• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder Nikon D90?

• Themenersteller Themenersteller Gast_147338
  • Erstellt am Erstellt am
............. die D200 hat gegenüber der D90 eigentlich aus meiner Sicht nur noch zwei Vorteile:

1. AF-C kann man auf Schärfepriorität stellen und auch noch weiter feineinstellen und

2. das Gehäuse ist abgedichtet und somit schlechtwettergeschützt, du kannst also bei Dauerregen fotografieren, mit entsprechenden Objektiven)

Für mich hat sie noch einen entscheidenen Vorteil, wenn man es nutzen möchte:

Man kann die guten und günstigen AIS Objektive verwenden und Belichtung etc. funktioniert ohne weiter Eingriffe.

Ich würde mir eine gebrauchte D300 kaufen. Die gibt es momentan für 850 Euro mit 5000-10000 Auslösungen.

Bernd

850 ist etwas optimistisch. Unter 5000 Seiten wird niemand weniger als 950€ verlangen. Aber bei einer Kamera mit 150k Maximum, wären selbst 20000 Seiten eigentlich ein Witz. ;)

Die D90 mag ein besseres Rauschverhalten haben.

Ich denke, auch in Sachen Dynamik liegt die D90 vorne. Automatisches Active DLighting ist schon eine gute Sache. Außerdem finde ich den 3" Monitor große Klasse. Damit kann man auch sehr gut bei LiveView manuell scharfstellen, sowie auch den Weißabgleich live einstellen. Die interne Bearbeitung gleich vor Ort finde ich auch sehr praktisch, wie auch Video.
j.

DXO-Mark Sensor-Vergleich D50/D90/D200

Am besten auf "Print" gehen, da liegt die D90 schon ein Stückchen vorne, gerade wie vom Vorredner gesagt bei der Dynamik. Ich würde meine D90 auf keinen Fall gegen eine D200 tauschen, sonst hätte ich gleich bei der D80 bleiben können ;)

@ tomtom79

es ging hier gar nicht um den Wechsel von D90 auf D200 sondern um den "Aufstieg" von einer D60, da kann man sich schon überlegen ob man eine D200 oder eine D90 nehmen will.

Man sollte sich nur im klaren sein, ob man die zusätzlichen Features der D90 benötigt (Video Funktion, Motivprogramme,...) das bezahlt man ja alles mit. Klar das der Dynamikumfang und der Sensor der D90 besser sind als von der D200, da liegen ja nun auch Generationen dazwischen. Wäre schlimm wenn es im Laufe der Zeit keine Verbesserungen geben würde.

Zum Zeitpunkt als die D200 auf den Markt kam, war sie mit das beste was man kaufen konnte. Und die Kamera ist immer noch absolut empfehlenswert.

Ich bin z.B. vor kurzem von der Pentax K10D umgestiegen und ich war auch am Überlegen D90 oder D200, ich habe mich dann für eine gebrauchte D200 entschieden, ich fand die Haptik des Gehäuses und die Verarbeitung wesentlich besser und die Direktwahltasten für die wichtigsten Einstellungen, auch lag mir das Gehäuse der D200 besser in der Hand, ich war ehrlich gesagt von der D90 enttäuscht. Die D200 passte einfach besser zu meinen Anforderungen, und die Bildqualität ist absolut überzeugend.

Gruß

Andreas

Am besten auf "Print" gehen, da liegt die D90 schon ein Stückchen vorne, gerade wie vom Vorredner gesagt bei der Dynamik. Ich würde meine D90 auf keinen Fall gegen eine D200 tauschen, sonst hätte ich gleich bei der D80 bleiben können ;)

DXO ist praxisfremd. ;)

Wenn es nach denen geht, dürfte eine Olympus E-3 z.B. mit ihrem jämmerlichen Dynamikumfang nicht mal im Ansatz für Landscapes in Frage kommen.
Und dann betrachtet man diese Bilder: :evil:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5524164&postcount=1863

2. das Gehäuse ist abgedichtet und somit schlechtwettergeschützt, du kannst also bei Dauerregen fotografieren

...das machen bei Dauerregen auch soviele Landscape Fotografen. ;)

Hatte nicht auf die Preise geschaut, zugegebenermaßen ist die D200 um 400€ gebraucht ein Schnäppchen. Da kann man sich schon überlegen ob man 200€ drauflegen will um eine D90 zu haben.
Da lohnt es sich auch kaum eine alte D80 zu kaufen (z.b. meine ;), die ja auch preislich nicht mehr weit unter der D200 zu liegen scheint.

Ja, es muss sich jeder selbst überlegen, ob der das größere Gehäuse mit mehr Direktschaltern braucht. Mir war die S5Pro schon ein wenig zu schwer. Und die D90 hat in einigen Punkten schon zur D200-Klasse aufgeschlossen: Vieles kann man auch schon am Gehäuse direkt umändern (mit Taste und Rad). Im Moment fällt mir nur die AF-Feld-Umschaltung ein, für die man bei der D90 ins Menü muss, sonst geht auch alles direkt, oder was war da noch? Mir wäre da alleine schon der größere Monitor der D90 mehr wert. Der ist echt super. Und der AF scheint mir bei der D90 auch einen Tick besser zu sein, aber da bin ich mir nicht so sicher. Aber man muss natürlich mit dem kompakteren Gehäuse klar kommen, ist eigentlich Gewöhnungssache, wobei der D90 allerdings etwas Prestige fehlt :).
j.

AF-Umschaltung zwischen Einzelsensor und allen legen viele auf den Info?-Button+Rad (Der Button neben vorne über der Schärfentiefe-Vorschau). Muss man natürlich auf dem oberen Display Kontrollieren, da ist ein direkt-Schalter von Vorteil, dann gehts auch blind.

Hmm, interessant: Nach den Messwerten auf dieser Seite ist die D50 der D200 in Sachen Dynamik und Rauschen überlegen !!!! Nachdem ich fast schon zugeschlagen hätte und mir eine D200 zugelegt hätte, komme ich jetzt wieder ins grübeln. Rein von den Werten her überzeugt die D90, ich lege aber großen Wert auf das stabilere Gehäuse. Heißt im Klartext: Ich sollte auf eine gebrauchte D300 sparen :D

Hmm, interessant: Nach den Messwerten auf dieser Seite ist die D50 der D200 in Sachen Dynamik und Rauschen überlegen !!!!

Aber nur "Per-Pixel" bei gleichem ISO-Wert. Die höhere Auflösung der D200 gleicht das bei gleicher Ausgabegröße aus, siehe Wertung "Print". Die Screen Wertung gibt den Eindruck bei 100% Ansicht wieder, die Print-Wertung bei gleichgroßem Ausdruck, entsprechend glaube 8MP (ist für weit höher Auflösende Kameras evtl nicht super fair).

Bei Iso 100 hat die D200 ohnehin gegen die minimalen Iso 200 der D50 die Nase schon deutlich vorne.

Was auch für eine D90 bzw. gegen eine D200 spricht ist der doch wahrscheinlich bessere Weißabgleich der D90. Ich finde den doch wirklich gut, brauche gar nicht so oft auf manuellen WB gehen. Der D70-WB war recht mies, der D200 dürfte schon besser gewesen sein, oder? Der D90-WB liegt etwa auf S5Pro-Level, finde ich. (nicht genau gleich, aber ähnlich gut).
j.

Ist die JPG-Engine der D200 wirklich "so schlecht"?

Kann ich auch nciht sicher sagen, aber ein guter autom. Weißabgleich ist für Jpg-Fotografie schon sehr sinnvoll. Ich fotografiere trotzdem oft in RAW. Ich bearbeite nicht am PC, sondern direkt vor Ort, mit der internen Bildbearbeitung. Das geht schnell. Beispielsweise kann ich die Bildparameter nachträglich verändern (z.B. Landschaft, Portrait, Monochrome, auch mit allen Einfärbungen, Kontrast-, Farbänderungen etc.) oder den Weißabgleich und die Helligkeit. Die anderen Sachen (Sternfilter, Ausschnitte, Fisheye-Effekt etc.) gehen natürlich sonst auch bei Jpg. Aber DLighting nachträglich dürfte bei RAW effektiver sein als bei Jpegs, da auf den Headroom zugegriffen werden kann. nur Stapelverarbeitung geht nicht in der Cam. Ich fotografiere Jpeg+RAW und konvertiere nur individuell, wenn ich Spezielles will. Ansonsten hat die D90 einen sehr ordentlichen Output und braucht kaum Nachbearbeitung. Die D200 dürfte kontrastmäßig aber auch schon einen guten Fortschritt von der D70 aus gemacht haben. Wer kennt die genauen Unterschiede bei WB und Kontrast bzgl. OOC zwischen D200 und D90?
j.

Ist die JPG-Engine der D200 wirklich "so schlecht"? Leider habe ich nicht die Zeit (und Lust ;) ) immer in RAW zu fotografieren.
ganz klar nein. Da kommen super Bilder auch in Jpg heraus. Die Kamera hat viele Einstellmöglichkeiten, die man nur nutzen muss :D Das ganze Geheimnis, wie bei vielem in der Fotografie, ist: sich mit der Materie auseinandersetzen und die Kamera beherschen lernen. Wer die D200 wie eine P&S verwendet, wird eben immer nur P&S Ergebnisse erzielen. Ich kann daher das Gejammer nicht nachvollziehen.

Mitdenken muss mal leider immer beim Fotografien sonst kommt nur Murks raus, ganz egal welche Kamera man hat. Wenn sich Leute über die Jpg Engine der D200 beschweren, kann das, muss aber nicht zwangläufig an der Kamera liegen. :rolleyes:

RAW lohnt sich, wenn man hinterher noch viel aus Aufnahmen herausholen will, z.B die Belichtung vergeigt hat, keine guten Weissabgleich mit einer Graukarte gemacht hat, oder auf jeden Fall 60x90cm Poster ausbelichten will. Da kommt es gut, erst zu editieren, da hochskalieren und erst am Ende nachzuschärfen.

F

Dafür gibts Presets. um diese Werte entsprechend des Motivs/Lichts anzupassen. ;)

Ich meine mehr die automatischen Funktionen. Bei der D70 war auch mit Voreinstellungen nicht immer ein guter Kontrast zu erreichen. Manueller WB dürfte mit der D90 besser gehen, weil LiveView, aber ein Problem ist es mit der D200 wohl auch nicht. Dennoch finde ich es schon sehr nett, wenn die Cam auch einen guten autom. WB hat.
j.

Ich überlege auch auf die D90 oder D200 von meiner D40 umzusteigen.

Ist die JPG-Engine der D200 wirklich "so schlecht"? Leider habe ich nicht die Zeit (und Lust ;) ) immer in RAW zu fotografieren.

Das kommt auf Deinen Anspruch an. Wer sich für eine DSLR entscheidet möchte gute bis sehr gute Ergebnisse. Sicherllich kann man auch mit den jpg´s der D200 leben, allerdings verschenkt man dabei oft viel Potenzial, die D90 jpg-Engine ist deutlich moderner und alltagstauglicher als die der D200. Auch der Weißabgleich ist nicht sehr zuverlässig. Ich hatte die D200 ein halbes Jahr lang. Für mich war schnell klar, dass sich der (geringe) Mehraufwand lohnt und nur in RAW aufzunehmen. Kennst Du DxO ? ( www.dxo.com )

Aus meiner Erfahrung kann ich Sagen dass du bei der D200 in JPG gegenüber der D90 mehr als eine Blende bei High-Iso einbüsst. Bei Raw ist es etwa eine. In der Hinsicht ist die alte JPG Engine schon etwas betagt.

Aus meiner Erfahrung kann ich Sagen dass du bei der D200 in JPG gegenüber der D90 mehr als eine Blende bei High-Iso einbüsst. Bei Raw ist es etwa eine. In der Hinsicht ist die alte JPG Engine schon etwas betagt.

Das liegt aber eher am Sensor :). Der D90/D300-Sensor war meiner Ansicht nach ein großer Schritt bei Nikon. Der 10 MP-CCD war ggü. dem 6 MP-CCD nur ein kleiner. Beim CMOS der D90 wird wohl schon auf Sensorebene entrauscht.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten