die Diskussion hier - u.a. um die Farben der Coolpix, war für mich jetzt mal Anlass ALLE von mir in den letzten Monaten gemachten Einstellungen zurück zu setzen, PictureControll auf OFF zu setzen, vorher alle Veränderungen dort, die mit einem Sternchen gekennzeichnet waren ebenfalls zurück zu setzen und nur noch das Profil NEUTRAL zu benutzen. Einfach nur die Kamera zurück zu setzen, reicht da nicht. Etliche Einstellungen muss man einzeln wieder rauspicken und zurück setzen.
Plötzlich sind alle Farben 1:1 zur Wirklichkeit! Es gibt auch keine tendenzielle Überbelichtung mehr.
Und was mich mich noch mehr verwundert - ich fotografiere NEF+FINE - das NEF ist auch nun relativ grau und matt - war es vorher nicht. Vorher sah es genauso bunt aus wie das JPEG, hatten die Leute leuchtend rote Bäckchen, rote Lippen - irgendwie alles asiatisch schön, aber europäisch nicht besonders dem entsprechend.
Heißt das etwa, dass bis dahin meine Einstellungen auch in das NEF eingeflossen sind ? Da bin ich ja nun platt. Ich ging bisher immer davon aus, dass die RAWs das sind, für was sie sich ausgeben, nämlich jungfräuliche und völlig unbearbeitete Dateien. Das hatte ich nie erwartet.
Jetzt bin ich mit den Farben zufrieden und jetzt kann ich die NEFs wirklich nachbearbeiten und von einem "UR"-Zustand ausgehen.
Überraschung, mehr fällt mir da nicht ein
Gruss
vom Bären
Darf ich raten?
Schaust Du die NEFs mit Nikon SW an?
-Didix