• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D 300s und Gegenlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_43800

Guest
Hallo, nachdem ich arge Schwierigkeiten mit der Nikon D7100 bei Gegenlicht hatte, haben wir die getauscht gegen die D300s und ich bin verzweifelt, schon wieder passieren solche Dinge wie das dunkle Bild im Anhang. Wir haben schon ein wenig herum probiert, aber wir wissen uns nicht zu helfen.
Die Kamera hatte automatische Isowahl eingestellt, es war relativ hell im Zimmer und dann passiert das. Auch bei anderen Bildern gibt's Probleme. Sowas kannte ich bei Canon nicht.
Was machen wir falsch?

Das zweite Bild wurde damals draußen mit der D7100 gemacht und war erschreckend dunkel.
 
http://www.digitalfotografie.de/belichtungsmessung/06-mittenbetonte-integralmessung/

Beim ersten Bild befindet sich in der Mitte das Fenster, beim zweiten der Himmel. Also hat die Kamera eigentlich alles richtig gemacht. Sie macht nur, was Du Ihr aufgetragen hast. Ob es sich dabei um eine Canon oder Nikon handelt, dürfte relativ egal sein.

Wenn ich die etwas abenteuerlichen Exif-Werte sehe, dürfte es hier auch etwas an den Grundlagen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mit meinen bescheidenen Kenntnissen behaupten, dass der Kontrastumfang im Bild 1 einfach zu groß ist. Dies ist in dergestalt gut zu erkennen, weil die Situation außerhalb des Fensters korrekt belichtet ist.

Ich hätte als Belichtungsmessung die Spotmessung genommen und diese auf mein Hauptmotiv ausgerichtet. Dabei besteht nunmehr die Gefahr, dass das Licht im Fenster extrem unschön ausfrisst.

Da der Kontrastumfangumfang sehr hoch ist muss man einfach einen Kompromiss eingehen…also ab in den manuellen Modus …. und eine vertretbare Einstellung zwischen Umgebungslicht (außerhalb des Fensters) und dem Licht um das Motiv finden.

Eine perfekte Belichtung, ohne Kompromiss, kann ich mir bei der abgebildeten Situation nicht vorstellen.

Bei dem Bild 2 bin ich etwas sprachlos … mir erschließt sich der Sinn der extremen Blende 18 und Iso 1000 nicht … zumal die Brennweite 18mm (Kleinbild 27mm) eine solche extreme Blende (i.S. der Tiefenschärfe) nicht benötigt.

Ich bin der Auffassung, dass bei diesen Parametern selbst eine Canon ein befriedigendes Ergebnis nicht erzielen würde …. und das sind keine Fanfantasien, da es mir absolut egal ist wer mit welcher Kamera fotografiert.
 
Wenn du Automatiken gerne magst, dann nimm' an der D300 Spot-Messung und schalte Active D-Lighting ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps.

bei dem zweiten bild hatte ich vergessen die iso runter zu drehen, aber die d7100 hat eh so komische zahlen gemacht, sowas hab ich bei keiner cam gehabt.

laut Service wäre alles ok aber nen baugleiches Modell hat auch so merkwürdige dinge hingelegt
 
Die Sorge, dass deine Cams kaputt sind oder komische Sachen machen, ist unbegründet. Sie hat/haben doch das Fenster und den Himmel richtig belichtet. Wenn sie etwas anderes richtig belichten soll, musst du ihr das schon "sagen" (z.B. Spotmessung auf das Objekt).
 
Spotmessung auf das Gesicht - so es denn das gewünschte Hauptmotiv sein soll, ggf. Belichtungsmessung speichern, dann verschwenken und es sollte passen. Unter Umständen kann aktiviertes Active D-Lighting noch etwas korrigieren. Allerdings wirst du kein perfekt ausgeleuchtetes Zimmer aufnehmen können, wenn kein Licht da ist...
 
Spotmessung auf das Gesicht - so es denn das gewünschte Hauptmotiv sein soll, ggf. Belichtungsmessung speichern, dann verschwenken und es sollte passen. Unter Umständen kann aktiviertes Active D-Lighting noch etwas korrigieren. Allerdings wirst du kein perfekt ausgeleuchtetes Zimmer aufnehmen können, wenn kein Licht da ist...

ok danke werde das mal versuchen, soll auch nicht perfekt ausgeleuchtet werden :)
 
Viel wichtiger ist das du dich etwas mit dem Thema Fotografie Iso Belichtungszeit und Belnde beschäftigst... damit du verstehst was deine Kameraautomatik falsch interpretiert und du es korrigieren kannst...
 
Das Stichwort lautet mittenzentrierte Integralmessung.

Im ersten und auch im zweiten Fall wärst Du mit Integralmessung besser gefahren - weil sie einen Durchschnitt über das gesamte Bild ermittelt - und nicht nur aus der Mitte (wo im Fall des zweiten Bildes) die dunklen Zweige dräuen...

LG Steffen
 
1. Die Kamera ist nicht schuld!!
2. obwohl andere Spotmessung ins Spiel bringen: Bei deinem Kenntnisstand würdest du leicht bessere Ergebnisse mit der Matrixmessung bekommen oder eben oben am Stellrad auf den grünen Modus.

Aber auf JEDEN FALL brauchst du einen Fotokurs. Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du eben deine Ansprüche zurückschrauben.

Als Grundlegende Info für dich: Wenn dein Objekt (hier jeweils ein Mensch) viel heller oder dunkler ist als der Hintergrund geht einen durchschnittliche Belichtung daneben. Ja, da könnte man die Spotmessung nutzen, aber nur wenn der angemessene Bildteil die richtige Menge Licht relfektiert. Westeuropäische Gesichter eignen sich meistens.
 
für den führerschein lernt man erst die theorie und dann die praxis. du setzt dich in ein auto ohne führerschein, und wunderst dich warum die an der ersten kreuzung schon einen unfall baust.....

wie schon gesagt, fehlt dir ein großteil der grundlagen. sicher werden hier gerade ein paar begriffe genannt die das problem mit den bilder lösen können, aber das ist für dich nicht wirklich hilfreich. damit werden nur die symptome bekämpft, aber nicht die ursache. bei youtube gibt es haufenweise grundlagen videos. und das handbuch lesen soll auch nicht schaden.

wer darauf keine lust hat, ist evtl mit einer point and shoot cam viel besser aufgehoben als mit einer dslr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Exif stand die Kamera inbeiden Fällen auf Automatik, zumindest das, was mein Firefox-PLugin rausliest...

Da die D300 nunmal keine Motivprogramme hat: Wie war die denn eingestellt?
Die Werte da lesen sich recht abstrus, was da gekommen ist...

Andererseits: Da, wo bei der mittenbetonten Integralmessung das mittlere Messfeld ungefähr sitzt, ist das helle Fenster... Und das geht dann mit ca. 80% (weiss jetzt nicht, ob man das bei der D300 noch umkonfigurieren kann in der Verteilung) in den Messwert ein...

Sprich die Kamera hat das getan, was sie tun sollte- Matrixmessung oder Spot aufs Gesicht hätte hier das Resultat geliefert.
 
für den führerschein lernt man erst die theorie und dann die praxis.

Ein verlockender Traum für viele finanziell darbende Fotografen, eine zwingend vorgeschriebene Fotogrundkurs über sagen wir vier Tage und nur mit so einem Zertifikat dürfte dann überhaupt eine DSLR erworben werden. :)

Wird es nicht geben, daher muß sich jeder die Grundlagen eben doch selber und freiwillig aneignen, oder eben mit solchen Ergebnissen leben, wenn man lernunwillig ist.

Die Kamera hat nur gemacht, was ihr über die Einstellungen angeschafft wurde, jetzt gilt es zu verstehen und lernen, welche Einstellungen verändert werden müssen, um bessere und gewünschte Ergebnisse zu bekommen.

Ein erneuter Kamera-Wechsel würde zwar Wirtschaft und das BIP erfreuen, das Problem aber ganz sicher nicht lösen.

Lernthemen: Belichtungsmeßmethode, Bildvorschau nutzen und/oder Belichtungskorrektur sind Schlagwörter für die Lernkurve.

Edit:
Ich hab jetzt mal in die Beitragshistorie geschaut, das "Spiel" beginnt 2008: Pentax -> Nikon - > Pentax -> Canon -> Nikon -> Nikon

Fazit: Funktionales handwerkliches Erlernen der Fotografie kann man eben nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu irgendwas mit elektronischem Sucher wechsel. Da erkennt man sofort wie das finale Bild aussieht und kann entsprechend korrigieren.
 
vielen dank für die tipps.

bei dem zweiten bild hatte ich vergessen die iso runter zu drehen, aber die d7100 hat eh so komische zahlen gemacht, sowas hab ich bei keiner cam gehabt.

laut Service wäre alles ok aber nen baugleiches Modell hat auch so merkwürdige dinge hingelegt

Der Fehler ist nicht bei der Kamera zu suchen.
Wie schon erwähnt, Spot oder Blitz.
 
also ich krieg es nicht hin, das sind aktuelle Fotos

Und vor allen hab ich fast nur Bilder wie zb mit den 3 Personen drauf oder bei den Hirschen, die sind krieselig und nicht scharf .....
 
also ich krieg es nicht hin, das sind aktuelle Fotos

Dreh' doch einfach den Modus "P" rein -- oder von mir aus "A" -- und fang' damit an. Um 15:30 mit ISO 640 und f:11 bei 1/500 drei stehende Personen zu fotografieren, ist ein klarer Ruf nach einem Fotokurs. Und mach' ISO auf 200 …
 
Tips lesen und verstehen und mal ausprobieren wäre hilfreich...

Bild 1: Was sollte den richtig belichtet werden? Die Wolken in der Mitte sind richtig belichtet, weil eben mittenbetonte Messung eingestellt ist.
Lösung: Matrixmessung, oder Spotmessung und/oder Belichtungkorrektur.

Bild 2&3: Belichtung OK, du hast halt eine Kamera mit einer fünf Jahre alten Sensortechnologie, da ist in fünf Jahre schon ein bißchen was passiert, die D7100 wäre da deutlich moderner gewesen. Der kippende Zaun liegt nicht an der Kamera.

Bild 4: Festes weißes Zelt in der Bildmitte und die Anweisung an die Kamera mittels der mittenbetonten Messung die Bildmitte bei der Belichtung stärker zu berücksichtigen. Genau das ist auch passiert.
Lösung: Matrix-Messung und evlt eine leichte Belichtungskorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten