• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d2x speichert soooooo langsam

joseyero

Themenersteller
Guten morgen,

Kann mir einer bei meinem problem helfen?
Also wenn ich ein bild mit meiner d2x mache dauert es immer extrem lange bis es gespeichert ist.

Mach mann 4-5 Bilder so braucht die cam bestimmt 5-10 min um die bilder auf die Karte zu speichern.

Das software update der Cam ist auch das neuste.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer zu diesem problem weiter helfen könnte.

Danke

Kenne mich mit der D2 nicht aus. Kann nur aus den Erfahrungen mit D40 und D90 sprechen. Könnte es sein, dass die Rauschreduzierung aktiviert ist?

Dies könnte der Grund für das langsame Speichern sein.

Gruß

Daniel S.

Moin, moin,

meine D2Xs speichert Bilder selbst im RAW-Format und schnellen Serienbildmodus ohne merkliche Verzögerungen.
Formatiere doch mal die Speicherkarte (keine Schnellformatierung). Vielleichts ists ja ein Dateisystemproblem.

Wenn das nicht hilft, würde ich Nikon kontaktieren.

Viele Grüße
Jörg

Habs grad selber ausprobiert, mit Sandisk Extreme 3 8gb RAW dauert der Speichervorgang ca. 3 sek. Bei dir ist definitiv was nicht im reinen, hab auch mal gehört, dass die D2 mit Speicherkarten die größer als 4 gb sind Probleme haben kann (darauf getestet wurden sie natürlich nicht), versuch mal eine 4 gb karte, falls du nur große getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 4 Gig karten.
Zum Formatieren ,es gibt ja nur in der Cam die einstellung CF Formatieren .
Keine weiter einstellung z.b langsam Formatieren.

Habe die Cam mal auf die werkseinstellungen zurück gesetzt.

Aber irgent wie immer noch keine besserung.

Habs grad selber ausprobiert, mit Sandisk Extreme 3 8gb RAW dauert der Speichervorgang ca. 3 sek. Bei dir ist definitiv was nicht im reinen, hab auch mal gehört, dass die D2 mit Speicherkarten die größer als 4 gb sind Probleme haben kann (darauf getestet wurden sie natürlich nicht), versuch mal eine 4 gb karte, falls du nur große getestet hast.

Ich nutze eine Kingstom 8GB in der D2x und das ist auch superschnell.....
Es bleibt CF Karte (aber du hast ja bei mehreren das Problem) oder vllt. der CF Controller der D2x. Versuch vllt. mal wie lange es dauert die Bilder per USB von der Kamera auf den Lappi zu holen.

Da stimmt was nicht:angel:

Hatte selbst eine D2x und nie solche Probleme. Ich habe immer in RAW gespeichert.

Zunächst (hoffe ich) liegt es an der Karte ! Mal (ggf. von einem Freund) andere Karten probieren. An der Kamera formatieren und testen.

Hatte bisher bei Problemen (Bilder defekt & Co) immer den Fehler bei der Karte finden können.

Das Verhalten bei Deiner D2x mit RAW ist nicht normal !

haasiesoft

Ok das kann ich mal tun.

Was ich noch getestet habe,wenn ich jpeg nehme dann speichert sie schnell
sobald es tiff oder RAW ist dauert es unentlich lange.

Hi,

keine Überraschung, dass kleine Dateien schneller gespeichert werden als große (RAW, vor allem TIFF) !

Wie die anderen schon vermutet haben, liegt hier wohl ein Defekt von Karte und/oder Kamera vor. Speicherzeiten liegen im Bereich von Sekunden, nie im Bereich von Minuten.

Scheinbare Verzögerung kann es bei Langzeitbelichtungen geben, wenn die Korrekturaufnahme angefertigt wird. Auch das ist aber keine Speicherzeit, wirkt allerdings auf viele so, da die Kamera in dieser Zeit nicht nutzbar ist.

Die Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" ist abgeschaltet bzw. die Testaufnahmen sind "normale" Aufnahmen, nehme ich an ?

Grüße

Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten