• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 doch....welches Objektiv?

Alleine schon vom Gehäuse würde ich die D200 einer D80 vorziehen (Habe/hatte beide).
Von den MF Linsen mal ganz abgesehen.

Klar ist die D200 schicker, aber D80 mit guter Optik ist besser als D200 mit Gurke. Ob MF Linsen beim derzeitigen Stand relevant sind wage ich zu bezweifeln.

Wir sind ja nicht bei Wünsch Dir was sondern bei " Wo kriege ich am meisten für mein Geld".

Also gegen die D200 spricht absolut nicht, hab sie selbst noch im Betrieb und bin absolut zufrieden damit. Auch das 50mm ist eine tolle Linse mit einen meines Erachtens nach sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Zu den Zomm kann ich dir nichts raten, da ich es nicht kenne,würde mir als alternative noch das Kitzoom der D200 das 18-70 ansehen, war zufrieden damit, bevor der Wechsel zum 24-70 2.8 vollzogen wurde, das allerdings in einer ganz anderen Liga spielt.

Also gegen die D200 spricht absolut nicht, hab sie selbst noch im Betrieb und bin absolut zufrieden damit.
....

Das stimmt (fast: der hohe Stromverbrauch und die damit verbundene geringe Akku-Lebensdauer ist nervig! Ansonsten ein tolles Gerät.).

Bleibt dennoch die Frage, obs wirklich die D200 sein muss, wenn man bei den zwei angedachten Objektiven auf den letzten Euro guckt.
Oder ob in diesem Fall z.B. die D80 mit finanziellem Polster für Objektive nicht sinnvoller ist.

Danke charlyschwarz..:-)

Leider bin ich total überfordert mit den riesen mengen an Posts hier in diesem Forum....

Kannst du mir vielleicht den direkten Link für deinen Thread geben?

Danke..:)

schau mal hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1021701&d=1253871955

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1024251&d=1254042753

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1024252&d=1254042753

Zuletzt bearbeitet:
is klar, ne

ich kaufe ein blaues auto und bekomme ein grünes:eek:

Es hat nun mal nicht jeder die Kaufkraft um sich ein Nikkor 17-55 oder 24-70 für über 1000€ zu kaufen und dazwischen gibt es noch einige Varianten. Es soll sogar Leute hier im Forum geben die verwenden ein 18-105VR an einer D700:top:, ist das überhaupt erlaubt:ugly::D

Sooo... ich mache mich nacher auf den Weg zum Shop... und werde dann Fotos zeigen und mitteilen, wie sehr es mir gefällt oder eben auch nicht;)

Es hat nun mal nicht jeder die Kaufkraft um sich ein Nikkor 17-55 oder 24-70 für über 1000€ zu kaufen und dazwischen gibt es noch einige Varianten. Es soll sogar Leute hier im Forum geben die verwenden ein 18-105VR an einer D700:top:, ist das überhaupt erlaubt:ugly::D

Was hat das mit Deiner von mir zitierten Aussage zu tun? Lies Dir noch mal in Ruhe durch, was Du da geschrieben hast. Ich muss schmunzeln. Danke dafür!:top:

Das stimmt (fast: der hohe Stromverbrauch und die damit verbundene geringe Akku-Lebensdauer ist nervig! Ansonsten ein tolles Gerät.).

Meine D200 hat keinen hohen Stromverbrauch und ich halte es für ein Gerücht, dass sie allgemein dazu verschrien wäre. D300(s) mit der neuen Akkugeneration ist allerdings vermutlich schon etwas genügsamer.

Mein Vorschlag: Das Nikon 3,5-4,5/18-70 nehmen (alternativ 18-105) und schauen, in welchem Brennweitenbereich überhaupt ein lichtstärkeres Objektiv benötigt wird. Dann kannst Du bestimmt immer noch irgendwo ein günstiges 35er oder 50er ergattern. Das 28-70 soll nicht schlecht sein, allerdings fehlt der Weitwinkelbereich und die Optik ist halt nicht für digital optimiert.

Hmmm, ich hab bis jetzt auch noch nie Probleme mit dem Strom der D200 gehabt. Ein ganzes Wochenende auf Fehmarn, laut Akkuanzeige auch 800 Bilder, un der Akku hatte immernoch 33%. Besser war meine D50 auch nicht...

So ... 2 Testbilder... und für meinen Geschmack sehr lecker / nicht unbedingt die Motive. Jedoch gefällt mir auch sehr die Tiefenschärfe.

Weitere Bilder folgen...:-)

a17ogh.jpg

1h59fm.jpg

Und ohne in die Exif zu schauen. Sind die mit Programmautomatik gemacht?
Empfehlung:
-üben, üben, üben
-Histogramm beachten
Einstellung den Geschmack anpassen, auch meine ich mich zu Erinnern das es hier mal Exel Tabellen für die D200 gab für die Einstellung.
MFG aus LLEL

@ lokomotive, nein nich mit Auto.

Japp üben ist angesagt, ist wohl schwer alles zu beherrschen nach einem Tag mit ner neuen Kamera:-)

sicherlich mussu üben,üben und nochmals üben - kann aber auch sein, daß du eine Gurke erwischt hast.

Wenns erlaubt ist, zeig ich mal ein Bild aus der "grünen" D200 (Fuji S5) in Verbindung mit dem Nikkor AF 35/1.8. Diese Linse ist m.E. über jeden Zweifel erhaben. Zudem ist der Preis für das Teil wirklich unschlagbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten