• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D 90 oder Fuji 5 S pro

Das Thema hatten wir schon 100 mal. Die kleinen Pixel werden nicht dazu verwendet, um die Auflösung zu erhöhen.

Die 12 MP Ausgangsformat sind dadurch gerechtfertigt, dass die Pixelreihen jeweils versetzt zueinander angeordnet sind. Dadurch ergibt sich eine Anordnung im 45 Grad Winkel, was einen Auflösungsgewinn in der Horizontalen und Vertikalen und eine Auflösungsverminderung in den Diagonalen zur Folge hat.

Ich arbeite seit 1,5 Jahren mit der S5 und bin mit den Ergebnissen höchst zufrieden. Ich habe bislang Prints bis 40x60cm gemacht und kann keine Probleme damit feststellen.

Ansonsten ist alles gesagt:

Vorteil S5:
- Dynamik (bis 1000 ISO)
- Farben
- Body

Vorteil D90
- Auflösung
- Video (wer's braucht)

Leicht gebrauchte oder praktisch neue S5 sollten leicht zu beschaffen sein. Der Preis sollte eigentlich unterhalb der D90 liegen.

Grüße
Mirko

Wie Ihr meint, die Ergebnisse einer filterlosen S5 einmal als JPG ooc und einmal als JPG mit dem Hyperutility entwickelt, sprechen - jedenfalls für mich - dagegen. War auch bei der S3 schon so.

Glaub's mir, je ein S und R Pixel liegen unter der gleichen Mikrolinse, erhalten also exakt das gleiche Licht - sie können also nichts zur Auflösung beitragen.

Dass die Jpegs von HU mit einem anderen Algorithmus erzeugt werden und daher in der 100%-Ansicht Unterschiede zeigen, ist auch des öfteren erwähnt worden. Das hat nichts mit den S und R Pixeln zu tun.

Genau das tun sie eben nicht. Das hatte sich schon bei der S3 geändert. Siehe nachfolgenden Link:
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmS3Pro/Images/srpixels.jpg
Im alten Sensorlayout (links) waren sie unter einer Mikrolinse, im neuen Sensorlayout (rechts, seit der S3) haben sie eigene.
(von der S3-Review: http://a.img-dpreview.com/reviews/fujifilms3pro/ )

Ich habe neben der D700 beide Kameras im regelmäßigen Einsatz. Die D90 ist eine sehr solide Kamera, mit der man nichts falsch macht.

Hat man sich jedoch einmal an das Handling der "großen" gewöhnt (direkte Einstellmöglichkeiten), möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Ich würde der S5 jederzeit den Verzug geben, vorausgesetzt man will nicht mit Capture NX2 arbeiten.

ich bin von der d90 auf die fuji s5pro gewechselt und würde nie wieder den schritt zurück gehen.:top:

Um Dir die Entscheidung noch ein wenig zu erleichtern!?! In meiner Fototasche gibt es schon lange kein entweder ... oder, sondern ein sowohl ... als auch.

Und ich finde es einfach nur gut.

Egal wie Du dich auch entscheidest. Zumindest die technischen Voraussetzungen für gute Fotos haben beide.

Viel Erfolg bei der Behebung des Entscheidungsnotstandes.:top:

Gruß
Jürgen

Ansich ist dem nichts hinzuzufügen. Die S5 ist unerreicht in der Dynamik und den Farben. Auch mit viel Arbeit gelingt es mir nicht, die Fuji mit meiner D700 zu simulieren. Das schmälert die Freude an dieser Kamera etwas…

Allerdings solltest Du vielleicht noch meinen Fred überfliegen, in dem ich den aktuellen Zustand beim Fuji-Service beschreibe. Das war der Hauptgrund für die Anschaffung der D700 und die Abstoßung zweier S5.

Wenn Du dann noch Interesse an einer S5 hast, dann schreibe einfach eine PN. Ich habe hier eine ca. 1,5 Jahre alte S5 mit aktuell 45400 Auslösungen und ohne Probleme und das 2,5 Jahre alte „Problemkind“, welches nun endlich wieder instandgesetzt wurde und einen nagelneuen Sensor installiert bekam. Vor dem Austausch lag der Zähler bei etwas über 80000. Ob der Verschluß in dieser Reparatur mit ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen und Fuji wird es mir nicht sagen.

verschluss.. hm... bestimmt nicht. vergleich zu sensor tausch wie ein reifenwechsel gegen ein motorwechsel. zeitaufwendig und kompliziert sogar lohnt sich bei werkstatt nicht , dann würden sie dir lieber eine neue kamera schenken als diese zeitaufwendige arbeit zu machen.

lg jani

Wichtige Eigenschaften sind für mich:

1. direkter Zugriff auf die wichtigen Funktionen wie Iso, +/-Korrektur, Belichtungsart ohne Menue , einfache Bedienbarkeit

2. schneller sicherer Autofocus auch bei bewegten Motiven und schlechten Lichtverhältnissen

4. Verarbeitung

6. großer heller Sucher

Das mehr der D 300 gegenüber der D 90 brauch ich nicht.

Es brauchst du eigentlich? :confused:

VG Java

Hi Rainer,

Da eine D 700 momentan noch nicht dirin ist, denkr ich über eine Nikon D 90 oder alternativ eine Fuji S 5 pro nach.
Bin erfahrener Hobbyfotograf mit umgangreichen Erfahrungen im analogen Klein -und im Mittelformat.
Habe zuletzt ein knappes Jahr mit der D 40 einer Tochter ehher Erinnerungsfotos geknipst, wobei ich mit den Belichtungsergebnissen und dem Autofokus oft nicht zugrieden war, auch nicht mit dem Bedienkomfort

Als Objektiv habe ich das Nikor DX 16 - 85 VR ED als Immerdrauffür ca 600,- € geplant.
Sehr gut - kann ich Dir nur empfehlen.

Einsatzzweck vorwiegend people, Portrait, oft unter Einbeziehung der Örtlichkeit, Geselligkeiten, Event, viel indoor bei teils schwierigen Lichtverhältnissen, Kinder, gelegentlich Landschaften, Street, Bootssport.
Passt - allerdings ist fraglich, ob Du die 16mm am unteren Ende viel nutzen wirst. Vielleicht solltest Du Dir wirklich das auch recht gute 18-105 anschauen.
Bei Indoor und "schwierigen Lichtverhältnissen" ist ein lichtstärkeres Objektiv überlegenswert.

Wichtige Eigenschaften sind für mich:

1. direkter Zugriff auf die wichtigen Funktionen wie Iso, +/-Korrektur, Belichtungsart ohne Menue , einfache Bedienbarkeit
Bieten beide.

2. schneller sicherer Autofocus auch bei bewegten Motiven und schlechten Lichtverhältnissen
Der AF der D90 ist trotz gleichem Modul spürbar besser, weil weiterentwickelt und mit besserer SW hinterlegt.

3. sehr wichtig: rauscharmes Lowllight-Verhalten
Bieten beide.

4. Verarbeitung
Beide sehr gut, die S5 ist abgedichtet und hat einen Metallbody.

5. Gutes großes Display
D90.

6. starker eingebauter Blitz
Vergleichbar (schlecht).

5. auch gute JPeg-Ausgabe Qualität.
Bieten beide.

6. großer heller Sucher
Haben beide.

Welche Kamera punktet in diesen Disziplinen mehr ?
Ist nur individuell, also von Dir, beantwortbar, da nur Du Deine Prioritäten kennst.

Videofunktion brauch ich nicht. Nur ein sehr guter live view könnte einen Zusatzpunkt bringen, kann darauf aber auch verzichten.
Sehe ich genauso - deshalb war diese Funktion (auch) für mich kein Kriterium.

Das mehr der D 300 gegenüber der D 90 brauch ich nicht.
Damit hat sich auch der Gehäusevorteil der S5 relativiert.

Rainer

... habe Dir, der Einfachheit halber, meine Antworten direkt eingefügt.
Ich besitze beide Kameras und bin mit beiden sehr zufrieden, da ich sie für Bedarfe einsetze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten