Gast_367439
Guest
Hallo Opi!
Versuche einmal die RX100M2 oder wenn nicht zu schwer, die RX10. Ich habe eine D600 mit 2.8 Standard- und Telezoom und etlichen anderen Zeugs, und fluche auch über das Gewicht. Meine Kleine fokusiert sehr schnell, ich kann meine Kinder problemlos foten.
So schwer ist doch die D5100 gar nicht. Schleppe einmal FX samt Optiken, da vergeht einem noch schneller.![]()
Kenne ich, zwei D300 eine mit Teleoptik, eine mit einem2.8erZoom, da kam die Wirbelsäule ganz langsam oben aus der Hirnplatte raus. Wenn dann die Halswirbelsäule nicht mehr mitmacht und die Finger so taub werden, dass Du beim Objektivwechsel immer auf den Boden mußt oder an einem Tischen mußt, für den Fall, dass Dir das kostbare Teil im wahrsten Sinne des Wortes "aus den Pf... fällt", dann ist es unerheblich, ob die Body schwer, sehr schwer oder leicht sind.
Die Sony RX10 ist zwar, wenn man die Videos sieht auch ein recht großer Klopper, aber ich habe sie ganz steil im Visier, nicht zuletzt auch, weil das Objektiv nicht gewechselt werden muß/kann. Wenn ich meine Nikon-Blitztechnik einigermaßen vernünftig loskriege und wenn ich ein neues passendes Bltzgerät Metz 58 AF-2 mit dem Zweitreflektor für die RX10 bekäme, wäre das eine Option. Die RX10 hat aber keinen reinen Blitzschuh sondern diesen neu entwickelten Universal- ich kann alles anstecken-Ding - und bis jetzt konnte mir keiner verbindlich sagen, ob überhaupt außer dem Sonyblitz da ein anderer Blitz drauf funktioniert. Auf der RX100 soll nach einer mündlichen Information, die ich habe, eben genau dieser Metzblitz nicht funktionieren. An anderen Sony-Kameras geht das problemlos. Dass es sich auf der RX10 aber um den gleichen neu entwickelten Universal-Zubehörschuh handelt, wie auf der RX100 drauf ist - davon gehe ich mal aus. Auf der alpha K7 funktioniert der Blitz, aber man sagte mir, dass die beiden Aufsteckschuhe nur äußerlich die gleichen sind, der auf der k7 ist ein echter reiner Blitzsteckschuh. Der auf der RX ist so ein kleiner Alleskönner, der dann wahrscheinlich doch manches nicht (mehr) kann, weil es die Entwickler für unnötig hielten.
Gruss
vom Bären
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)