• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D-80 fokussiert nicht und löst nicht aus

uelmentuelp

Themenersteller
Hallo

Meine D-80 löst neuerdings nicht mehr aus und fokussiert auch nicht mehr auf Automatik. Die Anzeigen sind alle normal ohne irgend einen Fehlerhinweis. Was könnte der Grund für diese Verhalten sein?
Grüße uelmentuelp

evtl. Verschluss defekt?!
Selbst wenn die Linse auf manuell steht, müsste die Cam ja auslösen.

Welches Objektiv ist an der Kamera?

Schärfe- oder Auslösepriorität kann man an der D80 nicht einstellen. Ersteres macht sie in AF-S und zweites in AF-C
Das heißt auf AF-C oder MF muss sie immer auslösen. Hat das Objektiv einen Blendenring und dieser steht irgendwo, aber nicht in der „Automatik-Stellung“ (größtmögliche Blendenzahl, dort wo oft die Verriegelung sitzt), dann löst sie in der Vollautomatik auch nicht aus.
Mehr Fehlerquellen fallen mir auch gerade nicht ein, außer ein echter Defekt.

geladener Akku
M-mode
formartierte SD karte
eventl. mal 2 knopf reset machen

dann sollte sie auslösen

sonst liegt ein defekt vor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wo finde ich an der D 80 den Reset Knopf den ich 2 mal drücken soll?
SD Karte ist formatiert ( sind schon andere Bilder drauf)
Akku ist voll geladen
Kamera löst auf Automatik aus. wenn ich AF M Schalter an Kamera auf M stelle, allerdiengs fokkusiert sie dann nicht automatisch
Das Objektiv ist ein Nikon DX AF-S Nikkor 18-135mm

Gru?uelmentuelp

Zuletzt bearbeitet:
ok also auslösen macht sich ja

stell den AF schalter an der Kamera auf AF

das Mode wahlrad oben auf "M"

am Objektiv auch auf A

das alte 18-135 hat aber häufig ein Af Problem
wenn es nicht fokusiert kann es auch am Objektiv liegen

Hallo
Gerade ist mein Kumpel hier gewesen und hat ein Tamrom 28-300mm Objektiv von sich zum Ausprobieren gebracht. Was soll ich sagen das Tamron macht alles mit, es fokussiert automatisch und löst auch bei allen Einstellungen am Drehknopf aus. Also meine Annahme ist, das mein Objektiv kaputt ist. Gehe ich da in der Annahme richtig. Nur das finde ich sehr unschön, weil ich jetzt erst mal nicht mehr fotografieren kann. Kann man da etwas dran reparieren lassen oder ist der Preis dafür so hoch, daß man dafür vielleicht besser ein neues kaufen sollte?
Grüße uelmentuelp

Ist wahrscheinlich unwirtschaftlich es zu reparieren. Stattdessen ein 18-105VR oder 18-140mm kaufen, beide mit Stabilisator. Von der Bildqualität vergleichbar, ist das 18-140mm mit Metallbajonet etwas wertiger, aber auch teurer als das 18-105mm
Letzteres bekommt man für vielleicht 100...150€
Wollte soeben noch ein hübsches Bild, gemacht mit dem 18-105mm hochladen. Liebes DSLR-Forum, das nervt mit dieser permanten Auflösungsbeschränkung. Kenne ich so von keinem anderen Forum. Also ich meine dass man nicht in der Lage ist, da etwas einzubauen, was das Bild gleich auf 1200x1200 runterskaliert. So sitze ich am iPhone, habe das Bild vor langer Zeit mal von der Kamera mit höherer Auflösung auf‘s Handy geladen und überlege, wie ich es im Handy komprimiere.
Sorry für OT

nein eine Reparatur lohnt sich nicht bei dem alten Kit objektiv

hol dir ein 18-55 ( ca 50€) od 18-105 mit VR( 80-100€)

Ich würde auch das AF-S 18-55VR II empfehlen. Günstig, leicht, klein, tolle Nahgrenze (Nahaufnahmen), schöne Farben, scharf. Ich hab es oft und gerne dabei. Das 18-105VR ist ebenfalls gut und empfehlenswert, aber auch ein Stück größer und schwerer. Nahaufnahmen gehen nicht. Darum nehm, ich es nicht so gerne mit. Von der Schärfe und sonstigen BQ sind beide für die D80 vollkommen ausreichend.

18-55 an D3000 (Sensor glaube ich identisch dem der D80):

Feuerqualle by Jürgen Lüno, auf Flickr

Knorriger Wächter by Jürgen Lüno, auf Flickr

Herbst by Jürgen Lüno, auf Flickr

Am Strand 3 by Jürgen Lüno, auf Flickr

An D7500:

Von Zeit und Wetter gezeichnet by Jürgen Lüno, auf Flickr

Bis dahin manuell fokussieren;)
Achtung falls ein 18-55mm ein Thema sein sollte, nicht das AF-P sondern AF-S kaufen. Das AF-P hat eine elektronische Blendensteuerung, womit die D80 nicht umgehen kann.
Für den guten Tipp, darfste mir die D80 als Backup schenken:lol::lol:;) und eine D90 im Set mit einem 18-105 kaufen. Kostet gebraucht fast nix und war für mich ein großer Fortschritt. Die höhere ISO-Performance, das 4x so hochauflösende Display etc. sorgen einfach für mehr Fotografierspaß:)
Anbei ein Bild aus meiner D90 von vor Jahren. Da war ich das erste Mal fasziniert von Nikon:top:

Kann man da etwas dran reparieren lassen oder ist der Preis dafür so hoch, daß man dafür vielleicht besser ein neues kaufen sollte?
Das AF-S 18-135/3.5-5.6 G ED Nikkor ist immer noch eine gute Linse und für die D80 nahezu optimal.
In deinem Fall ist einfach der kleine Ultraschallmotor für den AF im Objektiv gestorben.
Lohnt sich sicherlich, den auszutauschen.
Der ist für 20 € zu bekommen, der Austausch in einer halben Stunde erledigt.

Danke an Steinkreis und Doppelboa für di schönen Fotos mit den "Kitscherben":)
Der beste Beweis gegen die vielen Voruteile hier gegen solche Objektive.

Selber am Objektiv was austauschen ist nicht jedermanns Sache. Das 18-55 VR II gibt's für nen Fuffi.

Auch wenn das 18-55 gute Ergebnisse für kleines Geld liefert - wenn man bisher das 18-135 gewohnt war, fehlen doch ganz schön viele mm am oberen Ende. Insofern wäre der günstigste adäquate Ersatz ein 18-105 VR, welches von der Abbildungsleistung her vergleichbar (wenn nicht sogar minimal besser) ist und on top noch einen VR bietet - hier z.B. für schlanke 90 EUR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten