• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Nikon Coolpix P7700 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Apropos vergewaltigen, hat schon jemand die Nikon-Gegenlichtblende ausprobiert?

Grüße, Oliver!

diese objektivkonstruktionen sind mir persönlich viel zu fragil um die irgendwie zu belasten, ich lass einfach immer den adaptertubus samt 58mm nikon deckel drauf, ist geli und schutz in einem.

Einen großen Konverter würde ich auch nicht anschrauben, aber eine Geli wird ja auch von Nikon angeboten. Die paar Gramm sollte das Objektiv schon aushalten.

Objektivdeckel - Alternativen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächsten Monat die P7700 zuzulegen.

Was mich allerdings noch etwas zögern lässt ist der "manuelle" Objektivdeckel. bzw. eher die Befestigung des Objektivdeckels.
Ich hatte mal eine Lumix, die ebenfalls einen Objektivdeckel und keinen automatischen Verschluss hatte; dieser Deckel war jedoch mit einem kleinen Bändchen direkt am Gehäuse befestigt, so dass die "Verlustgefahr" nicht so groß war.

Gibt es von einer anderen Firma evtl. einen entsprechenden Objektivdeckel für die Kamera (sollte halt so ein kleines Loch zum befestigen eines Bandes haben)? z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/Kaiser-Objektivschutzdeckel-Snap-On-mit-Objektivdeckel-Sicherung/dp/B001PJQWCA/ref=sr_1_sc_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363106729&sr=1-3-spell

Wäre so ein Snap-On Objektivdeckel von Kaiser passend? Wenn Ja, wieviel mm?

(Amazon Partnerlink des Forums)
http://www.amazon.de/dp/B0012M1LEE

http://www.amazon.de/dp/B001Q7BZBE

Man nehme eine Nadel und steche von vorne ein Loch durch den Deckel.
Knapp ausserhalb des Filters.
Dann stecke man ein dünnes Nylon-Schnürchen durch und mache auf der Innenseite einen Knoten.
Die andere Seite befestige man an der Halterung des Trageriemens.
Voilà.

Das mach ich übrigens mit all meinen Objektivdeckel. Allerdings muss man bei hartem Material halt einen kleinen Bohrer zur Hand nehmen. (Und nicht Bohren, wenn der Deckel auf dem Objektiv ist :evil: )

-Didix

Statt ein Loch in den Originaldeckel zu bohren, habe ich mir diesen Deckel gekauft. Da ist schon ein Loch drinnen. Trotzdem bin ich nicht richtig zufrieden damit. Der Deckel ist einfach zu klein und kleiner als der Objektivdurchmesser. Um das Deckelärgernis zu beheben, hab ich mir jetzt diese Geli bestellt. Auf diese kann man genau wie bei der teuren Original-Geli einen relativen großen Deckel mit 58mm aufsetzen, mit dem es dann hoffentlich weniger Probleme gibt.

AW: Objektivdeckel - Alternativen?

Der Filterdurchmesser direkt am Objektiv ist 40,5mm.

Ich habe mir für dieses Gewinde einen NC Filter von Nikon gekauft, und kann dann die Kappe ablassen, wenn ich sowieso die Kamera in Bereitschaft haben will. Das schützt die empfindliche Linse und lässt sich im Zweifel mit einem Wisch entstauben, dann kann ich den Deckel in der Tasche lassen und nur für den Transport verwenden.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächsten Monat die P7700 zuzulegen.

Was mich allerdings noch etwas zögern lässt ist der "manuelle" Objektivdeckel. bzw. eher die Befestigung des Objektivdeckels.
Ich hatte mal eine Lumix, die ebenfalls einen Objektivdeckel und keinen automatischen Verschluss hatte; dieser Deckel war jedoch mit einem kleinen Bändchen direkt am Gehäuse befestigt, so dass die "Verlustgefahr" nicht so groß war.

Gibt es von einer anderen Firma evtl. einen entsprechenden Objektivdeckel für die Kamera (sollte halt so ein kleines Loch zum befestigen eines Bandes haben)? z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/Kaiser-Objektivschutzdeckel-Snap-On-mit-Objektivdeckel-Sicherung/dp/B001PJQWCA/ref=sr_1_sc_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363106729&sr=1-3-spell

Wäre so ein Snap-On Objektivdeckel von Kaiser passend? Wenn Ja, wieviel mm?

Ich mag den Deckel der P7700.
Mit Handschuhen ist der mir zwar schon zweimal in den Matsch gefallen,
aber im Normalfall ist er gut in eine Tasche zu stecken und auch leicht auf und ab zu nehmen.
Jedenfalls ist der Deckel IMHO viel besser als der an meiner SX50.

Hi,

was der von Dir genannte taugt kann ich nicht sagen,
ich hab an einer anderen Kamera mit Raynox recht gute Erfahrungen gemacht, hab nur bei der P7700 bedenken, dass das schwere Teil der Objektivmechanik nicht gut tut.

Grüße

Bombadil

Hmm...

Werden der WW- und der Telekonverter nicht über Adapter angeschlossen, die auf dem großen Gewinde um den Tubus herum angeschraubt werden?

Ich habe gerade den TCON-17 von Olympus bekommen und dieser wird über Adapter und Step-Downring angeschraubt. Kein Problem für die Mechanik...
Bei dem von dir verwendeten Raynox mag das anders sein.

Heute konnte ich endlich meinen Telekonverter von Olympus an der P7700 ausprobieren und ich bin sehr angetan von der Kombination!

Das Setup besteht aus einer Nikon P7700 ohne jegliche Filter oder ähnliches (sonst kann das Objektiv nicht mehr voll ausfahren).
Einen M58 Adapter von Siolex (zweiteilig) aus Aluminium, und einem Stepdown adapter von 58 mm auf 55 mm um den Tcon-17x von Olympus an die Nikon anzuschliessen.

Das Setup ist aus meiner Sicht noch gut handlebar, auch wenn die Kamera von der Größe her schon in Richtung Systemkamera geht.

Ich habe heute bei starker Bewölkung nur wenig Bilder gemacht, bin aber der Meinung, dass die Qualität - wenn ich die Ausgangssituation betrachte - wirklich gut ist.
Der Tcon-17x ist wirklich eine Empfehlung, wenn man ein bisschen mehr Brennweite für den Zoo braucht.

Die Vignettierung hört erst so bei geschätzten 150mm auf.

Zu Illustration noch ein Bild vom Setup mit dem Tcon und ein Beispielfoto von meiner Beaglehündin als Sample.

Anhänge

yep, leider sind meine ganzen Beispielbilder ja beim crash flöten gegangen. Auf CA muss man achten, hält sich aber noch im rahmen, sonst ist der TK einfach klasse und funktioniert gut quer beet über die nikon, mft, g1x,feines teil.

Vielen Dank für Deine Mitteilungen!
Spannend wären nun einmal richtige Fernaufnahmen über größere
Distanzen.
Wie kurz müssen die Bel.-Zeiten sein?

Vielen Dank für Deine Mitteilungen!
Spannend wären nun einmal richtige Fernaufnahmen über größere
Distanzen.
Wie kurz müssen die Bel.-Zeiten sein?

"Richtige" Bilder habe ich noch keine gemacht, sondern mehr so erst mal einen Funktionstest.

1/80 oder 1/100 kann man noch aus der Hand fotografieren, ohne dass es zu sichtbaren Verwacklern kommt, mit 1/125 ist man auf der sicheren Seite. Das finde ich gut...

Gern werde ich das eine oder andere Beispielbild hier zeigen, aber wir fast jeder Mensch kommt erst die Arbeit und dann das Vergnügen. :)

So... Das Wetter passte und ich hatte Zeit, also war ich Heute im Zoo Hannover und habe dabei die P7700 mit dem Telekonverter von Olympus dabei gehabt.

Ich bin recht angetan von den Ergebnissen, und wenn die Kamera jetzt noch etwas schneller wäre, könnte sie meiner D7000 ernsthaft Konkurrenz machen! Naja... wenigstens etwas, wenn ich das geringe Gewicht der Kombi und die Vielfältigkeit der Nutzung betrachte.

Aber urteilt selbst... Wer die Bilder in Originalgröße sehen will, kann gern meinen Flickr - Account besuchen, dort sind diese verfügbar.
Alle Bilder sind ooc und als .jpeg. Mit RAW sind wahrscheinlich noch einmal bessere Aufnahmen möglich, aber mir ging es darum, ein "einfaches" Szenario zu verfolgen.

Anhänge

der Telekonverter ist erste Sahne, aus Raw geht noch etwas mehr. Blöd ist nur das er kein Frontgewinde hat, eine Geli würde den Kontrast nochmal etwas anheben und die Streulichtempfindlichkeit der riesigen frontlinse verbessern.
Warum Nikon zwar ein Gewinde für einen tubus anbietet, dafür aber weder einen Tubus noch Zubehör, ist mir etwas Schleierhaft.

Was die GeLi angeht, muss ich dir recht geben. Ich musste auch ein paar Bilder entsorgen, weil sie vom Streulicht überstrahlt waren.

Über das Gewinde bin ich aber sehr froh! :-)

Hi @ all,

im Thread "[Kaufberatung] Edelkompakte / Prosumer (2013)" wird auf S. 54 ein Makro-Objektivvorsatz "Raynox DCR-250" erwähnt.

Für mein Empfinden macht die P7700 doch schon out-of-the-Box sehr gute Makroaufnahmen.

Könnte mir mal jemand erläutern, welchen Vorteil ich bei der Verwendung dieses Vorsatzes noch hätte? Hätte ich da einen Vorteil hinsichtlich Schärfentiefe / Vergrößerungsfaktor / Lichtmenge /...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten