Wir wissen natürlich nicht wie Dein Budget aussieht. Mit 15 hätte ich wohl nicht einmal das Geld für eine D5100 mit Objektiv gehabt.
Wahrscheinlich macht der kleine Florian alles richtig. Hau dein Jugendweihe/Konfirmationsgeld auf den Kopf (oder wo auch immer das Geld herkommt - nutz es!). Sparen bringt in deinem Alter überhaupt gar nix. Nen Tausender für den Führerschein beiseite legen, mehr ist völlig Zwecklos. Wer weiß, was die nächsten Jahre kommt...
Sei es ihm gegönnt. Auch wenn ich und andere als hart arbeitende Leute (ich selbst noch nichtmal schlecht verdienender Ingenieur) echt über so eine Investition (Vollformat, High-Class Nikkor) wirklich intensiv nachdenken müsste...
Sei dir allerdings eins gesagt: Hüte das Equipment wie deinen Augapfel und schätze sowie achte es! Du weißt noch nicht wie hart sich 2000€ für so ein Equipment verdienen, aber beherzige es einfach.
Empfehlen würde ich auch auf jeden Fall:
Nikon 2,8 / 24 70 oder
Nikon 4 / 24 120mm
So jung ist man oft auch mal sprunghaft und über die Flexibilität eines Zooms dankbar. Ein 50mm 1,8 als Ergänzung wäre dann optimal für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten