• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D 7200 Sensor verdreckt

Manga4444

Themenersteller
Ich habe meine Nikon D 7200 jetzt seit einem halben Jahr und der Sensor ist total verdreckt obwohl ich mich immer um einen schnellen Objektivwecksel bemüht hab in weniger staubiger Umgebung. Im Vergleich dazu habe ich bei meiner D90 die Objektive viel öfters gewechselt (hatte ja auch noch keine Zweitkamera) und in all den Jahren, hatte ich noch nie so einen verdreckten Sensor. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man bei der D 7200 Menü "Bildsensor-Reinigung" antippt erscheint "jetzt reinigen" und "beim Ein/Ausschalten rein.". Wenn ich beim "Ein/Ausschalten" anwähle und auf "OK" gehe und die Kamera aus- und wieder einmache, ist wieder "jetzt reinigen" unterlegt. Das bedeutet für mich dass meine Auswahl "beim Ein/Ausschalten rein." immer wieder rausgeworfen wird, oder? Wenn das so wäre, würde es natürlich den verdreckten Zustand des Sensors erklären. Für mich sieht es so aus, als ob die Auswahl nicht gespeichert wird...kann mir jemand helfen die Frage zu beantworten? :confused: Vieeelen Dank vorab Gigik
 
wurde die Einstellung auch gespeichert?

Was sagt die Passage der Bedienungsanleitung dazu?
 
Du hast die Option nicht richtig ausgewählt.

S. 322 der BDA

Du musst zunächst "Beim Ein-/Ausschalten rein." wählen, dann mit der Schaltwippe nach rechts. Dann kommen 4 Varianten zur Auswahl. Erst wenn du die gewählt hast, "OK" drücken. Jetzt ist die Option gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sensorreinigung sind bei meiner D7000 vier Optionen wählbar:
- Nur beim Einschalten
- Nur beim Ausschalten
- Beim Ein- und Ausschalten
- Reinigung deaktiviert

"Jetzt reinigen" hat mit obigem nichts zu tun und bietet zusätzlich zur eingestellten Funktion quasi eine "manuelle Zusatzreinigung".

Liebe Grüße
Christian
 
Wenn der Sensor total verdreckt ist würde ich zum Blasebalg greifen. Ggfls., wenn das zur Reinigung nicht ausreicht, einen Nikon-Servicepoint aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,
hab es genauso gemacht, wie es im Handbuch beschrieben wurde...Kippschalter nach rechts bis "beim ein-und ausschalten reinigen" und bestätigen mit Ok. Wenn ich die Kamera dann aber ausschalte und wieder einschalten dann ist wieder "jetzt reinigen" unterlegt. Ist das bei euch auch so? Es kann ja sein dass das normal ist....Könnt ihr das mal bei eurer D7200 ausprobieren?
Blasebalg hat gar nichts gebracht...Leider. Klar, lass ich den Sensor jetzt reinigen aber ich will das eben vorher wissen, ob das zurück springen zu "jetzt reinigen " normal ist oder meine Kamera da einen Fehler hat. Deshalb wäre es nett,wenn ihr das mal ausprobiert.
Vielen Dank vorab.
Gigik
 
Also bei mir habe ich mit der Wippe "deaktiviert" angewählt.
Wenn ich die D7200 Aus und wieder Einschalte steht da zwar Reinigung beim Ein-/Ausschalten, aber das Symbol zeigt deutlich das die Reinigung deaktiviert ist. Hilft dir das weiter?
 
Hallo Christian und alle anderen,
vielleicht nochmal zur näheren Erklätung:
Ich gehe auf: Sensorreinigung = ok bzw. rechtsklick
dann Auswahl auf "beim Ein-und Ausschalten reinigen" = ok
ist dies ausgewählt. Schalte ich die Kamera aus und gehe wieder auf "Sensorreinigung ok" ist "jetzt reinigen" gelb unterlegt. Ist es also so, dass meine Auswahl sozusagen nicht angenommen wurde oder ist es grundsätzlich so dass wenn man Sensorreinigung anwählt "jetzt reinigen" unterlegt ist?
Grüße Gigk
 
Ist es also so, dass meine Auswahl sozusagen nicht angenommen wurde oder ist es grundsätzlich so dass wenn man Sensorreinigung anwählt "jetzt reinigen" unterlegt ist?
Grüße Gigk

Wenn ich in das Menü zurück gehe, ist weiterhin der Punkt "Beim Ein-/Ausschalten rein" gelb hinterlegt.

Irgendwas scheint da bei dir schief zu gehen.
 
Es ist egal ob nun jetzt reinigen oder Beim Ein-/Ausschalten reinigen on off hinter legt ist. Hauptsache dieser Punkt ist aktiviert. Weder beim Ein-, noch beim Ausschalten wird dies angezeigt.
Nur wenn du jetzt reinigen aktivierst, wird dir dies beim Ausschalten angezeigt. Einige können dieses reinigen hören, andere(wie ich) nicht.
Der Punkt jetzt reinigen ist letztlich nur eine weitere Option.
 
Ah, danke Manni. Habe das nochmal nachvollzogen. Die TO müsste allerdings schon feststellen können, ob der im unter Menü gewählte Punkt weiterhin aktiv ist.

Also die Option beim Einschalten, beim ausschalten, deaktiviert etc.
 
Zum Thema stark verdreckter Sensor.
Als ich mir eine D5200 kaufte, hatte ich nach 2Wochen schon einen verdreckten Sensor, obwohl ich NIE das Objektiv wechselte (hatte zu diesem Zeitpunkt nur das eine an der Kamera).
Es stellte sich heraus, dass es ein Produktionsfehler war. Es lösten sich Stücke im "Sensorraum". Zum Glück bekam ich problemlos eine Neue.

Also geh lieber zu dem Händler hin und sprich ihn darauf an, putze den Sensor und achte auf Verschmutzung innerhalb kurzer Zeit.
 
und in all den Jahren, hatte ich noch nie so einen verdreckten Sensor.

Naja, 12 MP vs 24 MP, da reichen deutlich kleinere Partikel um sichtbar zu werden. Dabei ist relativ egal, wie schnell man das Objektiv wechselt, der Sensor ist elektrostatisch und zieht den Dreck leider an.

Wenn das so wäre, würde es natürlich den verdreckten Zustand des Sensors erklären.

Wie wäscht Du zuhause ab ? Schüttelst Du die Teller über dem Spülbecken ? Funktioniert das gut ?
 
Du müsstest schon mal klar sagen was jetzt dein Problem ist...

Es gibt die Optionen

- Jetzt reinigen
- Reinigen aktivieren bei ein/aus

Die Option "Jetzt reinigen" ist immer da, wenn du in das Menü gehst, weil es der erste Punkt im Menü Sensorreinigung ist. Geh mal einen Schritt weiter rein ins Menü und schau ob "Reinigen bei ein/aus" aktiviert ist oder nicht, wenn du den Cursor bewegst (hoch/runter) sollte das dann klar ersichtlich sein...
 
Ich gehe auf: Sensorreinigung = ok bzw. rechtsklick
dann Auswahl auf "beim Ein-und Ausschalten reinigen" = ok
ist dies ausgewählt. Schalte ich die Kamera aus und gehe wieder auf "Sensorreinigung ok" ist "jetzt reinigen" gelb unterlegt. Ist es also so, dass meine Auswahl sozusagen nicht angenommen wurde oder ist es grundsätzlich so dass wenn man Sensorreinigung anwählt "jetzt reinigen" unterlegt ist?
Grüße Gigk

Wenn ich deine gewünschte Option aktiviere, die Kamera ausschalte und sofot wieder einschalte und ins Menü wechsel, ist der untere Punkt aktiviert. Warte ich aber eine gewisse Zeit zwischen dem aktivieren und dem nochmaligen Nachschauen im Menü, ist der obere Punkt aktiv.

Aber nochmals, dieses jetzt reinigen ist nur eine zusätzliche Option zu der vorgewählten Option unten drunter.
 
Aber nochmals, dieses jetzt reinigen ist nur eine zusätzliche Option zu der vorgewählten Option unten drunter.

Ja, das ist so.
Ich glaub, er ist einfach nur verunsichert ...

PS ich hatte am Anfang bei der D7000 und D800 die Option beim Ein-/Ausschlaten aktiviert.
Ich muss aber eh putzen, merkt man erst nach ner Runde Landschaft bei f8 :ugly: ...

Jetzt wird vor Städtetrips geputzt, kann Discofilm empfehlen.
 
Hallo miteinander,
um was es mir geht. Ich bin total verunsichert ob meine Kamera einen Fehler hat oder nicht, denn wenn ich
1. Sensor-Reinigung ok
2. Auswahl zwischen "jetzt reinigen" und "beim Ein/Ausschalten reinigen" mit dem Cursor nach unten gehe und einen rechtsklicke auf "beim Ein/Ausschalten rein." mache
3. die Option "beim Ein/Ausschalten rein." mit ok bestätige
4. aus dem Menü rausgehe (beim Ein/Ausschalteten rein. ist gelb unterlegt)
5. die Kamera ausschalte und eine Weile warte
6. die Kamera wieder einschalte
7. Sensorreinigung auswähle
8. ist "jetzt reinigen" gelb unterlegt

Das verunsichert mich, weil ich nicht weiß ob die Kamera meine Auswahl "beim Ein/Auschalten rein" wieder sozusagen rauswirft oder ob es normal ist, dass die Kamera wieder "jetzt reinigen" unterlegt hat.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist das bei euch auch so, oder???
Vielen Dank für eure Mühe
Gigik (ich bin eine "Sie :))


Phteve, danke für den Tipp, da muss ich mal drauf achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten