• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D2x - Datum stellt immer wieder auf 2006

HansV

Themenersteller
Hallo,
Frage an euch: Bei meiner D2x stellt sich immwer wieder das Datum auf "Werksstellung", wenn ich 1-2 Tage nicht einschalte.
Der Akku ist zwar nicht voll, aber noch geladen.
Ist das ein Fall für die Werkstatt oder soll ich die Firmware noch mal aufspielen?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße
Hans

möglich, dass die Kamera einen 'Stütz-Akku' hat
der langsam die Grätsche macht..?

Hallo Hans!

Mit der Firmware hat das nichts zu tun.
In der Kamera ist ein winziger "Stütz"-Akku, der sich normalerweise nach Einlegen eines voll geladenen Akkus innerhalb von ein paar Tagen auf lädt.
Wie das mit einem nicht voll geladenen Akku ist, weiß ich nicht.
Lade doch mal den Akku vollständig auf und probiere dann, ob er nach einer Woche in der Kamera das Datum erhält.

Zuletzt bearbeitet:
EN-EL4 entnehmen, dann sollte im im vorderen oberen Bereich des Akkufachs der D2x wie bei der D2h eine CR1616 in einem schwarzen Kunstoffeinschub sichtbar werden. Siehe auch Benutzerhandbuch Seite 251. Knopfzelle austauschen für Dreigroschenfuffzig und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Die letzte von NoNo scheint mir die erfolgversprechende zu sein. Ich probier das mal aus.

Euch einen schönen Sonntag.

LG
Hans

EN-EL4 entnehmen, dann sollte im im vorderen oberen Bereich des Akkufachs der D2x wie bei der D2h eine CR1616 in einem schwarzen Kunstoffeinschub sichtbar werden. Siehe auch Benutzerhandbuch Seite 251. Knopfzelle austauschen für Dreigroschenfuffzig und gut ist.
Vielen Dank! Hatte heute genau das selbe Problem :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten