• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 - Bilder häufig zu dunkel

Martin200

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine D200 schon fast ein Jahr (mit Nikkor AF18-200), und mir fällt auf, das die Bilder meistens zu dunkel sind. Egal ob im P, A oder S-Modus.

Ich muss sie im Photoshop alle nachbearbeiten. Kann dies ein grundsätzliches Einstellungsproblem bei der Kamera sein und läßt sich soetwas nachjustieren? Ist ja noch 1 Jahr Garantie drauf. Hatte das auch schon einmal jemand?

Schönen Gruß
Martin

Hallo,
ich habe meine D200 schon fast ein Jahr (mit Nikkor AF18-200), und mir fällt auf, das die Bilder meistens zu dunkel sind. Egal ob im P, A oder S-Modus.

Ich muss sie im Photoshop alle nachbearbeiten. Kann dies ein grundsätzliches Einstellungsproblem bei der Kamera sein und läßt sich soetwas nachjustieren? Ist ja noch 1 Jahr Garantie drauf. Hatte das auch schon einmal jemand?

Schönen Gruß
Martin

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Beispielbilder wären hilfreich. Vielleicht empfindest du die Bilder ja nur zu dunkel;)

Ansonsten kannst du natürlich mit der +- Korrektur gegensteuern.

Aber grundsätzlich gilt, lieber etwas zu dunkel als zu hell.

Gruß

Roman

Ist immer eine Streitfrage, ob Bilder "optimal hell" sein sollen (mit der Gefahr ausfressender Lichter), oder ob die Belichtungssteuerung lieber zurückhaltend belichtet (und dann gelegentlich eine kleine Gammakorrektur o. ä. in der Nachbearbeitung nötig macht). Die D80 z. B. belichtet heller, aber da jammern dann viele Nutzer über ausgefressene Lichter.
Letztlich wird man immer so an der Kamera herumstellen müssen, daß es den eigenen Bedürfnisen entspricht. Man kann die Belichtung bei Bedarf korrigieren, man kann eine Gradationskurve hochladen (was quasi die Nachbearbeitung vorwegnimmt) usw.

Hallo,

Werd mal ein bisschen genauer: Sind die Bilder generell zu dunkel, oder nur bei bestimmten Situationen? Welche Belichtungsmessung verwendest du (Matrix-, Spot-...)?

Und ein Beispielbild wäre auch nicht schlecht, ansonsten tut man sich schwer bei der Hilfe.

Gruß

Christoph

Das ist ein Klassiker ;). Die D200 belichtet generell ein wenig knapp. Wenn Du JPEGs machst solltest Du etwas korrigieren zu mindestens, wenn Du die Matrixmessung verwendest.
Bei NEF kommt die knappe Belichtung meist zu gute, da man so aus den Tiefen mehr rausholen kann. Sind die Lichter erst einmal ausgefressen, so ist auch nichts mehr zu retten, da dort keine Bildinformationen mehr vorhanden sind.

Schwarze Katze hat es gesagt - das ist so gewollt. Ich habe ein Preset mit einer Dauerkorrektur +1/6 (+2/6 sind auch noch praxisgerecht) + Matrixbelichtung.
Das verändert die Bildstimmung schon ganz erheblich, die Werksenstelung vernichtet häufig sonnige Bildstimmungen, was dann nicht mehr der Fall ist.

Grüße
Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten