, wird's noch teurer.

Ausgelegt heisst nicht garantiert.
Wenn du bis Montag wieder etwas runtergekommen bist, würde ich freundlich auf Kulanz bzw. Entgegenkommen hoffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten