• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D2x / Nikon D300

Danke für die vielen Antworten.
Meine Entscheidung steht fest!

And the Oscar goes to...

Nikon D2x

Hab mittlerweile ein besseres Angebot gefunden und zugeschlagen!
OVP mit 30K 499€:top:

Na, siehste, sag ich ja! Tolle Entscheidung! :top:

Nikon D2x

Hab mittlerweile ein besseres Angebot gefunden und zugeschlagen!
OVP mit 30K 499€:top:

Viel Spass damit, super Kamera. Habe mir vor kurzem eine D800 zugelegt, aber benutze die D2X trotzdem noch.
Und 30k ist garnix, beim Auto wuerde man sagen, gerade gut eingefahren. :top:

Cheers!

haha, stecke in etwa bei derselben Entscheidung:)

Mich würden vllt an dieser Stelle mal ein paar Bilder von der D2x(s) bei Iso800 - Ende interessieren. Einfach um einen Eindruck des Rauschen zu erhalten.

Immer diese ISO-Fetischisten;)
Ist vielleicht den Meisten bekannt, ich wiederhole es aber für die Übrigen:
Das Rauschen hängt von der ISO und der Beleuchtung ab. Es gibt nicht "das" Rauschen bei ISO 800.
Mach ein Bild bei Sonnenschein und nichts rauscht, mach eines bei gleicher ISO-Zahl im Mondschein und alles rauscht.
Einem stimmungsvollen Bild schadet das Rauschen nicht, ein schlechtes Foto wird auch durch Rauschfreiheit nicht besser.

Immer diese ISO-Fetischisten;)
Ist vielleicht den Meisten bekannt, ich wiederhole es aber für die Übrigen:
Das Rauschen hängt von der ISO und der Beleuchtung ab. Es gibt nicht "das" Rauschen bei ISO 800.
Mach ein Bild bei Sonnenschein und nichts rauscht, mach eines bei gleicher ISO-Zahl im Mondschein und alles rauscht.
Einem stimmungsvollen Bild schadet das Rauschen nicht, ein schlechtes Foto wird auch durch Rauschfreiheit nicht besser.

Verzeih meinen nicht formvollendeten Wunsch;) Mich würde es schon ein bei Dunkelheit interessieren, vor allem aber, wie grob das ganze aussieht. Dass sie rauscht ist mir klar, wie grieselig es aber am Ende auf mich wirkt ist interessant. Sonst gebe ich dir recht: schlechtes Bild bleibt schlecht, egal wie frei es von Rausch (tolles Wort) ist.

EDIT: Rauschen ist (zumindest für mich), ein recht subjektives Empfinden. Ich mache mir keine Gedanken, ob z.B. eine D7000 weniger rauscht als eine D200. Nur möchte ich in meine Kaufentscheidungen dieses Empfinden eben mit einfließen lassen. Und dafür sollte so ein Forum ja auch da sein, nech? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih meinen nicht formvollendeten Wunsch;) Mich würde es schon ein bei Dunkelheit interessieren, vor allem aber, wie grob das ganze aussieht. Dass sie rauscht ist mir klar, wie grieselig es aber am Ende auf mich wirkt ist interessant. Sonst gebe ich dir recht: schlechtes Bild bleibt schlecht, egal wie frei es von Rausch (tolles Wort) ist.

EDIT: Rauschen ist (zumindest für mich), ein recht subjektives Empfinden. Ich mache mir keine Gedanken, ob z.B. eine D7000 weniger rauscht als eine D200. Nur möchte ich in meine Kaufentscheidungen dieses Empfinden eben mit einfließen lassen. Und dafür sollte so ein Forum ja auch da sein, nech? ;)

Ich versuch die Tage mal was zusammen zu stellen, wenn ich dazu komme. Poste die Vergleiche dann aber im D2x(s) Beispielbilder Fred.:)

Hi,

hatte die D2x, danach die D7000 und im Betrieb hatten wir die D300, D700, D3x.

Finger weg von der D2x!
Finger weg von der D2x!

Die D2x hat zwar einen Hammerbody und einen wirklich sehr guten AF, aber du siehst das rauschen "durch den Sucher" bei iso 400.

Ich würde dir die D7000 empfehlen - entweder neu und es sprengt dein Budget oder gebraucht dann müsstest du mit dem Budget hinkommen.

Ich habe mir später diesen Handgriff dazu bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B005IP4J68/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 . Hatte 40 Euro für gezahlt bei verkauf durch Amazon. Er ist sein Geld mehr als Wert und man hat den Body aufgewertet...

Grüße

(Amazon Partnerlink des Forums)
Finger weg von der D2x!
Finger weg von der D2x!

Die D2x hat zwar einen Hammerbody und einen wirklich sehr guten AF, aber du siehst das rauschen "durch den Sucher" bei iso 400.

Meine alten 75x50cm Prints bei ASA400 sehen dafür, dass man das Rauschen durch den Sucher sehen können soll, aber alles andere als verrauscht aus ;)
...

@Topic: Viel Spaß mit der D2X(s)! Habe die Kamera damals sehr genossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen ist immer auch eine Frage des RAW Konverters. Natürlich kann der auch keine Wunder vollbringen, aber gewisse Verbesserungen schon. Mit dem gabz auf Schärfe getrimmten Hasselblad Phocus (kein Entrauschen!) kann man gut auf ISO 320 gehn, ohne sich beim Schärfen zurückhalten zu müssen. Nur wenn man starke Gradationsverändernungen macht (z.B. doppelt so steil), muss man noch was vorsichtiger sein.
Wenn man beim Schärfen was Rücksicht nimmt, geht ISO 6400 oder 800 auch noch sehr gut, kann man problem los in A2 drucken. Die 100% Ansicht rauscht dann zwar, aber es ist feines Rauschen, keine Pickelbildung wie z.B. bei der S5 Pro in den Schatten. Feines Rauschen geht beim Drucken eher unter als solche Pickel.

Was ihr alle mit eurem blöden Rauschen habt! Stört sich denn bei HighIso niemand an Dynamikverlust und Farbuntreue? Das ist doch das doofe an HighIso und nicht das bisschen Griesel!

Was ihr alle mit eurem blöden Rauschen habt! Stört sich denn bei HighIso niemand an Dynamikverlust und Farbuntreue? Das ist doch das doofe an HighIso und nicht das bisschen Griesel!

Da kann ich bei der D2x keine riesigen Probleme erkennen. Wenn bei meinen Motiven (Natur) hoher Kontrast ist, dann ist ein Teil sehr hell, sodass ich auf jeden Fall bei ISO 100 bleiben kann.
Die Dynamik der D2x ist ingesamt nicht riesig, auch bei ISO 100 nicht. Aber sie reicht doch aus für viele Situationen, man muss nur etwas unterbelichten, grade mit der Matrixmessung.

Hi,

du siehst das rauschen "durch den Sucher" bei iso 400.

Grüße

Selten so ein Mist hier gelesen!

Selbstverständlich sollte man nicht auf die Versuchung kommen die D2x im Highiso Bereich mit solchen Kameras wie einer D3, D3x, D700 oder D7000 vergleichen. Das ist doch lächerlich. Klar, dass die da verliert. Das ist aber etwas, dass dann doch hier bekannt ist.

Nochmal, ich hatte bis jetzt nix besseres in der Hand bei Iso 100-400.

Wer unbedingt ein Denkmal bei Sonnenschein mit Iso 3200 und 1/8000 knipsen will oder muss, der ist falsch mit der D2x. (Kein Witz, genug solche Parameter bei solchen Lichtbedingungen und Motiven gesehen hier).

Was mir hier massiv auffällt ist, dass viele nicht mal ein Jahr bei einer Kamera bleiben. Null Chance mal mit einer Kamera eins zu werden und sich dann auf die Fotografie zu konzentrieren. Sieht man auch dann an den Bildern.

Die Farben der D2x bekommt mann bei keiner anderen Kamera hingebogen - egal ob mit D2x-Profil in der D3 oder D700. Die ähneln nicht mal...

Und was das Rauschen angeht: Klar können moderne Kameras mehr ISO bei gleichem Rauschen liefern. Bis ISO 800 würde ich die D2x empfehlen können. Das reicht mir gewöhnlich auch völlig aus.

Wer aber schwarze Katzen im Tunnel fotografieren will sollte doch zu was anderem greifen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten