• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIkon d100 geht nicht an!

mentor

Themenersteller
hi leute,
bin neu hier und wollte mal fragen ob irgendjemand ne idee hat warum meine nikon d100 nach ne lange autoreise nicht mehr an geht, ist ja net so das es rumgeschmissen worden ist oder so, akku ist auch voll, es gibt einfach kein lebenszeichen mehr:confused: ???
 
Du hast ja von einer "langen Autoreise" gesprochen. Eventuell hat sich die Kamera durch die hohen Außentempereaturen (die ja in den letzten Tagen hier üblich waren) erhitzt?

Trotzallem bist du im "Bastelecke"-Forum falsch. Stell deinen Beitrag doch ins Nikon-Forum, da kann man dir eher helfen.

LG
 
Ich weiss gar nicht mehr, zeigt die D100 auch immer oben die noch verbleibende Zahl an Fotos an auch wenn sie gar nicht eingeschaltet ist. Wenn ja, ist da den noch was zu sehen?

mfg Florian
 
ne die zeigt gar nix mehr an, früher hat sie was gezeigt jetzt nada mehr.:confused:

Das halte ich eher für ein schlechtes Zeichen, denn würde da noch was angezeigt wüsste man wenigstens, dass die Kamera noch Strom kriegt. Woher weisst du den das der Akku voll ist, einfach weil es das Ladegerät sagt oder hast du nachgemessen? Vielleicht ist auch nur der Akku tod. Würde mal mit einem anderen Akku probieren.

mfg Florian
 
ne hab zwei akkus die können net beide tod sein, na ja vieleicht bring ich in reparatur werkstatt. weiss einer was so ne kostenvoranschlag kostet??? kann mir net vorstellen dass die das umsonst machen.
 
nikon.de schrieb:
Sachlich korrekte Kostenvoranschläge erstellt jede autorisierte Nikon Servicestelle. Die Erstellung von Kostenvoranschlägen ist bei späterer Genehmigung des Reparaturauftrages kostenfrei. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlages und Rücksendung des defekten Gerätes wird eine Gebühr von bis zu 41 Euro inkl. Versandkosten und inkl. MwSt erhoben.

Dennoch können bei Inangriffnahme einer Reparatur auch zusätzliche Schäden entdeckt werden, die im Rahmen des Kostenvoranschlages nicht erkennbar waren. Hier ist es durchaus möglich, das Sequenzen und Steuervorgänge, die einem defekten Bauteil nachgeschaltet sind, ebenfalls fehlerhaft sind. Dies kann dann natürlich nur erkannt werden, wenn das defekte Bauteil erneuert wurde. In einem solchen (selten eintretenden) Fall, erstellt Nikon selbstverständlich einen neuen Kostenvoranschlag, wenn sich herausstellt, dass die Reparaturkosten um mehr als 10% über dem ursprünglichen Kostenvoranschlag liegen.


Gruss
 
Eventuell ist der Akku tot. Das kann von jetzt auf gleich passieren. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen zum probieren leihen?
Was oft auch zu einem derartigen Fehlerbild führt, ist eine durchgebrannte SMD-Sicherung/Diode. Das Problem ist nur, die zu finden...
 
ohh das ding ist schon paar tage alt, hab es von mein bruder geschenkt bekommen und er hat sie gebraucht gekauft gehabt, hat auch ne menge gebrauchsspuren und die beschriftung an den tasten ist kaum zu erkennen, ist halt nur zu schade um es zu seite zu legen, aber ich glaube ich werds mal zu nikon schicken (danke roadtrip übrigens) und dann mal schauen wie es weiter geht.
danke an alle :)
 
Gern geschehen:)

P.S.
Der Artikel auf nikon.de betr. KVA ist vom 2003. Gut möglich dass die in der Zwischenzeit ein wenig aufgeschlagen haben und auf der HP noch ein alter Preis drin ist.;)
 
dazu sollte man sich überlegen ob sich das ganze überhaupt noch lohnt.
So wie der TO beschreibt, scheint es schon eine ziemlich alte Kamera zu sein.
Und vielleicht hat das Ding einfach den Geist auf gegeben.

Von daher, würde ich vielleicht mal, wenns Möglichkeiten gibt, die Exif prüfen.
Wie viele Bilder die Kamera schon hinter sich hat.
Und anhand von dem entscheiden, ob sichs überhaupt lohnt, die noch Reparieren zu lassen.
 
Bei der D100 kann man die Anzahl Bilder leider nicht auslesen anhand der exif Daten. Ich würde auch sagen, eine Reparatur lohnt sich eher nicht, da ist man z.b. mit einer gebrauchten D80 oder D200 besser bedient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten