• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D 70s "Err"

aspirato

Themenersteller
Hallo,
habe mir bei Ebay ein Nikon D70 S Gehäuse ertstanden für 540?.
Es ist wohl von einem großen Händler, wo sie als Vorführobjekt diente.
3700 Auslösungen wurden erst angegeben.
Die Kamera kam, und beim auspacken bemerkte ich ein leichtes surren oder vibrieren im inneren der Kamera wie wen ein feinmotorisches Teil lose wäre.
Naja Kamera ausprobiert, einige Probeschüsse gemahct, alles wunderbar.
nahc einer Pause ein weiterer Versuch, doch dann kamm beim Auslösen nur noch die Meldung "Err" im display. Die Blende blieb geöffnet, das Bild Schwarz. erst beim zweitwen auslösen schließt die Blende wieder.
Ich haber vermuter etwas verstellt zu haben, doch konte nichts finden. Im Handbuch nach der Fehlermeldung gesucht steht dort die Kamerea sollte eingeschickt werden.

Jetzt denke ich dass das Problem vielleicht schon bekannt war repariert wurde, und bei mir wieder kaputt ging.
Der Händler scheint fair und würde sie zurücknehmen nach Prüfung.Bietet aber auch ne Reperatur an. Aber solte ich mich darauf einlassen, bei einem vielleicht schon Überbeanspruchten Gerät? Ist der Preis den ich gezahlt habe noch gerechtfertigt? ist ein weiterer Folgeschaden nicht vorprogrammiert?

Optisch sieht das Gerät noch aus wie neu, aber man weiß ja nich wie oft es vielleicht schon hart aufgesetzt wurde.

Hoffe auf Tipps
Danke Ben

Hattest Du das Objektiv zwischenzeitlich runter? Ansonsten würde ich erstmal einen Reset machen. (Siehe Handbuch) Erst wenn Du alles ausschließen kannst würde ich die Kamera einschicken. Dann allerdings nicht zu Deinem Händler, sondern zu Nikon. Der Preis ist auf jeden Fall gut.

Und was Du als "loses Teil" interpretierst ist bestimmt die Mechanik, die dafür sorgt, dass erkannt wird ob Du im Hoch- oder Querformat fotografierst. Nix dramatisches also. Das der Spiegel erst wieder schließt, wenn Du ein zweites Mal auf den Auslöser drückst ist eigenartig. Klingt eigentlich nach bulb Belichtung, aber das würdest Du ja merken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Tipp.
Meinst Du mit Resetten, die beiden grünen Tasten zu drücken um den Hersteller Einstellungen wiederherzustellen? Ja das habe ich versucht, auch andere Objektive.
Und bei bulb wird ja dann auch bulb angezeigt denke ich, so ist es bei miener F90. Und das display bleibt auch schwarz.
Also eine Reperatur des Händlers es handelt sich um technikdirekt.de würdest du auch nicht machen lassen, lieber bei Nikon, können da nicht Kosten entstehen? Bin mir da über die Garantie auch gar nicht so im klaren.

Hatte meine einmal, danach nie wieder.
Ich habe den Akku raus, reset und dann ging es wieder.
Für Reset ist unten ein kleiner Knopf am Kameraboden.
Lies mal im Handbuch nach.
Ansonsten mal nen Nikonservice fragen.
Hast du Garantie?

Meine D70 hat das nach ein paar Tagen gemacht. Ich konnte auch resetten was ich wollte, ohne dass das etwas geholfen hätte. Als ich die Kamera zwei Tage später zum Händler zurückbringen wollte und davor nochmal einen Blick drauf geworfen hab, war aber plötzlich alles wieder in Ordnung -- und ist es seither auch geblieben :) Wenn der Fehler bleibt und sich durch Resetten nicht beheben lässt, hilft aber wohl wirklich nur zurückgeben oder an Nikon schicken.

Ist witzig, aber wo ich höre dass dieses problem wohl bekannt ist beruhigt mich das ja doch ein wenig. Allerdings hat alles Resetten bei mir nicht genützt. Und das abwarten habe ich auch schon hinter mir, seit Samstag hat sich nichts mehr getan.
Ok Danke, ich hoffe ich werde das richtige tun:-)

Hallo,
muß wohl am gestrigen Tag gelegen haben.
Habe für ein paar Macros zur Kontrolle der Tiefenschärfe die Abblendtaste betätigt und beim Loslassen hat sich die Blende nicht mehr geöffnet und -ERR- wurde angezeigt. Auch das Entfernen des Objektivs hat keine Änderung gebracht. Ich sah schon den Service vor meinem geistigen Auge - aber Gottseidank, nach rneuter Montage des Objektivs und einer Auslösung hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Das Geräusch, dass Du gehört hast, ist normal. Das ist eine kleine Kugel, die der Kamera sagt, ob Du sie hochkant (Portrait) hälst. Das schreibt sie dann in die Bilddaten und dreht die Bilder dann automatisch.

Menu --> (oberstes) Wiedergabe --> Autom. drehen

Lazarus schrieb:
Das Geräusch, dass Du gehört hast, ist normal. Das ist eine kleine Kugel, die der Kamera sagt, ob Du sie hochkant (Portrait) hälst. Das schreibt sie dann in die Bilddaten und dreht die Bilder dann automatisch.
Vorrausgesetzt es war auch der Lagesensor. Er schrieb was von "surren".

Hi
solltest du aus den Raum Schweinfurt und Umgebung kommen gehe nach Schweinfurt zur Fa. Hopfauer ist eine Nikon Vertragswerkstatt und echt Klasse!
War mit meiner 350D zum Sensor reinigen dort echt gute arbeit!!
email Adresse:
Hopfauer-Kameraservice@t-online.de
also viel Glück
mfg
Canon Mann Ronny66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten