• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 - Autofokus an welchen Objektiven?

1. Ja, wenn ich manuell fokusiere blinkt der Schärfeindikaotr im Sucher auf.
2. Wenn ich auf die AF-ON-taste drücke passiert gar nichts!

Habe beides probiert, Taste tippen und gedrückt halten.
Die Messfelder blinken auf, aber er stell nicht scharf.

Bei a6 steht: Auslöser/Af-On-Taste

Dann weis ich auch nicht. Wurde das Gefühl irgendwie nicht los, das der AF trotzdem ausschließlich auf dem AF-On Button liegt.

Das die Messfelder aufleuchten, wäre auch dann nicht untypisch.
Wenn ich z.B. bei der D90 den AF ausschließlich auf den hinteren AE-L/AF-L Button lege, leuchten bei betätigen des Auslösers trotzdem die Messfelder auf, aber der AF bleibt eben ohne Funktion.

Deine Aussage mit den aufblinkenden Messfeldern bestärkte mich irgendwie in meiner Annahme.

Gruß,
Sascha

Habe den Autofokus aber aufjedenfall auch auf den Auslöser gelegt.
Ich verstehe auch nicht warum manchmal die Messfelder aufleuchten und warum sie es manchmal nicht tuhen...

vielleicht kannst du ja mal den Verkäufer kontaktieren oder in nen Fotoladen gehen...

Habe gestern einmal kurz mit dem Verkäufer gesprochen und werde ihn heute Mittag nochmal anrufen.
Gestern konnte ich jedoch schon erfahren, dass er den passenden Batteriegriff von Nikon auch funktionstüchtig verkauft hat, aber der Käufer ihn jetzt als defekt reklamiert hat!
Schon eine merkwürdige Kiste. Ich bin momentan einfach ratlos.
Solche Sachen liebe ich ja :lol:

Sooooo ... vorweg: Der Autofokus funktioniert jetzt.

Die Kontakte des Objektives lagen irgendwie nicht zu 100% passgenau über denen der Kamera. Hatte das Objektiv 100emale neu drauf gesetzt, aber die kontake waren nie richtig übereinander. Heute haben wir es durch Zufall im Fotohaus herausgefunden.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei euch für die guten Ratschläge bedanken. Normalerweiße stoßen solche Threads immer auf arrogante und unquallifizierte Antworten. Also: DANKE! :top: ;)

Nennt sich Toleranz: der Body am oberen Ende, das Objektiv an der unteren Toleranzgrenze -> maximaler Abstand = kein Kontakt mehr

Hat meine D300 auch...

Mit dem 24-70 2,8 dran im Hochformat, man denkt sich nix böses, weil im Sucher f4,5 angezeigt wird, drückt ab udn das Bild ist schwarz.

Hat er einfach die Daten vom AI Objektiv eingelesen, das hat Offenblende 4,5 ...

Wenn man es weis, vergisst man es im Eifer des Gefechts trotzdem meist.

So lange man es weiß bekommt man aber beim betrachten der Bilder keinen halben Herzanfall, weil man denkt die Kamera haben einen Schlag weg ;)

Habe schon nicht schlecht gestaunt als der Autofokus still blieb und ich absolut nichts tuhen konnte. Naja vielleicht hilft dieses Thread ja Leuten die später mal das selbe Problem haben :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten