• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 mit Af 50 mm 1,4?

icke1905

Themenersteller
Hallo,
ich bin in Sachen Kamera und fotografieren und noch ziemlich unerfahren.
Jetzt habe ich mir eine Nikon D200 zugelegt. Daraufhin wurde mir ein lichtstarkes Objektiv für die Halle empfohlen, um Handball fotografieren zu können!

Allerdings habe ich jetzt so meine Probleme mit dem Objektiv, es ist nich zu dunkel, aber ich kann keine schnelle serienbilder machen!

Mit einem Standartobjektiv ist es kein Problem 5 bilder in der Sekunde zu machen!

Aber wenn ich jetzt auf die Seriebildfunktion gehe (Cl) und den Knopf drückte wird es nur dunkel und erst wenn ich loslasse fotografiert er!?
Wie schauts aus? was für falsche Einstellungen habe ich? Was mache ich alles falsch?

AW: Nikon D200 mit Af 50 mm 1,4 ?

Mhh, weiß nicht ob ihn ein einfaches "Spiegelvorauslösung?" helfen wird, wenn er schreibt das er unerfahren ist. Aber der Gedanke könnte stimmen. Schau mal oben auf deine Kamera, an dieses "Rad" wo WB, Qual und ISO steht.

Steht darunter der weiße Strich auf S, CL, CH oder MUP ?

Obwohl, du sagtest ja das es mit dem anderen geht. Das wundert mich jetzt etwas...

Martin

Spiegelvorauslösung? Nein kann ich leider nichts mit anfangen...

Ja ich habe es in diesem Rädchen auf Cl gestellt! Ist doch im Prinzip richtig oder?

Aber es muss ja am ovbjektiv liegen wenn es mit einem andern funktioniert?

Was würdet ihr empfehlen?

Ok,
ich habe das ausprobiert! Aber es funktioniert auch nicht!

Ich halte des Auslöser gedrückt, und ich sehe schwarz! Wenn ich den Auslöser loslasse löst er aus!?

Bei meinem andern Objeltiv (18-50mm) kann ich manuell direkt am Objeltiv zwischen Af und M wählen!
Wenn ich auf Af schalte geschieht das Gleiche!

Gibt es eine Möglichkeit im Setup oder manuell etwas einzustellen, dass ich mit dem Objeltiv (af 50 mm 1,4) schnelle Serienbilder zu machen?

Was heißt es wird dunkel? Einfach dusterer, aber man sieht noch was oder klappt der Spiegel hoch und man sieht nix mehr? Sonst hättest du den Auslöser mit der Abblendtaste verwchselt;)
Bring mal noch mehr Details, es klingt trotzdem irgendwie wie Spiegelvorauslösung oder Quiet-Modus (LeiseModus, hat die D200 den?). Normalerweise werden Verschluss ("Vorhang") und Spiegel halbwegs gleichzeitig bewegt, bei genannten Modi, aber eben etwas zeitlich versetzt. Sinn der Sache: Spiegelvorauslösung auf´m Stativ, weil der Spiegel ne Erschütterung bewirkt, die erst abklingen soll, bis der Sensor Licht abbekommen soll bzw. im Quietmodus soll das leichte Versetzen für ein leiseres, aber dafür längeres Geräusch sorgen. Das passiert genauso wie du schreibst. Durchdrücken ---> Spiegel klappt hoch, loslassen ---> Verschluss öffnet, lässt Licht zum Sensor und schließt zusammen mit dem Spiegel wieder.
Vielleicht ist irgendwas seltsames eingestellt, dass du mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellung beseitigen kannst. Weiß nicht ob dass bei der D200 über´s Menü oder über gleichzeitiges Drücken (paar Sekunden) von 2 mit einem grünen Punkt markierten Tasten funzt.
Schreib ob du schon ne Lösung gefunden hast und was es war.
Du schreibst, wenn du zwischen AF und M hin und herschaltest, dann blablabla, naja siehe oben;) Auf diesen Zusammenhang kann ich mir auch noch keine Reim machen. Was macht die AE-L/AF-L-Taste rechts vom Sucher wenn du sie drückst? Fokussiert sie dann. Fokussiert sie überhaupt über den Auslöser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlußzeit:
Die D200 macht max 5 Bilder pro Sekunde, als benötigt man minimum 1/5 Sek. Verschlußzeit. Eher noch 1/10 Sek. um ganz sicher zu gehen. Das ist die Zeit um überhaupt die Geschwindigkeit zu erreichen. Bei Sport solltest du mind. 1/250 Sek. erreichen. Eher evtl. noch schneller (ausprobieren).

Der Autofokus:
Was hast du beim AF eingestellt? Schärfepriorität? Wenn ja, dann löst die Kamera nur aus, wenn das Motiv scharf ist. Das würde ich auf Auslösepriorität umstellen. Du wirst zwar mehr Ausschuß produzieren, aber was solls. AF-Schalter links vom Objektiv auf C für nachführenden, kontinuierlichen AF.

Die Einstellung der Kamera:
Modus S, Verschlußzeit auf 1/250 oder 1/500 (ausprobieren),
ISO-Automatik auf max. ISO 800 und mind. Verschlußzeit auf 1/250 Sek. (Mehr ISO nur zur Not)
Links oben Ring auf CH stellen.

Das Objektiv:
Ein AF-Objektiv mit f1,4 oder f1,8.

Lg
Jürgen
:top:

1. es hat nichts mit dem Objektiv zu tun - das andere verhält sich mit AF ja genauso. Du kannst auch mal an der Kamera (kleiner Hebel am Bajonett links unten) auf manuellen Fokus umschalten, dann wird sie auch mit dem 50er auslösen

2. Hast Du etwas am AF der der Kamera falsch konfiguriert? Ich nehme an, der Vorbesitzer hatte die AF-Funktion vom Auslöser entkoppelt und gleichzeitig Schärfepriorität eingestellt - dann fokussiert die Kamera nur, wenn Du die "AF ON"-Taste drückst, nicht mit dem Auslöser, und löst nicht aus, wenn nicht fokussiert ist.

Wenn es so ist, ändere das am besten erst mal wieder, d. h. lege die AF-Funktion auf den Auslöser, das ist am Anfang einfacher. Ansonsten mußt Du Dich mit der Kamera und den AF-Betriebsarten speziell für Sportphotos schon ein wenig beschäftigen. Umschalten auf AF-C (Schalter links unten am Bajonett) für bewegte Ziele ist wichtig.

Wobei die Bechreibung "Sucher wird dunkel" eigentlich bedeutet, daß die Kamera ausgelöst hat (der Spiegel nach unten geklappt) - das wiederum sollte aber nicht von AF/MF abhängen.

Bitte beschreibe doch noch einmal: was geschieht genau bei MF, was bei AF? Welche Belichtungsart verwendest Du (P/A/S/M) mit welcher Einstellung von Zeit/Blende? Sind die Bilder am Ende richtig belichtet oder schwarz oder weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell Individualfunktion d5 "Spiegelvorauslösung" auf ON? Dann stell die doch mal auf OFF.

Oder mach am besten mal einen kompletten Reset. Die QUAL-Taste (links) und die Belichtungskorrektur-Taste (rechts), mit den grünen Punkten daneben, gleichzeitig für länger als 2s drücken (BDA Seite 97).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten