• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Coolpix p7800 oder Fujifilm x20 ??

Danke für die vielen netten und informativen Antworten!

Ich war heute im Media Markt und habe mal beide Kameras in die Hand genommen. Die Nikon liegt besser in der Hand obwohl mir das Design der Fujifilm schon mehr zusagt ;)
An der Fuji gefällt mir, dass man die Brennweite am Objektiv verändern kann, bei der Nikon gibts leider nur diese Zoomwippe die mir leider nicht so gefällt.
Was mir aufgefallen ist ist, das die Nikon leider sehr langsam ist, fast wie eine alte Handykamera :(
Hatte leider nicht genug Zeit für Testbilder oder so, da werde ich wohl nochmal in den Laden gehen müssen.

Für etwas mehr Geld habe ich die Nikon Coolpix A entdeckt, die mir auf anhieb auch gleich gefallen hat mit ihrem DX Sensor.
Leider hat sie nur eine Festbrennweite von 28mm, was für einen Urlaub wohl zu unflexibel sein wird denke ich.
Sie ist vergleichbar mit der Fujifilm x100s welche aber leider fast doppelt so teuer ist.
Außerdem hat die Coolpix A nur eine maximale Verschlusszeit von 1/2000,was bei Sonnenschein vielleicht auch zu wenig sein wird.

Was meint ihr?

Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit, ich habe eine Leica X1 mit 35 mm (KB) Fixbrennweite und eine Olympus XZ-2 mit 28-112 mm (KB) Objektiv, die Olympus ist doch deutlich universeller einsetzbar, siehe auch z.B. die Konzertbilder (die Links von meinem letzten Post), oder auch im Nah/Macrobereich, dadurch mache ich einfach mehr mit ihr.
Mir wäre ein ganzer Urlaub mit nur einer Brennweite zu eingeschränkt, andere mögen genau das.

Mal was anderes: ich war auch vor ca. 15 Jahren zuerst auf Kuba und dann direkt im Anschluß Jamaika. Beides gut 2,5 Wochen, jeweils selber rumgefahren. Ich habe jeden Tag Jamaika bereut und gedacht, warum bist du nicht die ganze Zeit auf Kuba geblieben. Nur mal so als "Vorwarnung" (ist natürlich mein persönlicher Geschmack).

Auch mal was anderes: sprayer1 möchte erst Ende Januar nächsten Jahres in den Urlaub fliegen und da dann seine neue Kompakte benutzen.
Das sind noch knappe 9 Monate bis dahin.
Da werden in dieser Zeit noch einige Kameras erscheinen und viel geredet werden. Ist das nicht ein bisschen früh für eine Anfrage?

Jamaika ist seit vielen Jahren ein Traum von mir, da ich ein größer Reggae Fan bin usw. Glaube nicht das ich die Reise dorthin bereuen würde ;)
Kuba nehme ich als Fotoziel (Oldtimer, alte Leute die Zigarre Rauchen, bunte Häuser usw.) noch schnell mit wenn ich schonmal in der nähe bin :)

Ja, ich weiß das es noch etwas dauert bis Januar, aber ich will mich lange genug vor dem Urlaub mit der Kamera befassen, dass ich im Urlaub gleich gute Bilder machen kann und nicht erst im Urlaub die Funktionsweise der Kamera lernen muss und evtl ein paar Bilder versaue ;)

Ein paar Monate kann ich schon noch warten, aber spätestens im Oktober will ich meine Kamera haben. Bis dahin werde ich die Neuerscheinungen natürlich beobachten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten